Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming

Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde

(1/8) > >>

Gunthar:
Die folgenden Beiträge standen zunächst im Lost Ark-Thread. schneeland

AION und TERA gingen ja noch. Sword of Legends Online wurde vom Hersteller selber versaut, weil sie keine Updates in den Westen gaben. TERA wird sogar im Westen nachgetrauert. AION kann man wenigstens noch auf PServern spielen. Lost Ark hatte ich mehrmals probiert und es konnte mich einfach nicht fesseln.

JS:
Naja, "gingen ja noch" ist ein gewagtes Argument bei mehr oder weniger plötzlich abgeschalteten Servern, die alles an Chars, Ressourcen und investierten Eurönchen geplättet haben.
;)

Gunthar:
Spielerisch war das gemeint.  ;) Das Abschalten war hingegen die Sauerei. In letzter Zeit wird sowieso ein bisschen viel abgeschaltet oder generell verkackt. Wenn man dabei bedenkt, dass uralte Klassiker wie Everquest 1 und 2 oder DAoC immer noch regulär gespielt werden können.

Was ich schade fand, als Asheron's Call 1 und 2 abgeschaltet wurden. Das waren noch tolle Spiele.

JS:

--- Zitat von: Gunthar am 31.05.2025 | 19:28 ---Spielerisch war das gemeint. ;) Das Abschalten war hingegen die Sauerei.

--- Ende Zitat ---

Aber darum ging es doch jetzt die ganze Zeit: Abschalten bzw. Veränderungen, die unabhängig vom Spielerischen zu groß sind, als daß man sich mit diesem Spiel noch befassen möchte.

Aber richtig, es wird ziemlich viel versemmelt, was u.a. daran liegt, daß fast alle neuen MMORPG aus China oder Südkorea kommen und mit den immer gleichen Elementen und Fehlern scheitern - zumindest im "Westen". LOA z.B. hat immer wieder versucht, die Grindhölle zu erleichtern, aber den zentralen Flaschenhals nicht angerührt, nämlich die krasse Monetarisierung des Goldes. Wirtschaftlich verständlich, aber für viele Spieler früher oder später nicht mehr hinnehmbar oder leistbar.

Gunthar:
Die meisten Asiatenspiele kranken daran, dass die eher ein Cashshop mit angehängtem Spiel sind. Mann, ich vermisse die Zeit, wo man ein Spiel kaufen konnte und alles war dabei. Kein Cashshops, keine Battlepasses, keine Gazillionen von Erweiterungen und Zusatzmodulen. Höchsten mal eine bis 3 Erweiterungen. Und die Erweiterungen konnten auch so genannt werden und nicht ein bisschen mehr (zB einen Charakter mehr freischalten oder ein einzelnes Kostüm usw) ins Spiel für viel Geld. Viele aktuelle Spiele, die eigentlich toll wären, werden durch die Cashshops, P2W oder P2Progress so richtig gehend kaputt gemacht.

Es gibt ein Spiel, das ich deswegen aktuell abfeiere: Wayfinder. Kein Cashshop, keine Season- oder Battlepasses. Einmal kaufen und man hat fast alles. Ein Skinpaket kann man noch dazu kaufen. Fertig. Das ist ein Third Person Lootshooter mit leichtem MMO-Feeling. Kann auch mit Kollegen im Multiplayer gespielt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln