Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch
VTTs und Abos für andere Dienste - monatliche Fixkosten
Hotzenplot:
Hi,
da ich mich im Rahmen einer Rollenspielveranstaltung die Tage darüber unterhielt. Mich interessiert, was Nutzer von VTTs und anderen bezahlten Diensten, die sie für Rollenspiel nutzen, zahlen.
Dazu gehören:
1. VTTs und die dazugehörigen Serverkosten
2. Andere Dienste und Abos, die für Rollenspiel verwendet werden (Soundanbieter etc.)*
Was hier nicht gefragt ist, ist, wie viel man für Rollenspielprodukte ausgibt (also roll20 Module etc.).
*Eventuell muss man für sich entscheiden, ob ein Dienst vorwiegen oder nur zum Teil für Rollenspiel verwendet wird, dann kann man ja für sich eine Prozentrechnung machen (z. B. verwende ich Spotify u. a., aber nur wenig für RPG-Kram und rechne davon mal 10% rein).
schneeland:
Die Foundry-Lizenz und -Module sind ja Einmalkäufe, aber wenn man das mal grob auf die Lebensdauer umschlägt, landet man wahrscheinlich bei einem mittleren einstelligen Eurobetrag. Außerdem habe ich seit ein paar Monaten noch einen VServer bei Hetzner gemietet, auf dem dann perspektivisch auch (aber nicht nur) Foundry laufen soll. Mitsamt Domain und Backup-Speicher lande ich da bei knapp 12€ im Monat, wenn man das mal hälftig für Rollenspiel veranschlagt, sind es in Summe vermutlich so 10-12€.
Hotzenplot:
Ja, ich weiß, mit der einmaligen Foundry-Lizenz ist es schwierig, ich habe das mal für mich auf 5 Jahre gerechnet, bis dahin gibt´s sicher wieder was anderes, was man ganz bestimmt nur einmalig im ganzen Leben einmal zahlen muss >;D
klatschi:
Ich habe mir eine Foundry Lizenz gekauft und anfangs auf meinem Server genutzt, da aber unser Netz manchmal fickelig ist, bin ich dazu übergegangen, Forge zu nutzen. Da zahle ich insgesamt 120 im Jahr.
Dazu kommt als Test für ein Jahr dscrybd (Musikunterstützung, kostet ca 100 im Jahr), dann noch Inkarnate, Midjourney, etc
Ich hab mal ausgerechnet dass ich bei etwa 400 Fixkosten im Jahr lande.
Ich bitte aber auch meine Spieler zur Kasse, da zahlt jeder so rund 30-50 im Jahr (aber pay what you want) und dadurch ist es nicht tragisch.
Edgar Allan Poe:
Wir haben keine monatlichen Kosten. Wir nutzen Foundry. Gekauft in einem Sale für recht wenig Geld (ich weiß gar nicht mehr, was es gekostet hat. Weniger als 40, meine ich.
Dazu dann meistens eines der kostenlosen Systeme - oder eben eines der lizenzierten Module.
Insgesamt dürfte ich so um die 100 Euro für Foundry und Module bezahlt haben. Mit Kickstartern etwas mehr. Server nutze ich nicht. Ich hoste lokal. Die Spieler müssen nicht 24/7 darauf Zugriff haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln