Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds Einstieg...

(1/5) > >>

Gondalf:
SW klingt irgendwie super interessant, einfach, universal.. wollte ich mir mal angucken.

Was braucht man denn, um loszulegen?
Da gibt es ja unglaublich viel Zeug.

Savage Worlds - Abenteuer Edition ist klar. (Reicht es schon, nur die zu haben?)
Ich hätte überlegt, das hier noch:

Damit hätte man vermutlich einiges fertiges zum spielen.
Savage Worlds - Worlds of Ulisses - Spielleiterset
Savage Worlds - Savage Tales

Später das, um zu erweitern oder für Fantasy am besten gleich mitnehmen?
Savage Worlds - Fantasy-Kompendium, zum erweitern?

Wenn ich eine fertige lösung will, könnte ich auch einfach zu Savage Pathfinder greifen? Hätte da im Grunde alles und könnte vermutlich auch einigermaßen D&D, OSR Module und grob Fantasy Zeug abdecken?
Hat ja, fertige auf Pathfinder abgestimmte Regeln, Monsterhandbuch und Welt..

Dieses ganze Zusatzzeug?
Aktionskarten, Mächtekarten, Statuskarten, Abenteuerdeck, Würfel (ich besitze sehr viele Würfel-Sets).. Das brauche ich alles oder eher nicht?

Danke schon mal.

tartex:

--- Zitat von: Gondalf am 26.05.2025 | 12:01 ---Savage Worlds - Abenteuer Edition ist klar. (Reicht es schon, nur die zu haben?)

--- Ende Zitat ---

Reicht völlig!! Mit dem Buch allein spielst du schon locker ein gutes Jahrzehnt im allen Genres.

Je mehr du noch dazunimmst, desto weniger fühlt es sich nach Savage Worlds an, finde ich. Z.B. wird Fantasy im Regelbuch super abgedeckt. Nur wenn du Savage Worlds näher an andere Systeme ranbringen willst, ist der Rest vielleicht zu empfehlen. Besser lassen!

Ein paar Standardwürfelsets, Glasperlen als Bennies und normales Kartendeck ist alles.

Ich bin außerdem großer Fan des Abenteuerdecks.

tartex:
Und wenn du ein Gefühl für Settingbände kriegen willst, kannst dir ja das Deadlands-Reloaded-Humble-Bundle besorgen. 22€ für alles.

Das einzige, was du dabei sicher nicht kriegst, ist ein Gefühl dafür, wie toll Savage Worlds ein ganzes Setting plus Kampagne in einem Buch unterbringt.

(Mein Favorit dafür ist ja 50 Fathoms, aber das wurde noch nicht für Abenteueredition upgedatet.)

Femenmeister:
Stimme zu.
Spiele seit zwei Jahren lediglich mit der Abenteueredition, alten Münzen als Bennies und einem Kartendeck. Deckt für mich persönlich alles derart ab, dass ich gar kein Bedürfnis für Neuanschaffungen habe.  :d

Alexandro:
Es wäre zumindest empfehlenswert, sich mal ein paar Settings anzuschauen, nur um zu sehen, welche Regeln aus dem GRW diese verwenden (und vor allem: welche nicht). Dadurch bekommt man ein besseres Gefühl für die Regelauswahl des SW-Baukastensystems, wenn man sein eigenes Setting bespielen möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln