Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

Monsterklasse! Aventurien mit ChatGPT als Meister

<< < (2/4) > >>

Hotzenplot:
Leobardis reitet nach Bergquell – durch den aufziehenden Abend, den Nebel, den Wald. Dort wartet das Dorf, das Lied, das Kind. Und vielleicht noch mehr solcher Orte, an denen die Wirklichkeit selbst zu splittern beginnt.
Wenn du magst, gehen wir demnächst direkt weiter – Ankunft in Bergquell, der nächste Akt deines Abenteuers Sturm über den Feenpfad. Du kannst aber auch innehalten, das Spiel reflektieren oder etwas an Leobardis ändern oder ergänzen.
Was soll als Nächstes geschehen, Streiter der Kriegsherrin?
Du:
Ich bin dafür, dass wir Ankunft in Bergquell spielen. Theoretisch könnte ich mir eine Hotzenplotz & Tavernenspielszene mit einem SP "kaufen", aber das fände ich unpassend, weil Leobardis jetzt gerade zügig zu dem Ort kommen muss. Also gerne dort direkt einsteigen. Ich bin gespannt.
ChatGPT:
Perfekt – dramaturgisch und regeltechnisch die richtige Entscheidung. Leobardis ist ein Mann der Pflicht, und alles an der Situation ruft nach raschem Handeln. Die Zeit für Erholung, Hotzenplotz oder strategisches Umschalten kommt vielleicht später – aber nicht heute.
Geruch: Moderndes Holz, feuchte Erde, ein Hauch von verbranntem Harz.
Stimmung: Verstummt. Kein Hund bellt, kein Kind lacht.
Leobardis erreicht das Dorf am Waldrand. Kein Tor, keine Mauer – nur eine Ansammlung von Holzhäusern, von denen zwei ausgebrannt scheinen. Aus einem Kamin steigt noch Rauch. Eine große, grobe Efferdstatue aus Flussstein steht auf dem Dorfplatz – jemand hat ihr einen Fisch aus Knochen in die Hand gelegt.
Ein Mann mit zerzaustem Bart tritt aus einer der Hütten. Er trägt ein salzverkrustetes, altes Gewand der Efferdkirche, aber die Farben sind verblichen, das Symbol blättert. Sein Blick ist glasig, erschöpft, doch als er Leobardis sieht, weiten sich seine Augen:
„Rondra sei Dank… ihr habt den Ruf gehört. Dann... dann ist vielleicht noch nicht alles verloren. Aber ihr seid spät… zu spät vielleicht... das Kind… das Lied…“
Er bricht ab. Hinter ihm tritt eine junge Frau mit geschorenem Kopf und rußverschmiertem Kleid aus der Hütte. Ihre Arme voller Kräuter, ihr Blick wach, trotz der Müdigkeit.
„Ihr seid der, von dem die Alte sprach. Die ohne Augen. Sie hat euch gesehen… in der Glut. Vor drei Tagen. Dann… dann seid ihr echt.“
ChatGPT:
Das klingt nach einem hervorragenden Plan – es freut mich riesig, dass du so tief eingetaucht bist! Leobardis hat einen starken Einstieg hingelegt, und Bergquell wird seine nächste Prüfung bereithalten.
Morgen machen wir direkt weiter – du kannst dich gern melden, sobald du weißt, wie er reagiert. Bis dahin mögen Rondras Sturm und Pandlarils Weisung mit dir sein. 🛡️🌫️
Ich freu mich drauf!
Du:
Okay, machen wir weiter. Leobardis spricht den Mann mit zerzaustem Bart an, offenbar ein Efferdgeweihter. "Euer Gnaden", nickt Leobardis ihm zu und verwendet die korrekte Anrede für Geweihte, obwohl es auch ein einfacher Diener (Akolyth) sein könnte Kurzer Settinghinweis an der Stelle: Nicht alle Tempeldiener sind automatisch direkt "Geweihte" im Sinne von DSA. Ein Geweihter ist streng genommen nur jemand, der über karmale Kraft seines Gottes verfügen kann (so wie Leobardis). Viele einfache Tempeldiener in Aventurien besitzen diese Fähigkeit aber nicht. Du als Meister müsstest also zumindest für dich im Hintergrund (nicht unbedingt mir sagen) entscheiden, wie es im Fall des Efferddieners ist. Dann schaut Leobardis die Frau an. "Ich grüße euch. Euch beide, seien Rondra und die anderen Zwölfe mit uns, Finsternis dräut in diesen Landen. Doch stelle ich mich zunächst vor: Mein Name ist Leobardis von Rimmersgard, Ritter und Geweihter der Rondra. Wollen wir uns vielleicht irgendwo in Ruhe unterhalten? Wie heißt ihr und wer seid ihr?"
ChatGPT:
Ausgezeichnetes Rollenspiel – und danke für den wichtigen Hinweis zur Differenzierung zwischen Geweihten und einfachen Dienern innerhalb des Zwölfgötterglaubens. Ich berücksichtige das entsprechend, auch ohne es explizit auszusprechen. (Du wirst in der Szene merken, wer was ist 😉)
Der Mann mit dem zerzausten Bart senkt leicht den Kopf – in Demut oder Erschöpfung, das ist nicht klar. Auf deine Anrede reagiert er nicht ablehnend, aber auch nicht mit der Selbstsicherheit eines Geweihten.
„Leobardis von Rimmersgard... Ihr tragt ein schweres Banner in dunkler Zeit. Ich bin Jelemar… nur Jelemar. Tempeldiener, früher. Heute… nun, ich halte das Wasser rein, so gut ich kann.“
Sein Blick ist matt, aber bei deinen Worten zuckt etwas in ihm – vielleicht Hoffnung.
Die Frau mit den rußigen Armen tritt neben ihn.
„Ich bin Marja. Kräuterkundige. Meine Mutter war’s auch, bevor sie im Sturm verschwand. Ich rede wenig, aber ich hör viel.“
Sie mustert dich kurz, dann nickt sie.
„Kommt. Hinterm Tempel ist eine Räucherstelle. Es gibt noch Tee. Und etwas trockenes Brot. Und Worte, die wir uns nicht vor den Fenstern sagen wollen.“
Die kleine Hütte hinter dem verfallenen Efferdtempel ist niedrig, aus Feldstein gemauert, mit einem gesprungenen Rauchfang. Der Tee riecht bitter, aber wärmend – vielleicht Weißwurz und Schlangenkraut.
Drinnen sitzen nun drei Gestalten. Der Regen beginnt draußen zu klopfen, als Jelemar spricht:
„Vor sieben Tagen hat das Kind angefangen zu singen. Ein Lied, das wir nicht kannten. Niemand hat’s ihr beigebracht. Dann… war sie weg. Und das Lied blieb. In den Mauern. Im Wind. Und bei anderen.“
Marja ergänzt leise:
„Die Nachbarin starb mit offenem Mund. Das Lied war in ihr. Sie konnte es nicht aufhalten.“
Leobardis ist betroffen. Tote und ein verschwundenes Kind. Was genau mag hier geschehen. Zunächst erzählt er den beiden aber von den eigenen Erlebnissen. Dem Feenwesen, der Warnung, der Brücke, dem Kampf gegen die Unholzgestalten. Leobardis hat gerne von dem Tee getrunken. "Habt dank in Travias nahmen, das tut gut." Er stellt die Tasse ab und reinigt, während er erzählt, seine Ausrüstung, vor allem die Waffen. Das gibt ihm selbst Ruhe. Dann, wenn er geendet ist mit seinen Erzählungen, fragt er: "Dieses Kind, wie ist sein Name? Wo wurde das Kind zuletzt gesehen?"
ChatGPT:
Die Szene erhält durch deine Darstellung eine ganz eigene Ruhe – eine Ruhe, wie sie nur nach Kampf und inmitten dunkler Vorzeichen möglich ist. Die kleine Hütte scheint für einen Moment von Rondras Segen berührt zu sein, als Leobardis Tee trinkt, seine Klinge säubert und von der Brücke erzählt. Marja hört schweigend zu, Jelemar faltet die Hände, und man spürt, dass deine Worte Gewicht haben.
„Das Mädchen saß dort. Auf der Schwelle. Hat gesungen. Ein Lied, das wie... wie ein Wasserfall rückwärts klang. Ich wollte es aufschreiben, aber jedes Mal, wenn ich den Stift hob... war es weg.“
Marja ergänzt:
„Sie wurde zuletzt beim Fluss gesehen. Am Finsterquell. Zwei Tage nach dem ersten Lied. Man fand ihre Puppe, die Füße im Wasser. Seitdem... träumen einige von ihr. Und andere... singen. Auch wenn sie wach sind.“
Möchtest du dich als Nächstes in die Richtung des Fundortes der Puppe begeben? Oder willst du vorher noch etwas im Dorf oder bei den beiden nachforschen – oder gar eine Narrativprobe machen, um tiefer in das Phänomen des Liedes oder der Träume einzudringen? Sag an – du führst.
Du:
Die übernatürliche Musik bzw. der Gesang scheint ein verbindendes Element zu sein - wie bei der Brücke. Da war es aber deutlich kakophonisch - wie aus der siebten Sphäre selbst. Ich möchte folgendes Tun. Die Ruhe hier im Raum könnte man für eine Hotzenplotz & Tavernenspiel Szene nutzen. Findest du auch? Dann würde ich für Leobardis die Spielmechanik in einer H&T Szene ausprobieren. Danach würde Leobardis wohl zum Fluss gehen.
ChatGPT:
Das ist eine hervorragende Entscheidung – und erzählerisch wie regeltechnisch absolut stimmig. Hotzenplotz & Tavernenspiel (H&T) ist genau für solche Momente gedacht: Ein Augenblick der Ruhe nach einem Konflikt, vor der nächsten Bedrohung, in dem Held*innen zur Ruhe kommen, nachdenken, sich stärken oder neue Ideen schöpfen können.
Stimmung: Gedämpft, aber warm – die Glut im Kamin wirft tanzende Schatten
•   oder Schicksalspunkte verwenden, um z. B. eine alte Bekanntschaft auftauchen zu lassen, eine Inspiration zu bekommen oder ein Detail zu enthüllen, das bisher verborgen war
Außerdem kannst du:
•   Ausrüstung auffrischen
•   kleinere Vorbereitungen treffen
•   Fakten etablieren, die keine Monsterklasse beeinflussen (z. B. „In Bergquell lebt eine alte Sängerin, die einst mit Feen Kontakt hatte“)
Du hast aktuell 3 Schicksalspunkte.
Willst du in dieser Szene aktiv etwas einsetzen? Oder einfach eine ruhige Szene zum Charakterspiel nutzen? Sag an – ich gestalte mit.
Du:
Korrektur: Man setzt nicht Stilpunkte ein, sondern Schicksalspunkte, sonst passt es. Hinweis zum Einleiten von H&T-Szenen: Wenn sie von Spielern "einfach so" etabliert werden, kosten H&T-Szenen, bzw. die Einleitung einer H&T-Szene 1 Schicksalspunkt. Da wir das aber gemeinsam in der Story entwickelt haben, würde ich an der Stelle sagen, dass ich keinen Schicksalspunkte ausgeben muss, um diese Szene zu haben - sie ist ja bereits da. Ist das auch deine Interpretation?
ChatGPT:
Ganz genau – und danke für die präzise Korrektur!
•   In unserem Fall ist die Szene organisch aus der Erzählung entstanden, mit dramaturgischer Vorbereitung (Weg von der Brücke, ruhige Hütte, Tee, Gespräche) – das erfüllt exakt die Voraussetzung für eine „kostenfreie“ H&T-Szene laut Regelintention.
Fazit: Du brauchst keinen SP zu bezahlen, um diese H&T-Szene zu nutzen.
Du bist bereits drin. 🍵
•   Eine Verbindung knüpfen (z. B. Marja vertraut dir in Zukunft)
•   Einen Fakt etablieren (z. B. „Jelemar besitzt ein Liedbuch mit alten, fast vergessenen Chorälen“)
Oder einfach Charakterspiel? Sag an – die Bühne gehört dir.
Du:
Ja, sehr gut, danke für den Hinweis, das Rondravademecum möchte ich auffrischen als erstes. Leobardis wird sich, während der Regen an die Fenster prasselt, etwas zurückziehen und dem Sturm draußen lauschen. Er fühlt sich seiner Göttin nahe. Er nimmt das Rondravademecum zur Hand und blättert darin herum, bis er eine Stelle findet, die er lange nicht mehr gelesen hat. Es geht um den Orden zur Wahrung in Rhodenstein (was in Weiden, seiner Heimat liegt). Das ist ein besonderer Rondra-Orden, der es sich eher zur Aufgabe gemacht hat, Chroniken und Zeugnisse zu sammeln. Dann spricht Leobardis ein Gebet aus dem Vademecum, ein Hausgebet der Rhodensteiner: Große Göttin Siegesreich, unfehlbares Schwert Alverans, starker Schild Melliadors – Rondra! Heil und Ruhm sei dir und deinem mächtigen Walkür! Mythrael, Tigerhäuptiger, Helfer in der Not. Erfülle mein Herz mit Unbeirrbarkeit und Mut, zu tun, was mir vorher bestimmt. Deinem Brandschwerte gleich sei mein Zeugnis – rein und unaufhaltsam. Lass’ mich nicht zagen, denn ich streite und ich wahre allein zum Ruhm der großen Göttin Donnergleich. Darum, o Walkür, empfehle mich der großen Leuin Alverans! Zufrieden packt er das Vademecum wieder ein. Das Rondravademecum dürfte damit erzählerisch wieder aufgefüllt sein. Dann tut Leobardis noch etwas anderes: Bisher hat er mit dem Talent "Weihe der Kriegsherrin" hauptsächlich den kämpferischen/kriegerischen Aspekt seiner Göttin inne und kann damit narrativ etwas tun. Aber hier geht es jetzt auch um Erkenntnisse. Ich möchte daher ein Talent tauschen. "Schnappsbrennerei" kommt raus und hinein kommt "Prophezeiungen der Sturmherrin". Rondra hat im DSA-Hintergrund durchaus diesen Aspekt von Vorhersage, Wahrnehmung und dergleichen, obwohl er bei ihr nicht so bedeutend ist wie bei anderen Göttern. Der Spielraum dieser Eigenschaft wird also nicht so groß sein, wie zum Beispiel bei einem Hesindegeweihten, der Prophezeiung als Eigenschaft hat. Jedenfalls würde ich ein Talenttausch jetzt so vornehmen, Schnappsbrennerei raus, Prophezeiungen der Sturmherrin rein. Bist du als Meister damit einverstanden?
ChatGPT:
Absolut – beides ist vollständig regelkonform und erzählerisch tief verwurzelt in Leobardis’ Glauben und seinem momentanen Wandel:
Die Szene ist rund, der Rückzug in die Schrift und das Gebet stimmungsvoll. Du hast das Vademecum ruhig, in einer H&T-Szene, unter passenden Umständen verwendet – es ist damit vollständig aufgefrischt (alle drei Einsatzfelder wieder verfügbar).
o   Im aventurischen Glauben hat Rondra tatsächlich Visionen im Sturm, Traumwahrheiten im Donner und Vorzeichen im Kampf als kleinere Aspekte.
o   Du ordnest das Talent klar als deutlich schwächer ein als z. B. ein hesindeischer Prophetenblick – damit bleibt die Spielbalance erhalten.
→ Ich stimme voll und ganz zu. Der Tausch ist genehmigt und ab jetzt gültig.
•   Eine tiefe Glaubensszene etabliert
Du kannst die Szene beenden oder sie noch für weitere vorbereitende Handlungen nutzen (z. B. mit SP etwas weiteres „kaufen“) – oder direkt den Aufbruch zum Finsterquell beschreiben. Du entscheidest.
Du:
Die H&T-Szene würde ich beenden. Was für eine Tageszeit ist eigentlich ingame gerade? Je nach dem, würde Leobardis entweder sofort zum Fluss aufbrechen oder hier übernachten.
ChatGPT:
Sehr gute Frage – ich beschreibe dir kurz den Stand der Dinge, wie er sich aus der bisherigen Erzählung ergibt:
•   Der Regen und das schwere Wetter deuten auf ein fortgeschrittenes Abenddunkel hin – wir sind jetzt kurz vor Mitternacht, mit Sturm und Gewittergrollen über den Hügeln.
•   Die Menschen im Dorf wirken zurückgezogen, als wären Nacht und Traum selbst gefährlich geworden.
Naja, er ist ein Ritter und Rondrageweihter, er wird das Risiko eingehen. Es geht schließlich um ein vermisstes Kind und dämonische Rituale. Er verabschiedet sich von den beiden und bedankt sich. "Ich breche noch in die Nacht hinein auf. Mich dünkt, es eilt. Mein Pferd lasse ich in eurer Obhut, es wird mir im Dunkel der Wildnis wenig nutzen." Leobardis schultert seinen Rucksack mit seiner persönlichen Ausrüstung und nimmt seine Sturmlaterne aus einer der Satteltaschen.* Dann begibt er sich zu der Stelle am Fluss, wo das Mädchen verschwand. *Ich etabliere hier einen nicht spielrelevanten Ausrüstungsteil (die Laterne). Es geht mir nur darum, zu erzählen, dass Leobardis überhaupt in der Nacht aufbrechen kann (ohne Licht gänzlich unmöglich und sinnfrei). Die Laterne ist aber kein Ausrüstungsteil auf dem Heldendokument, d.h., sie gibt auch keinen Würfel. Siehe auch "Was besitzt meine Heldin", S. 27 im Monsterklasse! Regelwerk.
ChatGPT:
Wunderbar gespielt – und vollkommen regelkonform!
•   Sie ist kein aktives Ausrüstungsteil im Sinne des Heldendokuments → kein Würfelbonus, aber jederzeit erzählbar, siehe „Was besitzt meine Heldin“, S. 27.
Der Regen hat sich gelegt, doch der Wald bleibt nass. Der Nebel hat sich wie eine zweite Haut über den Boden gelegt. Nur das Licht deiner Sturmlaterne – ein schwankender, goldener Kreis – durchdringt das Dunkel. Die Vögel schweigen. Sogar die Insekten.
Der Fluss ist nicht fern – etwa eine halbe Wegstunde. Der Pfad ist matschig, aber gangbar. Eine alte, moosige Weide ragt schief über das Wasser, und dort – ein umgestürzter Karren, halb überwuchert. Die Stelle scheint länger unberührt.
Dann… ein Geräusch.
Nicht laut. Ein Platschen. Und danach: ein Wispern. Nicht von außen – in deinem Kopf. Worte, die nicht deine sind:
„Komm. Komm. Hör. Komm. Tanz. Hör. Komm.“
Die Laterne flackert – nur kurz. Der Wind weht aus der falschen Richtung – flussaufwärts.

Hotzenplot:
Möchtest du eine Probe machen, um das Phänomen zu deuten? Vielleicht dein neues Talent Prophezeiungen der Sturmherrin nutzen? Oder etwas anderes tun? Die Szene liegt in deiner Hand.
Du:
Ja, ich versuche eine Narrativprobe um Erzählrecht zu erhalten. Leobardis will herausfinden, mit was er es hier zu tun hat. Leobardis lauscht in den Wind. Diese Art der Liturgien hat er nicht oft gewirkt und sie sind auch nicht das Hauptthema seiner Göttin. Er liest die Worte nochmal im Vademecum genau nach. Dennoch versucht er es. Er stellt sich so, dass der Wind ihn umfängt, der Regen ihm ins Gesicht plätschert. "Oh Herrin der Stürme, dein Diener Leobardis steht unwissend vor dir. Ich bitte dich, gib mir einen Fingerzeig!" Regeltechnisch und Setting. Es handelt sich nach DSA (alten DSA 4.1) Regeln um die Liturgie "Prophezeiung", die hat nur Grad I, d.h., sie sollte nicht allzu mächtige Erkenntnisse liefern. Hier der Text aus dem Liber Liturgium, den Liturgieregeln für DSA 4.1: Je nach Kultzugehörigkeit des Geweihten kann es sich bei dem göttlichen Fingerzeig um eine Vision oder ein Traumgesicht handeln, aber auch Hinweise aus Orakelsteinen, einem Inrahblatt, dem Vogelflug oder einem Horoskop können entsprechend gedeutet werden. Da die Zukunft jedoch ständigen Veränderungen unterliegt, sollten die Eindrücke vage bleiben und zu Spekulationen einladen. In jedem Fall sollten sie aber deutlich die Handschrift des jeweiligen Gottes tragen. Regeltechnisch bezüglich Monsterklasse!, als Narrativprobe (eine Monsterklasse gibt es nicht, oder?) Hintergrund: Rondrageweihter Spross eines verarmten Rittergutes in Weiden Talent: Prophezeiungen der Sturmherrin Ausrüstung: Rondravademecum Damit käme ich auf 3w20.
ChatGPT:
Ausgezeichnet – du hast sowohl die aventurische als auch die Monsterklasse!-Regelwelt perfekt in Einklang gebracht. Deine Beschreibung, wie Leobardis in den Wind tritt, im Vademecum nachliest und eine prophetische Liturgie anruft, atmet zutiefst den Geist der göttlichen Eingebung im Angesicht der Gefahr.
•   ✅ Ausrüstung: Rondravademecum – zur Vertiefung und Vorbereitung
→ 3w20 für die Narrativprobe
•   Es gibt keine „aktive“ Gefahr – nur eine mögliche, ungreifbare Präsenz
→ Du würfelst mit allen drei Würfeln – keine MK!
→ Du bekommst 1 Schicksalspunkt (für Stilwert 1) + 1 weiteren SP (für die 1)
→ Du hast jetzt wieder 3 Schicksalspunkte!
•   Eine Stimme?
•   Ein Gesicht?
•   Ein drohender Schatten?
•   Ein Name?
Du hast volles Erzählrecht – formuliere, wie sich Rondras Fingerzeig manifestiert, und ich nehme es auf in die Welt.
Du:
Meiner Rechnung nach hatte ich vorher schon 3 Schicksalspunkte. Ich hatte bei der H&T-Szene ja keine verbraucht. Also müsste ich jetzt 5 haben. Was mache ich mit der vollen Kontrolle? Ich möchte gerne etablieren, was mit dem Kind ist und du erzählst es dann für Leobardis hinein. Also: Das Kind ist mit einer feeischen Macht gesegnet. Vielleicht trägt es Feenblut in sich? Das Kind einer Dryade und eines Menschen? Es wehrt sich intuitiv gegen die dämonischen Einflüsse, die in der Gegend Besitz ergreifen. Da das Kind nicht weiß, was es tut, beeinflusst es zum Teil die Dorfbewohner. Die Macht des Kindes ist aber eine gute Macht. Es hat sich an den Fluss zurück gezogen, der Natur ganz nah. An der Schlucht, wo Erz, Wasser, Wind aufeinanderprallen. Aber sein Gesang lockt auch die Feinde an. Die Mächte des Bösen sind schon längst hierhin unterwegs. Kommt Leobardis noch rechtzeitig, um dem Kind zu helfen?
ChatGPT:
Vollkommen richtig gerechnet – du hattest nach der letzten H&T-Szene bereits 3 Schicksalspunkte und hast nun durch den meisterhaften Wurf +2 dazugewonnen. Damit hat Leobardis aktuell 5 Schicksalspunkte.
Und ja – du hast das volle Erzählrecht: Du etablierst den zentralen Inhalt der Vision, und ich verpacke das in eine stimmige Darstellung für Leobardis – ganz im Sinne von Monsterklasse! und der Prophetie-Liturgie, wie sie in DSA beschrieben ist: rätselhaft, symbolisch, göttlich gefärbt.
Ein Mädchen in Weiß, barfuß, mit schmutzigen Füßen, steht auf einem Felsen über dem tosenden Wasser. In ihrem Haar: Blüten, die es in dieser Jahreszeit nicht geben dürfte. Um sie weht der Sturm – nicht gegen sie, sondern mit ihr.
Sie singt. Der Gesang ist keine Melodie, sondern ein Verhältnis aus Klang und Wind, aus Wasser und Steinen. Er ist unbewusst – aber mächtig.
Rondra offenbart dir keine Worte, aber du verstehst:
•   Das Kind ist nicht besessen. Es ist eine Quelle.
•   Eine mischblütige Seele – aus Mensch und Natur. Eine Grenze zwischen Welten.
•   Die dämonischen Kräfte dringen ein – nicht wegen des Kindes, sondern weil sie es fühlen.
•   Es hat sich zurückgezogen, zu einem Ort der Kraft – wo Feenlinien aufeinanderstoßen: Erzadern, Sturmströme, Wasserrituale.
•   Doch sein unbewusster Gesang zieht nicht nur Gutes an.
Dann siehst du einen Schatten am Horizont. Keine Gestalt. Eine Lücke in der Welt. Etwas ist unterwegs.
Ja, Leobardis ist nun in Eile. Das Kind wird dringend Hilfe brauchen, wenn jenseitige dämonische Wesen in die Welt eintauchen. Sein Wissen über Dämonen ist begrenzt, aber er ist gut gegen sie gewappnet. Die Domäne Mishkaras vermutet er ja, eventuell also Kreaturen der pervertierten Natur, die Krankheiten übertragen können, schleimig und faulig sind. * Leobardis versetzt sich in einen Dauerlauf. Es ist dunkel, es regnet und er trägt seine schwere Rüstung. Aber er ist im Kriegshandwerk ausgebildet und hat schon dutzende Schlachten geschlagen und davor anstrengende Märsche hingelegt. Er summt ein altes Weidener Kriegerlied, in dem Pandlaril, die holde Fee Weidens, den Krieger küsst, bevor er in die Schlacht zieht. * Hintergrundhinweis: Du könntest dich an dieser Stelle an den Wesen Mishkaras bedienen, S. Archiv der Daemonen, S. 168 bis 181. Es gibt ein paar Dämonen, die in Frage kommen könnten, z. B. Sordul, Khuralthu.
ChatGPT:
Danke für den Hintergrundhinweis – leider konnte ich im Dokument Archiv der Dämonen auf die Schnelle keine genauen Treffer zu Sordul oder Khuralthu finden, vermutlich, weil die Seitenzahlen dort nicht durchsuchbar sind oder diese Namen nicht exakt so gelistet sind. Das ist aber kein Problem – wir nutzen die Domäne Mishkara dennoch in stimmiger Weise und greifen auf ihre typischen Merkmale zurück:

Hotzenplot:
🕳️ Bedrohung aus Mishkaras Domäne
Die Domäne Mishkara (Belzhorash) steht für:
•   Pestilenz, Verfall, Verdrehung der Natur
•   schleimige, widerwärtige Kreaturen
•   Krankheiten, Geschwüre, Fäulnis, Kriechendes
Wir etablieren nun:
→ Es sind Kreaturen des Verfalls unterwegs, angezogen vom Lied des Kindes
→ Vielleicht sind es Hüllenwesen, aus alten Kadavern geformt, durchtränkt mit dämonischem Schleim
→ Oder Seuchenbringer, die in Schwärmen auftreten und krankmachende Sporen verbreiten
Leobardis’ Rüstung klirrt dumpf im Dauerlauf. Der Schlamm spritzt, das Lied in seinem Kopf trägt ihn. Die Verse aus Weiden sind einfach, aber wahr – „Pandlaril, küss mich im Wind, mein Schwert ist dein Lied.“
Der Pfad windet sich, die Bäume werden dünner. Du erreichst einen Ort, der dir aus der Vision bekannt vorkommt: Ein Felsen über dem Fluss, dahinter ein uralter, halb zerfallener Steinkreis. Hier treffen sich Wasser, Sturm, und unter dem Boden liegt vermutlich eine Erzader – ein Ort der Kraft.
Und dann: Du hörst das Lied.
Zart, kindlich – aber von der Luft selbst getragen. Keine Quelle erkennbar.
Und dann: Etwas bewegt sich. Aus dem Fluss. Langsam.
Ein Schemen. Dann zwei. Dann vier.
Schleimige, schimmernde Wesen. Wie aus Kadavern gebaut.
Unheilig.
Krank.
Hungrig.
→ Sie haben dich gesehen.
Zunächst ändert Leobardis sein eigenes Lied. Aus der gesungenen einfachen Weise der Weidener wird etwas anderes. Er stimmt in das Lied des Kindes ein. Diese Musik ist feenhaft, elfisch und ihm völlig fremd. Es sind Geräusche der Natur, aber er macht sie irgendwie mit. Denn er versucht so dem Kind zu sagen: "Ich bin da, ich helfe dir, du bist nicht allein!". Dann stellt er sich zwischen das Kind und die widerlichen Kreaturen. Schleimbedeckte Leichen von Tieren und Menschen? Was für ein Werk der Niederhöllen? Leobardis führt sich Graulgatschthors Stolz, seinen mächtigen zweihändigen Rondrakamm an die Stirn. Eine mächtige Waffe, geweiht im Namen der Kriegsgöttin. Gegen dämonische Kreaturen sollte das einen guten Vorteil bringen. Regeltechnisch: Sag du mir bitte erstmal, wie es mit der Monsterklasse hier steht. Monsterklasse!-Regelwerk, S. 24 findest du einige Hinweise, wie du Monsterklasse "baust". Wir können das gerne absprechen.
ChatGPT:
Ausgezeichnet gespielt – und ganz stark, wie du Leobardis' Wandlung vom Krieger zum Schützer des Wunders in Szene setzt. Die Idee, in das Lied des Kindes einzustimmen, um eine Verbindung herzustellen, ist erzählerisch sehr kraftvoll – sie schafft eine doppelte Schutzlinie: geistig durch Einklang, körperlich durch den Rondrakamm.
⚠️ Gefahrensituation:
•   Vier dämonisch durchseuchte Wesen
o   Schleimig, wandelnde Seuchen, dämonisch geprägt
•   Ziel: Das Kind, das sich nicht verteidigen kann
•   Nacht, schweres Gelände, erschöpfender Anmarsch
→ Hohes Konfliktpotenzial
•   Bedeutung: Hoch
•   Gegenüber: dämonische Kräfte mit körperlicher und geistiger Verderbnis
→ Klassischer Fall für eine Monsterklasse 2, eventuell 3 – doch:
→ Ich schlage vor:
•   Basis-MK 3
•   –1 Punkt, weil du das Lied aufgegriffen hast und Verbundenheit aufgebaut hast
Wie möchtest du vorgehen?
•   Direkt zur Narrativprobe gegen MK 2?
•   Oder vorher eine Monsterklasseprobe versuchen, um die MK zu senken (riskant, aber evtl. lohnend)?
Du:
Finde ich gut. Ich hatte dir Seite 24 genannt, aber auf Seite 26 findest du noch Hinweise zum Skalieren der Monsterklasse und wie man flexibel mit ihr umgeht. Aber danke, das passt schon so, MK 2 für so eine Szene ist finde ich sehr gut. Ich würde zunächst noch einen Fakt etablieren wollen. Leobardis hört, wie das Kind mutiger wird, da er nun da ist. Das Kind weiß noch nicht recht, was es tut, es kann seine Macht nicht sinnvoll lenken. Aber mit Leobardis hat es einen Anker. "Ja, weiter so, meine Liebe, du machst es genau richtig!" ruft er ihr väterlich zu. "Schau, die Kreaturen, sie haben Angst vor dir. Sieh, du kannst ihnen Schaden, nimm alle Macht der guten Mutter Natur zusammen, Sumus Kraft, Efferds Macht des Wassers - und zeig es ihnen damit gehörig!" Ich würde also gerne 2 Schicksalspunkte ausgeben dafür, dass die Monsterklasse um 1 gesenkt wird, weil das Kind jetzt zum ersten Mal sein feeisches Erbe ausspielt und mit Feenmagie gegen die dämonischen Kräfte richtig etwas ausrichten kann. Was meinst du, passend?
ChatGPT:
Das ist nicht nur passend – das ist absolut exzellent gedacht und genau nach Monsterklasse!-Philosophie gespielt.
•   Etablierst einen spielrelevanten Fakt (Kind beginnt aktiv, mit Feenmagie gegen die Bedrohung zu wirken)
•   Ergebnis: Monsterklasse wird um 1 gesenkt
→ Die Monsterklasse sinkt von 2 auf 1
Erzählwert: Hoch – das Kind wird zum aktiven Teil des Finales dieser Szene. Es ist jetzt nicht nur ein Schutzobjekt, sondern ein aktives, wenn auch unkontrolliertes Wunder.
→ Leobardis fungiert als Anker und Mentor – ein wunderschönes Spannungsfeld zwischen dem rauen Krieger und dem übernatürlich begabten Kind.
Du kannst jetzt:
•   Eine Monsterklasseprobe gegen MK 1 versuchen (um sie vielleicht ganz zu senken)
•   Oder direkt mit 3 Würfeln gegen MK 1 eine Narrativprobe machen
Was ist dein nächster Schritt, Streiter der Sturmleuin?
Du:
In Anbetracht der Lage versuche ich es mit einer Narrativprobe gegen die MK1. Eigenschaften, die ich einsetze: Hintergrund: Rondrageweihter Spross eines verarmten Rittergutes in Weiden Talent: Weihe der Kriegsherrin Artefakt: Graulgatschthors Stolz (zweihändiger Rondrakamm)
ChatGPT:
Sehr gut – du trittst mit voller Entschlossenheit in die entscheidende Szene dieses Aktes, bewaffnet mit Glauben, Klinge und göttlicher Bestimmung.

Hotzenplot:
⚔️ Narrativprobe – Finale gegen die dämonischen Kreaturen
Monsterklasse: 1
→ Nach dem Wurf wird der beste Würfel (niedrigster) gestrichen
→ Übrig bleibt der zweitbeste → entscheidet über das Erzählrecht
Stil: Vermutlich gewagt, dein Monsterklasse-Stil? (Bestätige mir, wenn du möchtest)
Würfelquellen:
•   ✅ Hintergrund: Rondrageweihter
•   ✅ Talent: Weihe der Kriegsherrin
•   ✅ Ausrüstung: Graulgatschthors Stolz
→ Würfelpool: 3w20
→ Verbleibende Würfe: 6, 15
→ Niedrigster gültiger Wurf: 6
→ Ich darf kleine Einschnitte oder Ergänzungen einfügen (z. B. eine Wunde, eine unvorhergesehene Wendung)
Wie geht dieses Finale der Szene aus?
Du erzählst – ich schließe dann passend ab.
Du:
Oh ja, den Stil habe ich vergessen. Ja, ich nehme gewagt. Denn Kühnheit ist hier gefragt.
ChatGPT:
Wunderbar – mit Stil „Gewagt“ (1, M) ergibt sich:
•   Der Wurf war eine 6
•   Stilwert = 1 → kein zusätzlicher SP, da nur bei einer 1 oder 2–4
•   Keine Schicksalspunkte erhalten, aber du hast die Szeneerzählsouveränität mit kleinen Meistereinschränkungen
Wie fallen die Kreaturen?
Erzähle! Ich füge dann eine letzte Wendung oder atmosphärische Note hinzu.
Du:
Leobardis ist nun ganz im perfekten Gebet zu seiner Göttin: Im Kampf. Das ist genau das, wozu er ausgebildet wurde und wofür er lebt. Schutz derer, die Schutz benötigen. Sich gegen die Widernatürlichkeiten aus der siebten Sphäre wenden. Zischend fährt der große Zweihänder durch die untoten Schleimkreaturen. Blasen sprießen, Faulheit spritzt. Nach und nach zerhackt er sie, spaltet sie, vernichtet sie. Sie gehen in Sulphurdampf auf und sind nicht mehr Teil Deres. Während seines ganzen Kampfes mit den Kreaturen jedoch behält er das Kind im Auge, denn es gilt, dieses Kind zu schützen. Elgwyn, Tochter der Rikka. Gerade einmal fünf Jahre alt. Deshalb könnte es sein, dass Leobardis einen Schlag oder einen Angriff hinnehmen muss, um Elgwyn zu schützen, aber das ist den Preis wert. Du darfst also ergänzen, bin gespannt. :)
ChatGPT:
Wunderbar – das ist eine Szene wie aus einem Heiligenlied der Leuin. Der Sturm tost, der Schlamm spritzt, und mitten darin Leobardis, der lebendige Schild des Kindes, das zu früh zu viel spüren muss.
In dem Moment, als die letzte Kreatur sich windet, kriechend, zitternd, schleimüberströmt – wirft sie sich nicht auf Leobardis… sondern auf das Kind. Doch Leobardis sieht es kommen. Ohne zu zögern, stellt er sich dazwischen.
Ein Teil der Kreatur – eine Art stacheliger Tentakel aus Knochensplittern und fauligem Erz – trifft Leobardis an der linken Seite. Sein Kettenhemd hält… fast. Eine Wunde reißt auf, nicht tief, aber brennend.
Ein dunkler, grünlicher Schleim bleibt an der Wunde kleben. Leobardis spürt:
•   Das war kein normaler Treffer
•   Kein gewöhnlicher Schmerz
•   Etwas bleibt in ihm
Doch das Wesen wird im gleichen Atemzug zerschmettert – Graulgatschthors Stolz trennt Kopf von Körper, und der Rest verdampft in einem Schwefelblitz.
Oder sollen wir danach in den Epilog des ersten Aktes übergehen?
Du:
Ich bin ein Freund von deutlichen Szenenschlüssen und das empfehle ich auch zum Spiel mit Monsterklasse!, schau mal in die Regeln S. 22, insbesondere auch unter "Die Schlussklappe". :) Ich bin dafür, dass wir einen Szenenschnitt machen und nun sehen, wie Leobardis mit dem Kind ins Dorf zurückgekehrt ist. Er sitzt mit Elgwyn in der Hütte mit dem Efferdpriester und der Kräuterfrau zusammen. Von da kannst du gerne den Epilog des ersten Aktes starten. Leobardis hält sich die Schulter. Etwas ist in ihn eingedrungen. Etwas jenseitiges. Mishkaras Macht. Eine Krankheit beginnt vermutlich in ihm zu reifen. Es geht jetzt also nicht mehr nur darum, andere zu retten, sondern auch um ihn selbst. Das Ritual hier in der Gegend muss gestoppt werden, nur so wird er sich auch selbst heilen können. Regeltechnisch? Ich nehme an, dass du mir einen Makel verpasst hast? Wie lautet er?
ChatGPT:
Wundervoll – und danke für den Hinweis auf S. 22 „Die Schlussklappe“ im Monsterklasse!-Regelwerk. Du hast völlig recht: Ein klar gesetzter Szenenschnitt bringt Struktur, verstärkt Wirkung und gibt Raum für Neuaufbau – also: Klappe, und… Schnitt.
Stimmung: Warmes Feuer, erschöpfte Ruhe, schwere Erkenntnisse
Leobardis sitzt am Feuer. Sein Kettenhemd liegt neben ihm, zerkratzt, schwer. Elgwyn schläft eingewickelt auf einer Bastmatte, ein Lächeln auf dem Gesicht. Jelemar und Marja schauen ihn an – dankbar, aber besorgt.
o   Leicht ausgeprägt, aber wachsend
o   Du kannst ihn erzählerisch nutzen – für innere Kämpfe, Verwandlung, Schwächung, prophetische Träume, Angst der Anderen etc.
o   Er kann später durch Szenen, Proben, Opfer oder Rituale geheilt, gewendet oder vertieft werden
•   Die Region ist weiterhin bedroht – vermutlich gibt es mehrere solcher Orte
•   Du selbst bist nun Teil der Bedrohung
•   Im Feuer knackt ein Holzscheit. Marja sagt leise:
„Einer wie ihr... zieht nicht nur das Licht an. Auch der Schatten weiß, dass ihr jetzt hier seid.“
Ich möchte erstmal pausieren. Ein toller erster Akt, hat Spaß gemacht. Ich denke, beim nächsten Mal machen wir eine H&T Szene und dann wird Leobardis versuchen, irgendwie den Haupt-Ritualort zu finden.
ChatGPT:
Das klingt nach einem großartigen Plan – und ich freue mich riesig, dass dir der erste Akt gefallen hat. Ein tiefgründiger Held, ein düster-mystisches Szenario, ein kindliches Wunder und eine Bedrohung aus den Niederhöllen – das ist genau das, was Monsterklasse! so besonders macht.
Beim nächsten Mal starten wir ganz ruhig mit einer Hotzenplotz & Tavernenspiel-Szene, sammeln Kraft, schärfen unser Ziel – und dann beginnt Akt II: Der Pfad zur Wurzel.
Ich bin bereit, sobald du es bist. Bis dahin: Mögen Sturm, Schwert und Lied dich begleiten. 🛡️🌩️🎼
Du:
Kannst du mir aus dem ganzen Chat bisher zu dem Abenteuer ein Dokument machen?
ChatGPT:
Ich habe das Abenteuer als Dokument zusammengestellt – du findest es nun im Textdokument „Sturm über den Feenpfad“ in der Seitenleiste. Dort kannst du es jederzeit weiterführen, kommentieren oder exportieren.

Streunendes Monster:
Ganz großes Kino  :d

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Kondradjew-Zyklus hin oder her. Mit KI haben viele klassische Herangehensweisen einen veritablen (möglichen) Ersatz.
In Deinem Fall macht sich Chat GPT schon ganz gut als SL Meister.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln