Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (122/124) > >>

1of3:
Wahrscheinlich geh ich mit dem falschen Ansatz ran. Also nehmen wir mal an, der Dunkle Lord hat seine Schwarzen Reiter nach den Helden ausgesandt. Einer ist schon gefährlich vermutlich also ein Solo. Ich schreib die Zahlen aus der Tabelle ab. Und was nun? OK, ich kann ein paar Experiences aufschreiben. "Hexenkönig von Angmar +2".

Die Beschreibung sagt nun irgendwas von: "Einige haben Relentless" und "Ein Solo mit Relentless 3 sollte pro Aktion weniger Schaden machen als einer mit Relentless 2". Aber sollte das Ding überhaupt Relentless haben? Es ist ja eher so langsam einherschreitend und spukig als super agil. Ich kann jetzt natürlich die Liste durchgehen und gucken, was da aus den Beispielen passen könnte. Aber das ist doch nicht das Wahre.

Smoothie:
mmh ich verstehe die Frage noch nicht ganz.
Dass Solo Monster mehrere Aktionen haben können ist recht üblich und kommt ungeachtet ihrer dargestellten Langsamkeit vermutlich aus game Design Überlegungen.

Realistisch wäre wahrscheinlich: Ein Großes und sehr gefährliches Solo Monster, das nicht sehr schnell ist, greift nur einmal an pro Runde, onehittet aber im Trefferfall einen SC. Das wäre dann realistisch, aber bringt wenig Spass. Deswegen lieber mehrere Aktionen.
Gilt aber jetzt nicht nur für Daggerheart, sondern sehr allgemein.

Ansonsten ist es auch eine Frage von Framing. Ein schwarzer Reiter verschwindet in den Schatten nach einem Angriff und taucht hinter einem anderen SC wieder auf. Oder so.

Sphinx:
Im Age of Umbra Lets Play gab es irgendwelche Riesen gegen Ende. Die haben für ihren Angriff mehrere Runden gebraucht.
Sprich der Angriff brauchte 2 Aktivierungen Aber sie konnten Pro Aktiv sein nur 1 Aktivierung durchführen. Aka der Angriff ging minimal alle 2 Aktivierungen.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: 1of3 am  7.12.2025 | 14:30 ---Wahrscheinlich geh ich mit dem falschen Ansatz ran. Also nehmen wir mal an, der Dunkle Lord hat seine Schwarzen Reiter nach den Helden ausgesandt. Einer ist schon gefährlich vermutlich also ein Solo. Ich schreib die Zahlen aus der Tabelle ab. Und was nun? OK, ich kann ein paar Experiences aufschreiben. "Hexenkönig von Angmar +2".

Die Beschreibung sagt nun irgendwas von: "Einige haben Relentless" und "Ein Solo mit Relentless 3 sollte pro Aktion weniger Schaden machen als einer mit Relentless 2". Aber sollte das Ding überhaupt Relentless haben? Es ist ja eher so langsam einherschreitend und spukig als super agil. Ich kann jetzt natürlich die Liste durchgehen und gucken, was da aus den Beispielen passen könnte. Aber das ist doch nicht das Wahre.

--- Ende Zitat ---

Ich habe das bisher so gemacht: Ich habe ein Basismonster genommen, das grob passt und dann noch ein paar Fähigkeiten draufgepackt, die für das richtige Flavor gesorgt haben. Meine Überlegung war, dass das Monster vorher (hoffentlich) OK war. wenn die neuen Fähigkeiten OP sind, dann lasse ich sie halt nach dem ersten Einsatz weg.

Insgesamt gefällt mir das Balancing bisher übrigens recht gut. Ein Rogue und ein Sorcerer kamen ganz gut gegen die nach Regeln gebauten Encounters an. Bei DnD wären die platt gewesen.

bobibob bobsen:
Die erste Überlegung die mache ist zu welchem Tier die Passen sollen und dann welche Rolle das Monster haben soll.
Ein Schwarzer Reiter ist wohl ein Tier 4 Monster und ist entweder ein Buiser oder ein Solo.
In der Tabelle finde ich dann schon mal ein paar Basics zur Schwierigkeit etc.
Nun denke ich mir noch ein Paar Fertigkeiten aus.
Hier vielleicht Black armor  Passiv Bei jedem Treffer reduziert er den Schaden um 3w6 und Enerving Aura passiv Immer wenn der Fear dice höher als der hoipe dice dann verliert der Gegner zusätzzlich ein Hope und muss einen Stress markieren.
Dann noch ein paar Aktions wie z.b.  Against the Silence Aktion gib ein fear aus und markiere zwei Stress. Der Schwarze Ritter läst einen markerschütternden Schrei  erklingen. Alle in weiter Reichweite müssen einen Reaktion Roll gegen Presenz schaffen oder verlieren 3w12+10 direkten magischen Schaden oder die Hälfte. Bei jedem Mittleren Schaden erhält der Reiter 1 Fear
Morgul Klinge  Aktion gib ein Fear aus und führe einen standart angriff aus. Gelingt dieser und das Ziel verliert mindestens einen Trefferpunkt hat es bis zur nächsten langen Rast Nachteil auf alle Aktionen und verliert bei jeder misslungenen Aktion 1 Hope und ein bekommt 1 Stress
Und als Reaktion Hatefull  jeder mal wenn der Schwarze Reiter 2 oder mehr TP verliert gewinnt er automatisch das Spotlight.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln