Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Kaskantor:
Wow, gerade letzteres fänd ich mega spannend…
Alexandro:
--- Zitat von: flaschengeist am 17.08.2025 | 22:13 ---Auf meiner fünfstufigen Skala der Regelschwere respektive Regeltiefe ist es eine zwei und ich bevorzuge nun mal dreier. Daggerheart erinnert mich hier an Savage Worlds, wo es mir ebenfalls zu wenig crunch zur Charakterdifferenzierung gibt, um auch über mehrjährige Kampagnen zu tragen.
--- Ende Zitat ---
Ich bevorzuge taktische Tiefe, statt Regeltiefe.
Bei Savage Worlds hat man nur wenige definierende Regelelemente, aber es ist auch nicht so, dass man immer nur dieselbe "Spielweise" einsetzt - je nach Situation variiert man da schon sehr stark, deswegen ist das Spiel abwechslungsreich.
Bei Daggerheart hatte ich in den Testspielen den Eindruck, dass man da (wie bei Pathfinder oder D&D) eine "Kernkompetenz" hat, die man jede Runde einsetzen kann, ohne sich groß Gedanken zu machen. Synergien gibt es nur bei der Charaktererschaffung, nicht im Spiel. Das ist mir persönlich etwas zu wenig Fleisch.
Holycleric5:
Gestern hatte ich mit meinen Leuten die erste Runde Daggerheart, ich war als Spieler beteiligt.
Wir gingen mit der Überlegung an die Auswahl der Klassen, dass jede Domäne nur einmal am Tisch vertreten sein sollte.
Ich spielte einen Faun Druid (Warden of the Elements).
Die anderen beiden SC waren:
Goblin Rogue (Nightwalker)
Ribbet Wizard (School of War)
Wir hatten zu Beginn der Sitzung einen Kampf mit mehreren Gegnern.
Mit meinem Druiden nutze ich Vicious Entangle, um zwei Gegnern den Zustand entangled zu verpassen.
Der Rogue nutze eine Kombination aus Shadow stepper und Sneak attack, um einen Gegner überraschend anzugreifen.
Der Wizard nutzte Bolt Beacon, um einem Gegner den vulnerable Status zu geben.
Am Ende des Kampfes sind viele der Gegner geflohen (der SL hat Fear-Punkte genutzt, um bei einem der Gegner die entangled Condition loszuwerden).
Ich hatte insgesamt 2 Punkte Schaden abbekommen (bei insgesamt 6 HP), einmal hatte ich einen armor Slot geopfert, um den Schaden von Major Damage auf Minor Damage zu senken.
Insgesamt finde ich, dass man recht schnell ins Spiel reinkommt und man auch auf Stufe 1 schon als Party eine Vielzahl an Zuständen verteilen kann, sodass es kein stumpfes HP-Runterwürfeln wird.
Ich freue mich schon auf weitere Runden.
Boba Fett:
Moin! Mal kurz positive Nachrichten: Darrington Press hat mir meine fehlenden Karten geschickt und die sind nun da. Und die senden anstandslos ein komplettes Kartenset. Die Abwicklung (ohne Postweg) hat drei Tage gedauert. Ich habe lediglich ein Foto gemailt, wo man den fehlenden und den doppelten Kartenblock erkennen kann.
Auch wenn der anfängliche Fehler ärgerlich war, kann man den Support nur loben!!!
Kaskantor:
DH ist echt hart ausverkauft :)
Hat jemand von euch abseits der typischen Verkaufsstellen noch jemanden, wo man das kaufen kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln