Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie gut als Spielleitung bist Du?

<< < (4/13) > >>

Zed:

--- Zitat von: Quaint am 21.05.2025 | 11:14 ---Und manche Sachen nutzen sich halt auch ab, wenn man sie schon ein paar mal gemacht hat. Aber ich hab Spaß, ich hab Erfahrung, ich bin soweit zufrieden mit mir.

--- Ende Zitat ---

Du spielst (spielleiterst), meine ich, in mehreren Gruppe parallel. Ich spiele ja selten und nur mit einer Gruppe. Ich habe aber auch schon häufig gedacht, dass, würde ich häufiger und parallel spielen, ich mein Pulver als SL schon zweimal verschossen hätte.  :o

@Femenmeister
Ja, und danke, dass Du diesen Punkt hier noch mal explizit nennst: Als Spielleitung bist Du im besten Fall der beste Fall für  d i e  Gruppe. Und vielleicht bist Du bei einer anderen Gruppe eine schlechtere/bessere/andere Spielleitung, weil Deine Fähigkeiten besser oder schlechter oder anders zu der anderen Gruppe passen.

gunware:

--- Zitat von: Zed am 21.05.2025 | 13:40 --- Und vielleicht bist Du bei einer anderen Gruppe eine schlechtere/bessere/andere Spielleitung, weil Deine Fähigkeiten besser oder schlechter oder anders zu der anderen Gruppe passen.

--- Ende Zitat ---
Das war eigentlich auch das, was ich übr mich sagen wollte. Ich habe es nur nicht so wohlformuliert.

unicum:
Ich finde es hat immer so ein Gschmäckle wenn man sagt das man "Gut" ist. Das müssen eigentlich die Spieler entscheiden.
Wenn ich gefragt werde ob ich wieder mal was leite mag das ein Beleg dafür sein das ich nicht katastrophal schlecht leite,...

Also ich hab Nummer 2 angekreuzt.

Aber es stimmt sicherlich auch das es ein konglomarat aus Spielern und SL ist ob die Sache rund läuft. Wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. Anderenorts sagt man "Spiel nicht mit Idioten", da ist viel wahres dran - will sagen ich hab schon mit Idioten gespielt welche es der SL exorbitant schwer gemacht haben. Das war so mies das es für mich fast traumatisch war,... (zum Glück war ich nur Mitspieler). Da hat sich wirklich jemand so überhaupt nicht um den Plot gescheert und sagte am Ende auch "Scheiss Plot, Scheiss SL, Scheiss Regelwerk"

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so das die Spielleitung am meisten Arbeit hat. Wenn die echt mies ist, ich weis nicht ob "gute Spieler" das rumreissen können zu einem trozdem guten Spielabend. Oder Alternativ der Spruch eines SL "Jezt sind sie am Abenteuer vorbeigelaufen" (sprachs und verlies das RSPVereinsheim).

Scath:
Ich war mal in einer Gruppe, die (meiner Meinung nach) den schlechtesten Spielleiter hatte, den ich je erlebt habe.
Aber von 5 Spielern fanden 3 den gut ... es ist also immer auch die Sicht der Gruppe entscheidend.
Von daher, ja, ich bin ein SUPER Spielleiter ~;D aber eben nicht für jeden Spieler.

Boba Fett:

--- Zitat von: Haukrinn am 21.05.2025 | 12:54 ---..., ich schaffe es dafür zu sorgen, dass alle fast immer Spaß haben (außer wenn ich mal nen Durchhänger habe), also weiß ich wohl was ich da tue. Aber Luft nach oben ist immer.
Das ist ein Prozess. Und nebenbei auch kein Wettbewerb.

--- Ende Zitat ---
genau! :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln