Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Beste alte D&D Campaign Setting Bücher & Boxen
Andropinis:
Was sind für Euch die besten Setting Publikationen der alten D&D Editionen bis einschl. AD&D 2e? Was sollte man gelesen haben? Geht mir nicht um Retro Klone, sondern Originalveröffentlichungen. Mir gehts auch nicht um Schlagworte wie Dragonlance ist besser als Greyhawk, sondern um konkrete Publikationen wie bspw. Greyhawk - From the Ashes usw. Die AD&D 2e Sachen habe ich zumindest einigermaßen auf dem Schirm aber in alles davor habe ich keinen tieferen Einblick. Kenne bspw. Greyhawk und Mystara namentlich aber habe dazu bisher kaum was gelesen und hätte gerne ein paar Empfehlungen zu den älteren Setting Veröffentlichungen.
Die für mich besten drei Veröffentlichungen sind:
- Dark Sun (Revised) Boxed Set
- Menzoberranzan Boxed Set
- Planescape Campaign Setting / Hellbound: The Blood War
Infernal Teddy:
Ich habe drei AD&D-Boxen noch im Regal, davon sind zwei meiner Meinung nach die besten: Planescape Campaign Setting und The CIty of Greyhawk
Prisma:
--- Zitat von: Andropinis am 12.05.2025 | 21:12 ---- Dark Sun (Revised) Boxed Set
- Menzoberranzan Boxed Set
- Planescape Campaign Setting / Hellbound: The Blood War
--- Ende Zitat ---
Bei Dark Sun finde ich die erste Box irgendwie besser ... "echter". Ja, die zweite Box kommt mit viel mehr Zeug und die Psi-Regeln sind leichter, aber dennoch... Ich stimme daher für das erste Dark Sun Boxed Set.
Beim Menzoberranzan Boxed Set bin ich voll dabei.
Forgotten Realms: Heroes Lorebook und Villains Lorebook, The Drow of the Underdark
Spelljammer: AD&D Adventures in Space (Boxed Set)
Birthright Campaign Setting (Boxed Set) sieht wunderschön aus, hatte aber nie die Zeit/Muße mich damit zu beschäftigen.
caranfang:
Die alten AD&D Campaign Settings waren doch alle besser als alles was später kam! Oder täusche ich mich da? Man sollte eher fragen, welche Campaign Settings schlecht waren. Ich war von der AD&D 2e-Version von Dragonlance enttäuscht, da hätte ich eigentlich mehr erwartet.
Meine Lieblinge sind immer noch beide Dark Sun-Boxen und die Planescape-Box. Die Birthright-Box gehört auch zu den besseren Boxen.
Andropinis:
--- Zitat von: Prisma am 12.05.2025 | 21:28 ---Bei Dark Sun finde ich die erste Box irgendwie besser ... "echter". Ja, die zweite Box kommt mit viel mehr Zeug und die Psi-Regeln sind leichter, aber dennoch... Ich stimme daher für das erste Dark Sun Boxed Set.
--- Ende Zitat ---
Daher habe ich indirekt beide genannt, kann mich da schwer entscheiden ;D
--- Zitat ---Birthright Campaign Setting (Boxed Set) sieht wunderschön aus, hatte aber nie die Zeit/Muße mich damit zu beschäftigen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mal eins der Hefte aus der Box günstig ersteigert - finde die grafische Gestaltung nachteilig, da der Text in den Hintergrundbildern ist. Das macht alles etwas unübersichtlicher und schwerer zu lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln