Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Seht und sprecht ihr eure Spieler außerhalb der Spielrunde?
Namo:
Im Critical Role Thread schreibt Raven Nash:
--- Zitat ---Und nein, bei uns gibt's keine Absprachen - wir kommunizieren die ganze Woche faktisch gar nicht miteinander.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, aber bei uns ist das auch so. Wir sind eine wild zusammengewürfelte Gruppe aus 4 Menschen, die alle komplett unterschiedliche Leben leben, aber uns wieder beim Rollenspiel gefunden haben. Einer davon ist ein langjähriger Freund von mir, mit dem ich auch oft über Videospiele, Gloomhaven etc. schreibe und spreche. Aber im Kern reden und sehen wir uns nur am Spieleabend und dann geht es auch mehr oder weniger nach sehr wenig Smalltalk zum Spielen. Zwischen den Abenden (und dazwischen können wir aktuell auch mal 6 Wochen liegen) schreiben oder sprechen wir eigentlich kaum. Meistens dann nur mal kurz eine Woche vorher wie sehr wir uns auf den nächsten Abend freuen oder so.
Das heißt es kommt auch auf die Rundenzusammensetzung (sind es alles Fremde oder langjährige Freunde mit denen auch Hobbys außerhalb des Rollenspiel verbunden sind) und Engagement (Spieler sind "Konsumenten" und finden sich zum Spiel ein oder gestalten und arbeiten aktiv in welcher Form auch immer an der Runde mit?) der Beteiligten an.
Wie ist das bei euch?
Maarzan:
Inzwischen meist nur noch zu den Runden - Termine sind ja dafür schon schwer genug zu finden - bzw. ich weiß jetzt nicht ob Rituale wie das Sommergrillen und Weihnachtsraclette reichen.
Früher ist aber - teils mit denselben Leuten - mehr gemeinsam unternommen worden, ist also eine Frage der verfügbaren, überschneidenden Zeit, nicht des Wollens.
Streunendes Monster:
Wir sind eine Runde von Schulfreunden unterschiedlichen Alters (46-49) und spielen seit fast 35, respektive 30 Jahren miteinander Rollenspiele.
Daher haben wir auch außerhalb unserer Runden sporadisch miteinander zu tun.
Nicht regelmäßig, wegen Familie, Jobs, Reallifeshit und Co.
Aber wird sind Freunde, nicht bloß Kumpels.
Dennoch ist RSP schon der gemeinsame Nenner in unserem Leben.
Also auch in kleinerer Runde, abseits von Spielterminen, unterhalten wir uns über das Thema und anderen Nerdkrams.
Sphinx:
Ich habe nein Gewählt weil es super selten vorkommt. Hatten unser Jährliches RL Treffen, da war die aktuelle Runde in 3 Tagen nicht einmal Thema.
Was ich als DM mit den Spielern schreibe ist, z.B. was sie in der Nacht im Traum erleben und wie sich dich in dem Traun entscheiden (also etwas 1on1 Rollenspiel via Chat).
Mit anderen Spielern das gleiche, wenn ich mal die Hintergrundstory abgleichen möchte.
Aber eigentlich nie was wir wie bei der nächsten Runde machen. Obwohl ganz selten hier mal bei einer kniffligen Situation etwas Brainstorming wie man sie beim nächsten mal angehen möchte. SPOILER: Es wird dann eh wieder anders gemacht als Besprochen.
Als DM hab ich die Spieler schon gefragt was sie beim nächsten mal machen wollen. Einfach damit ich etwas gezielter vorbereiten kann welchen weg sie einschlagen. Das aber nur wenn es eben mehrere gleich wahrscheinliche Optionen gibt. Meist weiß ich genau was sie machen werden.
Namo:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 19.06.2025 | 10:58 ---Wir sind eine Runde von Schulfreunden unterschiedlichen Alters (46-49) und spielen seit fast 35, respektive 30 Jahren miteinander Rollenspiele.
Daher haben wir auch außerhalb unserer Runden sporadisch miteinander zu tun.
Nicht regelmäßig, wegen Familie, Jobs, Reallifeshit und Co.
Aber wird sind Freunde, nicht bloß Kumpels.
--- Ende Zitat ---
Herrlich, das ist so wertvoll. Da beneide ich euch ein wenig. Je älter ich werde, umso mehr wird mir bewusst, wie wertvoll diese wenigen Menschen im Leben sind die man als echte Freunde bezeichnen kann. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln