Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
"I'm afraid I can't do that, Dave" - der LLM und KI Thread
Feuersänger:
Weiss nicht wer LLMs als psychotherapeutisches Wundermittel bezeichnet... um bei dem Bild zu bleiben würde ich sie eher als provisorisches Pflaster bezeichnen, weil es nicht nur in Deutschland quasi unmöglich ist, einen Therapieplatz zu bekommen. Dann ist halt "Dr Claude" als psychologischer Nacht- und Sonntagsdienst wahrscheinlich besser als gar nichts.
Ich verwende ChatGPT in den letzten Wochen recht intensiv für verschiedene Themen, gerade zB besonders intensiv zur Ausgestaltung eines Hard-SF Settings. Speziell bei diesem Thema ist die Maschine _sehr_ nützlich, da sie sich recht gut mit Mathe und Physik auskennt. _Aber_ man muss sich selber auch mit der Materie einigermaßen auskennen, um die immer wieder auftretenden Denk- und Flüchtigkeitsfehler zu entdecken. Ein Fallstrick dabei ist, dass das Modell nur ein recht beschränktes Kurzzeitgedächtnis hat und man es darum alle paar Prompts wieder an Parameter erinnern muss, die man weiter oben herausgearbeitet hat.
Aber dennoch, unterm Strich wirklich nützlich gerade für diese Anwendung.
Haukrinn:
Für mich gehören KIs nicht nur zum Berufsalltag dazu (sowohl klassische ML als auch LLMs), ich nutze LLMs auch zum Beispiel mittlerweile intensiver in der Rollenspielvorbereitung.
ChatGPT umschiffe ich meist (mir sind die Halluzinationsraten ehrlich gesagt zu hoch, außerdem ist OpenAI ne böse Firme, und so).
Wo möglich setze ich auf ollama und eigene Modelle, die lokal auf meiner Grafikkarte laufen. Das ist natürlich nicht immer optimal, weil diese Modelle eher klein sind. Für vieles reicht das aber.
Für größeres setze ich zur Zeit noch vor allem auf Anthropic/Claude, denke aber ernsthaft darüber nach, da weg zu gehen, da das Modell selbst zwar wirklich tolle Antworten liefert, die Servicequalität für einen bezahlten Dienst aber zunehmend echt zu wünschen übrig lässt. Mistral/LeChat wäre dann meine Alternative.
Die Empfehlungen, die ich den meisten Leuten, die gerne mehr mit LLMs machen wollen, sind meist folgende:
* Lerne genug über Statistik und Wahrscheinlichkeiten um zu verstehen, was damit geht und was nicht.
* Ausgaben sind immer nur so gut wie die Eingaben.
* Vermenschliche das Ding nicht.
* Verstehe, was Kontext und Kontextfenster im Bezug auf LLMs bedeuten und wie du sie nutzen kannst, um bessere Ergebnisse zu bekommen.
* Kleinere, spezialisierte Chats geben dir fast immer bessere Ergebnisse als Große
* Überschätze die Leistungsfähigkeit von LLMs nicht. Große Zahlen und Benchmarks machen sich im Marketing toll, haben für die Praxis kaum echte Bedeutung. Halluzinationen sind ein Feature, kein Fehler. Und mehr Daten machen die Ergebnisse nicht immer besser. Sondern eher schlechter.
* Trau keinem KI-Experten, der nicht nachweißlich Ahnung von Thema hat.
sma:
Ich nutze LLMs gezwungenermaßen beruflich um da nicht abgehängt zu werden und mich auch sowas wie einen Experten schimpfen zu dürfen, und spiele auch ehrlich gesagt ganze gerne damit rum. Einfach, um auszuprobieren, was geht und was nicht. (Wusstet ihr z.B. das Gemini 2.5 Pro es schafft, das 20K Binary eines unbekannten Computerspiels von 1982 reverse-zu-engineeren, indem es genau die Überlegungen anstellt, dich auch ich gemacht hätte, um sich schrittweise die Bedeutung der einzelnen Bytes zu erschließen? Hat mich schon ein bisschen umgehauen.)
Für's Rollenspiel nutze ich inzwischen auch gerne LLMs, insbesondere weil da die erwähnten Halluzinationen kein Fehler sondern ein gewünschtes Feature sind. Ich habe an anderen Stellen auch schon mehrfach etwas dazu gepostet. Mein neustes Steckenpferd ist ja, sich ein Regelwerk plus Setting plus Abenteuer plus Pregens zu wünschen und das dann so vom Blatt zu spielen.
ChatGPT 4o ist da bei die Untergrenze von dem, was möglich ist und IMHO inzwischen das schlechteste Modell, was verfügbar ist. o3-mini und o4-mini sind deutlich besser, kommen aber nicht an Claude 3.7 ran, und auch wenn Google lange Zeit mit Gemini nichts gerissen bekommen hat, ist 2.5 Pro beeindruckend gut geworden. Dies Modell führt mit 1M token window und 64K max output, insbesondere weil es zur Zeit das einzige ist, das sich verlässlich auch an früheres erinnern kann (knapp 90%, llama 4 scout hatte da nur 17%, wenn ich die Statistik richtig erinnere – decken wir einen Mantel des Schweigens über llama 4).
Mistral würde ich als einziges EU-Modell echt gerne mögen und mistral-small-3.1 kann man sich sogar selbst installieren, was nett ist, aber auch das große Modell ist nicht mehr mit den US-LLMs vergleichbar. Und die Chinesen mit Deepseek und Qwen holen zwar auf, sind aber auch noch nicht da. Mistral für's Rollenspiel funktioniert zudem für mich nicht, weil das Ding unkreativ wie Schwarzbrot ist.
Apropos Qwen3: In der 30B-A3B Variante kann ich's in 32 GB lokal laufen lassen und das erzeugt dann sowas hier: Ein Cthulhu Abenteuer. (Länger geht nicht, weil ich nicht genug RAM für ein größeres Kontextfenster habe).
Hier zum Vergleich ein komplettes Rollenspiel von Gemini: Husaren: Schattenklingen & Pulverdampf, siehe auch anderswo im :T:.
Wenn man keine Rollenspiele braucht, kann man sich auch Charaktere bauen lassen. Hier ein Beispiel für Amazing Adventures, inklusive Prompt, was D&D-like genug ist, dass ich nur die Beschreibungen der Klassen gepromptet habe, sonst aber keine Regeln.
Und hier ist noch eine Challenge, weil ein Freund meinte, er würde immer die KI-Texte erkennen: Dies sind 5 Abenteuer, eines davon stammt vom einem Menschen, nach diesem Vorbild von Claude. Finde es, ohne zu googlen, einfach nur Anhand der Beschreibung.
Dies hier war das Ergebnis eines Prompt, aus einer Diskussion heraus, ob man nun den Kickstarter für das Terraforming Mars RPG mitmachen müsste, oder auch so einfach sich ein ähnliches Setting bauen lassen könnte, um günstiger Spaß damit zu haben…
Und bei dieser Monstersammlung habe ich leider nicht dokumentiert, welche KI es war, wo ich alle Monster aus dem Shadowdark-Schnellstarter als few-shot-prompt eingefüttet hatte und dann 20 Monster aus dem Wald als Zufallsbegegnungen haben wollte.
Man kann Gemini auch super benutzen, um alte Abenteuer in PDF-Form in Text zu übersetzen, also ein OCR++ mit automatisch Plausibilitätskontrolle oder um fremdsprachige Texte zu übersetzen. So habe ich mir z.B. meine private deutsche Version der YZE-SRD-Regeln gebaut.
Zusammenfassend würde ich sagen: LLMs sind ein tolles Spielzeug.
Sie regen meine Kreativität an, denn ich habe jetzt nicht das Problem, wo einem leeren Blatt zu sitzen, sondern habe etwas, was ich im Prinzip gut finde, aber eigentlich genau 180° anders haben will, das dann aber sagen kann und schließlich etwas in einer Qualität bekomme, wo ich mir nie selbst die Mühe gemacht hätte, das alles aufzuschreiben.
Und jetzt habe ich noch gar nicht erwähnt, das mein Ziel (das ich schon 2x nicht erreicht habe) ist, Roll20 per Vibe Coding an einem Tag nachzubauen ;-)
Gunthar:
Vorhin war ich auf die Idee gekommen, mal zu testen, ob ChatGPT einen DSA 5 Charakter erstellen kann und das ist das Resultat als PDF angehängt.
Beim zweiten Versuch hat er mir das PDF wegen Überlastung verweigert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Kultur: Nivesen
Abstammung: Wolfskind
Stufe: 1100 Abenteuerpunkte (Standard-Startcharakter)
🧝♀️ Heldendaten
Name: Sirka Wolfsherz
Kultur: Nivesen
Volk: Mittelländer (nivesische Prägung)
Profession: Waldläuferin (angepasst für ein Wolfskind)
Sozialstatus (SO): 2
AP: 1100 / 1100
🐺 Hintergrund
Sirka wurde als Kleinkind von einem Rudel Wölfe aufgenommen und überlebte Jahre in der Wildnis, bis ein nivesischer Stamm sie fand. Sie spricht kaum, lebt nach tierischer Intuition und besitzt ein tiefes Verständnis für die Natur und Tiere. Ihre Bindung zu Wölfen ist stark — nicht über Magie, sondern durch Instinkt und Verhalten.
🛠️ Eigenschaften
Eigenschaft Wert
Mut (MU) 14
Klugheit (KL) 11
Intuition (IN) 15
Charisma (CH) 9
Fingerfertigkeit (FF) 10
Gewandtheit (GE) 14
Konstitution (KO) 13
Körperkraft (KK) 11
⚔️ Kampfwerte
Lebenspunkte (LeP): 32
Ausdauer (AuP): 30
Astralpunkte (AsP): —
Initiative: 14
Verteidigung (PA): 8
Attacke-Basis: 13
Fernkampf-Basis: 10
🐾 Sonderfertigkeiten
Tierempathie
Laufen wie der Wind (Hausregel: erhöhte Geschwindigkeit)
Orientierungssinn
Tierkunde-Spezialisierung: Wölfe
Spurenlesen I
Raufen I
Rüstungsgewöhnung I
🎓 Talente (Auswahl)
Körpertalente
Talent Wert
Klettern 8
Körperbeherrschung 9
Selbstbeherrschung 7
Kraftakt 6
Verbergen 10
Schleichen 11
Naturtalente
Talent Wert
Orientierung 10
Wildnisleben 12
Tierkunde 11
Fährtensuchen 9
Gesellschaftliche Talente
Talent Wert
Menschenkenntnis 6
Überreden 3
Betören 4
🧥 Ausrüstung
Wolfspelz-Kleidung
Jagdmesser
Kurzbogen mit 20 Pfeilen
Fellumhang (Tarnung)
Zahnkette vom Leitwolf
Pflanzenbeutel (Heilkräuter, Wurzeln)
Rohes Fleisch für Wolfskontakt
🧬 Vorteile
Tierempathie
Schnelle Regeneration (LeP)
Waffenloser Kampfstil (Krallen, Biss - rein stilistisch)
❌ Nachteile
Sprachprobleme (schweigsam, rudimentär)
Scheu vor Zivilisation
Weltfremd (Tierverhalten, keine Etikette)
🐺 Wolfskind – Besonderheiten
Wolfskinder gelten als "Tiermenschen", die zwischen zwei Welten stehen. Sirka wird oft missverstanden, aber Wölfe und Tiere folgen ihr instinktiv. Sie ist eine hervorragende Fährtenleserin, Späherin und Überlebenskünstlerin.
sma:
--- Zitat von: Gunthar am 6.05.2025 | 19:30 ---Vorhin war ich auf die Idee gekommen, mal zu testen, ob ChatGPT einen DSA 5 Charakter erstellen kann und das ist das Resultat als PDF angehängt.
--- Ende Zitat ---
Das sieht doch nicht schlecht aus.
Du solltest allerdings bedenken, dass ein LLM, das wahrscheinlich nicht die kompletten DSA-Regeln kennt bzw. diese mit Informationen über das allgegenwärtige D&D überlagert wurden, eher einen Charakter "fühlt" als ihn nach Regeln erstellt, daher werden die Attribute und Fertigkeiten nicht nach dem Point-Buy-System von DSA berechnet worden sein. Die KI weiß eher, da gehören ein paar Begriffe mit Zahlen dahin hin.
Es wäre außerdem hilfreich, nicht einfach nur "ChatGPT" zu sagen (das ist ein bisschen so, wie "das habe ich ihm Internet gefunden") sondern das Modell zu benennen.
Vorhin ist eine neue Version von Gemini 2.5 Pro erschienen (Preview 05-06), die musste ich gleich mal "Bitte erstelle einen DSA 5 Charakter für mich." fragen, worauf hin ich überraschenderweise erst mal die Nachfrage bekam, was mir für ein Konzept vorschwebt, welche Spezies, welche Kultur, Profession, Erfahrungsgrad, Stärken & Schwächen und Persönlichkeit ich haben möchte. Und dann gibt er mir zwei Beispielprompts.
Ich also: "Ich hätte gerne einen Zauberkundigen, der versteckt in Havena lebt, der Liebe wegen. Alle weiteren Details überlasse ich dir. Vergiss nicht, einen Namen und eine Hintergrundgeschichte zu erfinden." (Ich bin DSA-Noob, Havena ist eine der wenigen Städte, die ich kenne)
Und dann haut Gemini dies hier raus, wobei ich mich echt frage, welche Datensätze alle KIs so konsumiert haben, denn fast immer heißt ein NSC Elara, so leider auch hier. Der DSA-Nähe schreibe ich dann auch die enorm lange Beschreibung zu. Das scheint mir typisch zu sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Okay, das ist eine wunderbare Ausgangslage! Ein Zauberkundiger, der sich aus Liebe in Havena versteckt – das bietet viel Potenzial für interessante Geschichten und Konflikte.
Hier ist ein Vorschlag für deinen Charakter:
**Name:** Corvinian Falkenwind (nennt sich in Havena oft nur "Corvin" oder bei Bedarf "Corvin Krämer")
**Spezies:** Mensch (Mittelländer)
**Kultur:** Mittelländische Städte (aufgewachsen in einer kleineren Stadt mit Zugang zu Bildung)
**Profession:** Magier (Akademieabgänger der "Schule der variablen Form" zu Mirham), gibt sich als Kräuterkundiger/Gelehrter aus.
**Erfahrungsgrad:** Erfahren (1100 AP)
---
**Hintergrundgeschichte:**
Corvinian stammt aus einer Familie kleinerer, aber gebildeter Händler aus einer Stadt im zentralen Mittelreich. Früh zeigte sich seine magische Begabung, und so wurde er zur Ausbildung an die renommierte "Schule der variablen Form" nach Mirham geschickt. Dort spezialisierte er sich eher auf subtile Magie – Illusionen, Verwandlungen des Unbelebten und feine Beeinflussungen, weniger auf laute Kampfmagie. Er war ein solider, wenn auch nicht herausragender Schüler, dem eine unauffällige Karriere als Hofmagier oder Berater eines Adeligen vorgezeichnet schien.
Vor etwa zwei Jahren, während einer Studienreise oder eines Auftrags, der ihn nach Havena führte, traf er **Elara Wellenbrecher**. Elara ist die Tochter eines ehrbaren, aber nicht reichen Fischers und arbeitet im Familienbetrieb mit, verkauft Fisch auf dem Markt und hilft beim Flicken der Netze. Für Corvinian war es Liebe auf den ersten Blick. Elaras unkomplizierte, ehrliche und lebensfrohe Art zog ihn magisch an – ein starker Kontrast zu den oft steifen und berechnenden Zirkeln der Magiergilden und des Adels.
Die Liebe wurde erwidert, doch beiden war klar, dass eine Verbindung zwischen einem Gildenmagier und einer einfachen Fischerstochter auf massive Widerstände stoßen würde – sowohl von Corvinian's Familie und der Gilde (die oft Standesdünkel pflegen) als auch möglicherweise von Elaras Familie, die Magie misstrauisch beäugen könnte.
Kurzerhand täuschte Corvinian einen Aufbruch zu einer entlegenen Forschungsmission vor, brach alle offiziellen Kontakte ab und "verschwand" für die Gildenwelt. Er ließ sich heimlich in Havena nieder, in einem bescheidenen Zimmer im weniger glamourösen, aber geschäftigen Viertel nahe der Docks, wo auch Elara lebt. Er nennt sich "Corvin Krämer" und verdient seinen Lebensunterhalt mühsam mit dem Verkauf von selbstgesammelten Kräutern, dem Schreiben von Briefen für Analphabeten und gelegentlichen "weisen Ratschlägen", bei denen er seine magischen Kenntnisse nur äußerst subtil einfließen lässt.
Seine größte Angst ist, von der Gilde oder alten Bekannten entdeckt zu werden, was ihn von Elara trennen und seine Tarnung auffliegen lassen könnte. Seine Magie setzt er nur im Verborgenen und für wirklich notwendige Dinge ein, oft um Elara unbemerkt zu helfen oder kleine Alltagsprobleme zu lösen. Er sehnt sich manchmal nach der intellektuellen Anregung und den Ressourcen der Magierwelt, aber die Liebe zu Elara ist ihm wichtiger.
---
**Erscheinung und Persönlichkeit:**
* **Aussehen:** Mitte 20, eher schlank, mit dunklem, oft etwas zerzaustem Haar, das er meist nach hinten bindet. Intelligente, wache graue Augen, die oft einen Hauch von Melancholie oder Besorgnis zeigen. Er kleidet sich unauffällig und praktisch, oft in gedeckten Farben, um nicht aufzufallen. Seine Hände sind für einen Magier erstaunlich oft mit Erde oder Tinte beschmutzt.
* **Persönlichkeit:** Corvinian ist von Natur aus eher ruhig, nachdenklich und beobachtend. Er ist sehr intelligent und gebildet, versucht dies aber zu verbergen, um nicht aufzufallen. Im Umgang mit Fremden ist er höflich, aber zurückhaltend und etwas scheu. Bei Elara und den wenigen Menschen, denen er vertraut, blüht er auf, zeigt seinen trockenen Humor und seine fürsorgliche Seite. Er ist loyal und bereit, große Opfer für die zu bringen, die er liebt. Ihn plagt oft ein schlechtes Gewissen wegen der Täuschung und die Sorge um die Zukunft.
---
**Motivationen und Ziele:**
* **Primär:** Elara beschützen und ein unauffälliges, gemeinsames Leben mit ihr führen.
* **Sekundär:** Seine magische Identität geheim halten.
* **Langfristig (geheim):** Vielleicht einen Weg finden, seine Magie und seine Liebe ohne ständige Angst leben zu können.
* **Vermeiden:** Kontakt mit der Magiergilde, unnötige Aufmerksamkeit.
---
**Vorschlag für Attribute, Vor-/Nachteile, Fertigkeiten (Anpassungen sind natürlich möglich!):**
**Attribute (Basis + Start-AP):**
* Mut (MU): 12
* Klugheit (KL): 14 (wichtig für Magie)
* Intuition (IN): 14 (wichtig für Magie)
* Charisma (CH): 12
* Fingerfertigkeit (FF): 11
* Gewandtheit (GE): 10
* Konstitution (KO): 10
* Körperkraft (KK): 9
*(AP für Attribute: ca. 230-250 AP, je nach Verteilung)*
**Vorteile (ca. 50-70 AP):**
* Zauberer (25 AP)
* Gebildet I (10 AP - passt zu seiner Ausbildung)
* Gutes Gedächtnis (10 AP - hilfreich für Magie und Wissen)
* Astrale Regeneration I (10 AP)
* Optional: Schönes Aussehen I (5 AP – wenn er Elara auch optisch beeindruckt hat)
**Nachteile (um AP zurückzugewinnen, ca. 50-70 AP):**
* **Verpflichtungen II (gegenüber Elara, sie ist sein Lebensmittelpunkt):** -20 AP
* **Prinzipientreue I (Magie nur im Notfall/geheim einsetzen):** -10 AP
* **Schlechte Eigenschaft (Neugier oder Weltfremd):** -10 AP (Neugier könnte ihn in Schwierigkeiten bringen, Weltfremd passt zum Akademiker in der rauen Hafenstadt)
* **Gesucht I (von seiner Gilde, falls sie ihn finden):** -10 AP (eher latente Suche, nicht aktiv verfolgt)
* **Arm I:** -5 AP (er lebt bescheiden)
* Optional: Ängstlich I (Angst vor Entdeckung) -10 AP
**Fertigkeiten (Schwerpunkte):**
* **Magie:**
* Zauber:
* VISIBILI (Unsichtbarkeit) - zum Verstecken
* OCULUS ASTRALIS (Hellseherauge) - um Gefahren zu erkennen
* ATTRIBUTO (KL oder IN) - um sich selbst oder andere kurzzeitig zu stärken
* MOTORICUS (Telekinese) - für unauffällige Hilfe
* ILLUSIONÄRER DIENER (um kleine, unauffällige Helferdienste zu leisten)
* BALSAM SALABUNDE (kleiner Heilzauber, sehr unauffällig)
* AURIS NASUS OCULUS (verbesserte Sinne)
* Rituale/Sonderfertigkeiten: Konzentrationsstärke, Magisches Gespür
* **Wissen:**
* Magiekunde (sein altes Fachgebiet)
* Pflanzenkunde (für seinen Tarnberuf)
* Götter & Kulte (Allgemeinwissen)
* Geschichtswissen
* Rechtskunde (um unauffällig zu bleiben)
* **Gesellschaft:**
* Menschenkenntnis (wichtig in Havena)
* Überreden (um unauffällig zu bleiben, Dinge zu verkaufen)
* Etikette (Relikt aus alter Zeit, kann nützlich sein)
* Lügen (um seine Identität zu wahren)
* **Handwerk:**
* Heilkunde Wunden (Basis für Kräuterkunde)
* Alchimie (für Salben, Tränke – sehr rudimentär)
* Malen & Zeichnen (kann er zum Schreiben von Briefen/Urkunden nutzen)
* **Körperlich:**
* Selbstbeherrschung (wichtig, um nicht aufzufliegen)
* Sinnesschärfe
* Kampffertigkeiten sind sehr niedrig, er vermeidet Kampf. Eventuell Dolche 4-6.
**Ausrüstung (Start):**
* Einfache, unauffällige Kleidung
* Ein abgetragener Rucksack oder eine Umhängetasche
* Kräutersammelbeutel, kleines Messer zum Sammeln
* Einige getrocknete Kräuter und einfache Salben
* Schreibzeug (Feder, Tinte, ein paar Bögen Pergament)
* Ein oder zwei versteckte, unauffällig gebundene Bücher über Magie oder Kräuterkunde
* Ein kleiner Geldbeutel mit wenigen Silbertalern und Hellern
* Ein einfacher Dolch zur Selbstverteidigung (den er hoffentlich nie braucht)
* Ein kleines, unauffälliges Andenken von Elara (z.B. eine geschnitzte Muschel)
---
**Spielansätze:**
* Die ständige Angst vor Entdeckung.
* Konflikte, die entstehen, weil er seine Magie nicht offen einsetzen kann, obwohl sie helfen würde.
* Situationen, in denen Elara oder ihre Familie in Gefahr geraten und er entscheiden muss, wie weit er geht, um sie zu schützen.
* Begegnungen mit alten Bekannten oder Agenten der Gilde.
* Moralische Zwickmühlen: Wann ist der Einsatz von Magie gerechtfertigt?
---
Wie gefällt dir dieser Entwurf? Gibt es Aspekte, die du ändern oder genauer ausgestaltet haben möchtest? Zum Beispiel die genaue Akademie, spezifische Zauber oder die Details seiner Beziehung zu Elara?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln