Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
Issi:
--- Zitat von: schneeland am 11.05.2025 | 17:34 ---Um den Bogen zum Ausgangsbeitrag zu schließen: wenn die Spieler abwehrend auf den Begriff "Session 0" reagieren, lässt sich das vielleicht abbiegen, indem man es runterbricht auf "bevor wir anfangen, lasst uns doch mal kurz darüber sprechen, wer welche Klasse spielt und ob es besondere Wünsche für die Kampagne gibt".
--- Ende Zitat ---
Sind das nicht Dinge, die man sowieso bespricht?
Nach der letzten Sitzung, in der Kaffepause, zum Spielbeginn, Zwischen Tür und Angel, Spätestens bei der Charaktererschaffung?
Denke, das ist für manche etwas, was sich organisch einfügt, und keine Sondersitzung braucht.
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 11.05.2025 | 20:47 ---Sind das nicht Dinge, die man sowieso bespricht?
Nach der letzten Sitzung, in der Kaffepause, zum Spielbeginn, Zwischen Tür und Angel, Spätestens bei der Charaktererschaffung?
Denke, das ist für manche etwas, was sich organisch einfügt, und keine Sondersitzung braucht.
--- Ende Zitat ---
Wenn man tatsächlich die Charaktererschaffung gemeinsam am Tisch macht und sich dabei darüber unterhält, was man da tut, dann ist das eigentlich selbst schon ein guter Teil der "Sitzung Null". Meine persönliche Erfahrung lehrt mich allerdings (wenn auch zwangsläufig rein anekdotisch), daß es nicht so wirklich ungewöhnlich ist, wenn Spieler ihre Charaktere statt dessen mehr oder weniger jeder für sich im stillen Kämmerlein zurechtbasteln und sich die bereits weitgehend in Stein gemeißelten Endprodukte erst beim nächsten Zusammentreffen überhaupt vorstellen...und bis dahin kann der Zug dummerweise tatsächlich in mancherlei Hinsicht bereits abgefahren sein.
schneeland:
--- Zitat von: Issi am 11.05.2025 | 20:47 ---Denke, das ist für manche etwas, was sich organisch einfügt, und keine Sondersitzung braucht.
--- Ende Zitat ---
nobody hat das ja schon ganz gut beschrieben, aber das war im Kern auch das, was mein letzter Absatz sagen sollte: "Session 0" ist ein Werkzeug, um Erwartungsabgleich zu betreiben, größere Probleme im Vorfeld zu identifizieren und effizienter ins Spiel zu starten. Wenn man das anderweitig macht oder auch einfach nur anders nennt, dann ist das Ziel ja trotzdem erreicht.
Ansonsten sehe ich, trotz des Namens, auch kein Problem, wenn "Session 0" kein eigenständiger Termin ist, sondern nur der erste Teil des ersten Spieltermins. Und bei Oneshots reicht, je nach bespieltem Thema, vielleicht auch nur ein kurzer Abgleich, ob es irgendwo wirklich grob knirscht.
Issi:
--- Zitat von: nobody@home am 11.05.2025 | 20:57 ---Wenn man tatsächlich die Charaktererschaffung gemeinsam am Tisch macht und sich dabei darüber unterhält, was man da tut, dann ist das eigentlich selbst schon ein guter Teil der "Sitzung Null". Meine persönliche Erfahrung lehrt mich allerdings (wenn auch zwangsläufig rein anekdotisch), daß es nicht so wirklich ungewöhnlich ist, wenn Spieler ihre Charaktere statt dessen mehr oder weniger jeder für sich im stillen Kämmerlein zurechtbasteln und sich die bereits weitgehend in Stein gemeißelten Endprodukte erst beim nächsten Zusammentreffen überhaupt vorstellen...und bis dahin kann der Zug dummerweise tatsächlich in mancherlei Hinsicht bereits abgefahren sein.
--- Ende Zitat ---
Ah Okay, gebe zu, dass ich solche "Alleingänge" tatsächlich äußerst selten erlebt habe.
Dass da jmd. einen ganz bestimmten Charakter haben wollte, und keinen anderen, dagegen schon eher.
(A la "Ich spiele nur magische Figuren, ich spiele nur Elfen, ich spiele nur Kämpfer, ich spiele nichts über 1,20 m ... ~;D)
@
schneeland
Alles klar!
Taktikus:
--- Zitat von: Eran am 9.05.2025 | 15:25 ---... Es gab einmal durchaus viel Meckern und grobe Abstimmungsprobleme die daraus resultierten, dass ein Spieler nicht über sein Charakterkonzept sprechen wollte, obwohl es sehr ausgefallen war. Dieses Problem konnten wir leider nur lösen, indem wir nicht mehr mit diesem Spieler spielen. Mir tut das Leid, da er schon aus mehreren Gruppen geworfen wurde, denn er eckt leider immer wieder an. ...
--- Ende Zitat ---
Hast Du schon mal daran gedacht, daß es Personen gibt, die Befriedigung daraus ziehen, aus einer Gruppe rausgeworfen zu werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln