Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System für Epic/Heroic Fantasy?

<< < (5/7) > >>

Haukrinn:
Ich würde da auch am ehesten AGE (ich würde da aber eine modernere Variante als Fantasy Age würfeln, da ist IMHO vieles zu kleinteilig und die Hit Point Ökonomie ist auch kaputt) oder Savage Worlds empfehlen. Wobei AGE aber auf der Magieseite deutlich bodenständiger bleibt als D&D.

Streunendes Monster:
RoleMaster Unified
Aktuelle Version
Helden  :d
Mächtige Magie  :d
Episch  :d

caranfang:

--- Zitat von: Haukrinn am 17.06.2025 | 22:13 ---Ich würde da auch am ehesten AGE (ich würde da aber eine modernere Variante als Fantasy Age würfeln, da ist IMHO vieles zu kleinteilig und die Hit Point Ökonomie ist auch kaputt) oder Savage Worlds empfehlen. Wobei AGE aber auf der Magieseite deutlich bodenständiger bleibt als D&D.

--- Ende Zitat ---
Es gibt schon eine überabeitete Edition von Fantasy AGE.

--- Zitat von: Streunendes Monster am 18.06.2025 | 00:18 ---RoleMaster Unified
Aktuelle Version
Helden  :d
Mächtige Magie  :d
Episch  :d

--- Ende Zitat ---
Ich bezweifle, dass ein so komplexes System wie RMU das ist, was der Threadersteller sucht.

Eiserne Maske:
Savage Worlds hat zwar die Bennies, generiert aber diese Ressource, soweit ich mich noch erinnere, nicht durch Würfelwurfe, sondern nach Gutdünken des Spielleiters. Savage Worlds + Fantasy Companion war schon ein guter Vorschlag.

Fantasy Age - hatte das Spiel nicht ebenfalls Gummipunkte ("Stunts")? Kann man die denn ansammeln?

Vielleicht sollte Abenteurergilde einfach auf eine ältere/alternative Version von D&D wechseln. In den letzten Monaten habe ich Journeyman, Expert, Master - Advanced Fantasy gespielt und schätzen gelernt. Ein D&D-Baukastensystem, hat zwar auch eine "Ressource" (Fatigue Points), mit welcher Spezialfähigkeiten aktiviert werden können, allerdings werden diese Gummipunkte einzig durch eine Rast der Heldengruppe regeneriert. Das Spiel hat außerdem ein sehr interessantes Skill- und Talentbaumsystem. Und schließlich macht sich das kompakte Layout gerade in den Kämpfen echt bezahlt.  Hier gibt es eine zweihundertseitige Gratisversion.

Streunendes Monster:

--- Zitat von: caranfang am 18.06.2025 | 08:18 ---Ich bezweifle, dass ein so komplexes System wie RMU das ist, was der Threadersteller sucht.

--- Ende Zitat ---

Es spielt sich aber sehr flüssig.
Helden werden zu epischen Helden.
Und eine spontane Umrechnerei von PF1/D&D in RMU-Werte ist mit etwas Augenmaß locker machbar.
Ich habe einige PF1 Abenteuer/-pfade am Tisch und ohne Vorbereitung für die Werte geleitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln