Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Schätze der OSR
ghoul:
Ich habe noch nicht Zeit gefunden, im Detail darüber zu schreiben, aber Nebulith ist sowohl herausragend schön als auch herausragend gut.
tartex:
--- Zitat von: Uferschnepfe am 22.06.2025 | 16:33 ---The Gardens of Ynn und The Stygian Library
--- Ende Zitat ---
Die wollte ich auch empfehlen.
Stonehell ist der Megadungeon mit dem man ziemlich einfach und fröhlich loslegen kann, ohne sich durch 1000 Seiten ackern zu müssen. Die anderen sind mir alle zu mühsam in der Einarbeitung (auch Castle Xyntillan). Meine dem ersten Band (auch schön dünn!) ist man schon ewig beschäftigt. Das Layout ist großartig. Jedes Unterlevel passt auf eine Doppelseite.
Der Heilige von Bruckstadt . Manche nennen das auch einen Megadungeon. Ich nenne es eine tolle Mini-Kampagne mit vielen unterschiedlichen Locations und ganz großartiger Übersichtlichkeit, fiesen bis ekligen NSCs und Fokus auf das, was man beim Spielen wirklich braucht. Prägnante Halbsätze und Bullet Points statt Schwafeltexten. Die anderen Gazer-Press-Abenteuer sind eigentlich fast alle genauso gut, aber das A4-Format macht den ersten Band noch besser in der Benutzung.
Vornheim hat auch einen super Fokus (Stadtabenteuer) und ist voll mit praktischen Tools für eine Kampagne ohne Ende. Meiner Ansicht 1000x brauchbarer als inkohärente Sammlungen wie die Knock-Compilations. (Wobei ich jetzt erst auf die Idee kommen einfach mal 1d4 Abende einfach nur mit einem Knock-Band zu leiten als wäre das alles zusammenhängend.)
tartex:
--- Zitat von: Prisma am 19.06.2025 | 12:13 ---Maze of the Blue Medusa soll angeblich beeindruckend sein, aber ich habe es nicht und kann es nicht beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es und bin ja ein großer Psychedeliker, aber MotBM ist mir dann doch zu schwurbelig. Vielleicht müsste ich da eine Spielergruppe einfach ins kalte Wasser werfen und sehen was passiert, aber dafür habe ich einfach zu viel anderes Zeug griffbereit, wo ich eher sicher sein kann, dass es nicht scheitert. Naja, vielleicht haue ich es irgendwann einfach in meine Torg-Eternity-Kampagen rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln