Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Charakter-Hintergründe auswürfeln oder frei wählen?

<< < (5/6) > >>

ElfenLied:
Frei wählen. Die konkreten Boni kannst du auch frei anpassen, solange es zwei skill proficiencies und insgesamt zwei language, tool oder gaming proficiencies sind.

nobody@home:

--- Zitat von: Issi am  6.06.2025 | 13:31 ---Ja, ich weiß. Es gibt auch Spieler, die machen das heimlich, allein Zuhause, und bringen dann "Oh Überraschung! "Einen in allen Bereichen überdurchschnittlichen Charakter mit. ~;D
--- Ende Zitat ---

Solange die Ergebnisse in dem Bereich liegen, der von den Würfeln im Prinzip überhaupt erzeugt werden kann, muß das System das eben abkönnen -- die reine Möglichkeit, daß so etwas doch mal durch 100% ehrlichen Zufall passiert, haben die Regelmacher damit ja schon längst abgesegnet und durchgewunken. Wenn sie da dann nachträglich plötzlich mit "Ja, öh, für Charaktere mit je zwei mal 18, 17, und 16 war unser Spiel eigentlich gar nicht gedacht..." ankommen wollten, dürfte man ihnen also guten Gewissens einen Vogel zeigen. >;D

Galatea:

--- Zitat von: Issi am  6.06.2025 | 13:31 ---Ja, ich weiß. Es gibt auch Spieler, die machen das heimlich, allein Zuhause, und bringen dann "Oh Überraschung! "Einen in allen Bereichen überdurchschnittlichen Charakter mit. ~;D
--- Ende Zitat ---
Oder man hat Leute, die einfach absurdes Würfelglück haben und eine 18 nach der anderen würfeln - wenn das System das nicht aushält, dann sollte es auch nicht möglich sein, ein solches Ergebnis zu erwürfeln.
Wobei es bei D&D dank Klassensystem (Multiclassing außen vor) immerhin nicht ganz so einfach ist, nur anhand guter Attribute die komplett absurde eierlegende Wollmilchsau zu basteln - die kommt meist eher auf anderen Wegen zusammen (broken Featkombos und ähnliches).

ElfenLied:
Wer in 5e Attribute auswürfelt, muss halt damit rechnen, dass die Gruppe Halbgötter und Waschlappen enthält.

caranfang:

--- Zitat von: Galatea am  6.06.2025 | 14:29 ---Oder man hat Leute, die einfach absurdes Würfelglück haben und eine 18 nach der anderen würfeln - wenn das System das nicht aushält, dann sollte es auch nicht möglich sein, ein solches Ergebnis zu erwürfeln.
--- Ende Zitat ---
Solche Leute kenne ich leider auch. Deshalb werden bei uns die Charaktere vor Zeugen ausgewürfelt.

--- Zitat von: ElfenLied am  6.06.2025 | 14:39 ---Wer in 5e Attribute auswürfelt, muss halt damit rechnen, dass die Gruppe Halbgötter und Waschlappen enthält.

--- Ende Zitat ---
Seit 3e erhält man viel zu schnell Boni. Bei AD&D waren Boni noch wirklich selten, da man dazu Werte von mindestens 15 oder 16 benötigte. Mali gab es auch erst bei Werten von höchsten 6 oder 7.

:btt:

Die vom OP gemeinten Tabellen wurden bei uns eigentlich nur als Anregung verstanden. Bei Rollenspielen, wo der Hintergrund durch den Zufall mit entwickelt wird (RuneQuest, Traveller u.ä.) wird natürlich gewürfelt und nicht das Beste ausgesucht. Das man bei D&D 5e auch den eigentlichen Hintergrund auswürfeln kann, ist mir dagegen neu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln