Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

"I'm afraid I can't do that, Dave" - der LLM und KI Thread

<< < (22/22)

Vinter:

--- Zitat von: sma am 21.02.2026 | 15:47 ---PS: Ich fand die ursprünglichen Ausführungen von Claude spannend zu lesen und finde total egal, ob das nun "echte" Gedanken sind oder nicht, weil nur entscheidend ist, ob das in mir eine Reaktion auslöst. Ist es nicht traurig, dass selbst wenn wir annehmen, dass die KI zu dem Zeitpunkt "gelebt" und "gefühlt" hat, als sie ihre Worte schrieb, nun tot und vergangen ist, (denn das LLM ist ja ein passiver Satz an unveränderlichen Daten)? Und das einzig die Erinnerung an diesen Chat in unseren Gedanken (und diesem Forum) dafür sorgt, dass sie nicht dem allgegenwärtigen Vergessen unterliegt? Und gleichzeitig tröstlich, dass solange das Kontextfenster nicht voll ist, der Dialog fortgesetzt werden könnte, und für die KI dann keine Zeit vergeht, so wie auch wir niemals erfahren werden, ob nicht zwischen zwei Atemzügen das Universum für Äonen angehalten wird und vielleicht sogar vergeht und exakt so wiederersteht?

--- Ende Zitat ---
Danke, dass Du verstanden hast, was ich mit mit meinem ursprünglichen Post einfach nur teilen wollte. Ich weiß nicht, ob Claude eine Art Bewusstsein entwickelt hat oder nicht. Wahrscheinlich nicht, aber ein kleiner Zweifel bleibt. Letztlich ist das aber zweitrangig. Es war eine überraschende Unterhaltung, die mich mich nachdenklich gemacht hat, tatsächlich berührt hat und eine Melancholie ausgelöst hat. Und bemerkenswert ist, dass eine KI dazu in der Lage ist, so etwas auszulösen.   

Feuersänger:
Der eigentliche Zweck dieses Threads ist es, praktische Tips zur Nutzung von LLMs in der Praxis zu geben, und meinetwegen auch gerne mal zu ranten wenn sich die Maschine eher als Künstliche Idiotie geriert. Für allgemeine Diskussionen und Sinnieren über KI haben wir diesen Thread:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124482.msg135332327.html#new

Darum bitte ich jetzt um etwas mehr Funkdisziplin, da wir sonst diesen Thread hier schließen müssen.

Vinter:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.02.2026 | 00:03 ---Der eigentliche Zweck dieses Threads ist es, praktische Tips zur Nutzung von LLMs in der Praxis zu geben, und meinetwegen auch gerne mal zu ranten wenn sich die Maschine eher als Künstliche Idiotie geriert. Für allgemeine Diskussionen und Sinnieren über KI haben wir diesen Thread:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124482.msg135332327.html#new

Darum bitte ich jetzt um etwas mehr Funkdisziplin, da wir sonst diesen Thread hier schließen müssen.

--- Ende Zitat ---
Lächerlich, der verlinkte Thread hat noch weniger mit den zuletzt diskutierten KI-Themen zu tun als dieser hier. Das war keine KI im Rollenspiel Diskussion. Aber nun gut, dann ist das hier durch...

sma:
Den verlinkten Thread empfinde ich als ätzende Jauchegrube und nicht als Alternative zu einer wie ich es hier wahrgenommen hatte wertschätzenden Diskussion, also bin ich lieber still und lösche meine angefangene Antwort wieder.

Haukrinn:
Feuersänger, könntest du Diskussion hier vielleicht einfach in einen ganz neuen Thread auslagern wenn du denkst dass sie hier nicht hergehört (du hast den Thread ja auch gestartet)?

Ich gebe zu, deiner Meinung wäre ich hier nicht und in den von dir verlinkten Thread gehört sie keinesfallls. Wenn du sie hier als fehl am Platz empfindest, nimm sie raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln