Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
"I'm afraid I can't do that, Dave" - der LLM und KI Thread
felixs:
Ich finde das, angesichts der Entwicklung und der (aufgrund historischer Erfahrung) zu erwartenden moralischen Gleichgültigkeit gegenüber diesen Fragen, beunruhigend.
Das schlimmste, was die Menschheit anrichten könnte, wäre, neben der schon bestehenden leidvollen Welt noch weitere leidvolle Welten zu schaffen. Es gibt aber keine Tat, die so dumm oder grausam ist, dass nicht irgendein Optimist sie ausführen und rechtfertigen würde.
Zwar glaube ich, dass bei aller KI, die ich bisher in Aktion gesehen habe, keine entsprechende Gefahr besteht. Ich weiß aber nicht, was technisch sonst schon alles möglich ist und gemacht wird. Und ich bin sicher, dass die Entwicklung rasend schnell ist.
felixs:
Mal zur praktischen Anwendung als Werkzeug in eingeschränkten Szenarien - ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut DeepL Texte verbessern kann und wie gut die meisten Übersetzungsmodelle inzwischen funktionieren.
Für die meisten Zwecke dürfte DeepL grammatisch-orthographische und stilistische Lektorate in ausreichender Qualität abliefern.
Problematischer sieht es mit den Inhalten von KI-generierten Texten aus. Für Recherchezwecke eigent sich das bisher alles nicht. Bei Themenbereichen, mit denen ich mich auskenne, "erwische" ich die KI regelmäßig beim freien Erfinden.
Vinter:
--- Zitat von: felixs am 20.02.2026 | 16:51 ---Mal zur praktischen Anwendung als Werkzeug in eingeschränkten Szenarien - ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut DeepL Texte verbessern kann und wie gut die meisten Übersetzungsmodelle inzwischen funktionieren.
Für die meisten Zwecke dürfte DeepL grammatisch-orthographische und stilistische Lektorate in ausreichender Qualität abliefern.
Problematischer sieht es mit den Inhalten von KI-generierten Texten aus. Für Recherchezwecke eigent sich das bisher alles nicht. Bei Themenbereichen, mit denen ich mich auskenne, "erwische" ich die KI regelmäßig beim freien Erfinden.
--- Ende Zitat ---
Ja, DeepL ist schon seit Jahren mein Übersetzungstool der Wahl. Und die Qualität der Texte hat sich über die Jahre so weit entwickelt, dass ich zumindest in diesem Bereich die Übersetzungen nur noch grob Korrektur lese.
Anders sieht es bei weitgehend frei generierten Texten von KI's aus. Bei Texten zu Sachverhalten, wissenschaftlichen Abhandlungen oder auch Recherchen kann und will ich derzeit einer KI nicht vertrauen. Selbst bei nur kleinen Details kann sich das immer wieder auftretende "Fantasieren" einer KI als fatal erweisen.
Nicht zuletzt deshalb verwende ich KI dann auch nur im Hobby, sprich für die Vorbereitung meiner Rollenspielrunden. Und selbst dabei treten dann doch immer wieder Ungenauigkeiten auf, die ich dann nachbessern oder zumindest im Hinterkopf behalten muss. Andererseits ist eine KI mittlerweile eine enorme Hilfe bei eben diesen Vorbereitungen geworden. Ich möchte dieses Tool nicht mehr missen.
Torsten (Donnerhaus):
Jede Chat-KI, die nicht von Clowns programmiert und trainiert wurde, deklariert offen und ohne Umschweife, dass sie weder Gedanken hat, noch Gefühle.
Wann immer eine Chat-KI etwas anderes deklariert, lügt sie, um ein spezifisches Klientel von Narren zu bedienen, von denen die Erschaffer und Trainer glauben, dass sie große Freude an genau dieser Art von Lüge haben. Das ist hochgradig gefährlich und obendrein völlige Zeitverschwendung.
Vinter:
--- Zitat von: Torsten (Donnerhaus) am 21.02.2026 | 00:24 ---Jede Chat-KI, die nicht von Clowns programmiert und trainiert wurde, deklariert offen und ohne Umschweife, dass sie weder Gedanken hat, noch Gefühle.
Wann immer eine Chat-KI etwas anderes deklariert, lügt sie, um ein spezifisches Klientel von Narren zu bedienen, von denen die Erschaffer und Trainer glauben, dass sie große Freude an genau dieser Art von Lüge haben. Das ist hochgradig gefährlich und obendrein völlige Zeitverschwendung.
--- Ende Zitat ---
Du klingst wie mein Biolehrer in den frühen 80ern. Der hat auch immer behauptet, dass der Mensch das einzige Wesen sei, das ein Bewusstsein entwickeln kann. Interessant ist, dass Du trotzdem einer KI die Fähigkeit der bewussten Lüge unterstellst. Etwas, dass nach Deiner Definition von KI eigentlich nicht möglich sein sollte.
Und nein, ich glaube auch nicht, dass bei Anthropic Clowns sitzen. Was die Entwicklung von KI's angeht, denke ich allerdings auch, dass man sich auf gefährlichem Terrain bewegt. Es wird (wieder einmal) mit einer Technologie herumgespielt, die man nicht wirklich versteht und auch nicht absehen kann, welche Folgen das für unsere Gesellschaft haben wird. Da ist das Entstehen einer Allgemeinen Künstlichen Intelligenz noch nicht mal berücksichtigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln