Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System für Epic/Heroic Fantasy?
Raven Nash:
Ich spiele einen ähnlichen Stil wie du bei den DAs (also narrativ aber durchaus taktische Kämpfe mit 3D-Battlemaps). Ich kam von 5e, dann zu A5e-LevelUp! und bin jetzt bei Dragonbane gelandet. A5e ist ein wenig die Gegenrichtung: mehr Optionen. Das macht die Kämpfe zwar taktisch interessanter, dafür aber nicht schneller (aber auch nicht viel langsamer als 5e).
Dragonbane kommt mit deutlich weniger Regeln und deutlichst weniger Buchhaltung aus. Taktische Tiefe ist vorhanden - allerdings auch anders als D&D. Einfach mal die Powers durchbrennen führt nicht allzu weit. Allerdings fällt man auch recht schnell um -> das Superheldensyndrom von D&D wird da schnell erledigt. D.h. man muss mit mehr Hirnschmalz an viele Dinge rangehen.
Genesys wäre ev. auch eine Option. Das ist auf cinematische Szenen ausgelegt, mit narrativer Interpretation der Würfel. Wäre vielleicht auch was für dich, weil auch was für Bastler. ;)
Doc-Byte:
--- Zitat von: sir_paul am 17.06.2025 | 16:07 ---Mein Vorschlag wäre wohl Savage Worlds.
--- Ende Zitat ---
Daran hatte ich bei der Lücke in der "Komplexitätsleiste" auch gedacht. Gerade auch beim Stichwort der 'wilden Würfelergebnisse'. :think: Ansonsten wäre da noch meine persönliche, sentimental verklärte alte Liebe: Es läuft oder lief gerade ein Kickstarter für D6 2e. - Wäre dann aber auf Englisch und man weiß bei KS nie, wann es dann wirklich mal ausgeliefert wird. :-\
Kaskantor:
Würde auch zu Savage Worlds tendieren.
- taktisch yes
- soziale Konflikte yes
- Herausfordern, dramatische Aufgaben yes
Tatsächlich gibts auch hier und da Schnittmengen zu DnD und wenn man von da kommt, kommt man auch schnell rein.
Würde aber das Fantasy-Kompendium auf jedenfall mit dazunehmen.
1of3:
Ich kannte euch jetzt noch nicht. Von dem Trailer auf eurem Youtube-Channel her, hätte ich jetzt gesagt: Du willst Fabula Ultima. Das hat aber so SL-Punkte.
Wie universell soll das Spiel sein? Wollt ihr damit eine eigene Welt / Kampagne weiterspielen oder etwas Neues anfangen?
Leonidas:
--- Zitat von: Doc-Byte am 17.06.2025 | 17:04 ---Ansonsten wäre da noch meine persönliche, sentimental verklärte alte Liebe: Es läuft oder lief gerade ein Kickstarter für D6 2e. - Wäre dann aber auf Englisch und man weiß bei KS nie, wann es dann wirklich mal ausgeliefert wird. :-\
--- Ende Zitat ---
Nach dem jüngsten Update ist das backer-pdf für Mitte Juli vorgesehen. Dann gibts erstmal eine feedback-Phase. Offener Verkauf des pdf dauert demnach also noch, aber wohl nicht mehr ewig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln