Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
"I'm afraid I can't do that, Dave" - der LLM und KI Thread
sma:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.12.2025 | 16:41 ---Und was ist deine Theorie, warum es bei dir sinnvolle Antworten gibt und bei mir nur völligen Hirnriss? Ich könnte gerne den kompletten Verlauf posten - ist aber echt viel.
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Webseite geöffnet, den Frage in einen neuen Chat kopiert und die Antwort gelesen. Und ich habe natürlich "Thinking" aktiviert. Du auch? Vielleicht hast du im Verlauf einer längeren Diskussion davor schon deine unsichtbare aber bestimmt vorhandene Quota aufgebraucht und die KI war nur noch kurz angebunden? Leider ist das ja alles hochgradig nicht-deterministisch und abhängig davon, wann und wo du fragst, denn ich rate mal, die haben einen festen Rechencluster, dessen Kapazität für alle Chats ausreichen muss.
Feuersänger:
Ich hatte "Think" in der Tat nicht aktiviert; in der App geht das wohl auch gar nicht, nur im Web. Die Antworten kamen auch immer sehr schnell, wie aus der Pistole geschossen, nicht allmählich aufbauend wie bei cgpt. Aber wie gesagt, kurz angebunden kann man die Ausgaben nicht nennen, geschwafelt hat sie wie ne Große.
postkarte:
Das hier ist das Ende der Antwort von Mistral-3 14b (also meinem lokalen installierten Modell ohne Server) ohne Reasoning.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)5. Zusammenfassung
Speicherart Volumen Gewicht (Tank) Anmerkungen
Gas bei 1 bar ~7.6 m³ ~50–100 kg Praktisch unbrauchbar
Gas bei 300 bar ~25 Liter ~10–20 kg Realistisch für Transport
Flüssig (0.3 K) ~16 Liter ~50–100 kg Erfordert Kryostatechnik
Empfehlung
Für 1 kg Helium-3 unter Druck wäre ein hochfester Stahl- oder CFK-Tank mit 20–30 Litern Volumen bei 200–300 bar die praktikabelste Lösung.
Gewicht: ~15–25 kg (inkl. Tank).
Sicherheit: Spezielle Dichtungen und Druckregelung erforderlich.
Falls du spezifischere Anforderungen hast (z. B. Temperatur, Material), kann ich die Berechnung anpassen!
Dabei hatte ich den Prompt "wie groß und schwer wäre ein Gastank für 1kg Helium-3, unter Druck gespeichert?" aus dem Posting kopiert und in einen neuen leeren Chat gepostet.
Aufgabenkritisch muss man aber sagen, der Prompt ist sehr vage und ich würde das unter Nischenwissen im Spezialbereich einordnen, was bei einem kleinen Modell, wie meinem lokalen auch wesentlich schlechter oder gar nicht sinnvolle Ergebnisse geben kann und vielleicht sogar sollte.
Feuersänger:
Ich halte Einstiegsprompts gerne erstmal bewusst vage, um den gefallsüchtigen LLMs keinen Hint zu geben, was für eine Antwort ich mir möglicherweise wünschen würde. Wenn es damit eine vernünftige Ausgabe zurande bringt, gut, wenn nicht, kann ich normalerweise immer noch präziser werden.
Aber dieser Totalausfall, den Le Chat da bei mir hingelegt hat, ist durch nichts zu entschuldigen, und auch dass es bei dir bessere Ergebnisse liefert hilft mir Nullkommanull weiter. Ich werde aber bei etwaigen zukünftigen Versuchen mal dran denken, "Think" zu aktivieren. Fragt sich nur, warum das nicht Standardeinstellung ist, wenn es ohne "Think" nur derartigen Müll absondert.
postkarte:
Ich bekomme auch in der App die richtigen Antworten. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Du "Erinnerungen" angeschaltet hast oder in den Einstellungen "Anweisungen" hinzugefügt hast, die Dein Ergebnis verfälscht haben. Es ist aber sicher nicht verkehrt mal über sich selbst und die Strategie beim Benutzen von LLMs zu reflektieren, wenn man immer was anderes herausbekommt als andere.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln