Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie geht es nach 8 Jahren weiter? Alte/Neue Charaktere mischen?

<< < (2/2)

Eleazar:
Ich kenne das System nicht, aber in den meisten Systemen ist die Lernkurve nicht liniear. Man erwirbt mit der Zeit eher weniger neue Kompetenzen. Das heißt, die Figuren würden sich im Laufe der Zeit von allein stärker angleichen.

Ich kann mir vorstellen, dass es reizvoll sein kann, ein, zwei Abenteuer zu spielen, in denen die erfahrenen Figuren für den Schutz der beiden anderen zuständig sind. Es gibt einen Auftrag, die Neuen sind wichtig, müssen aber in jedem Fall heile durchkommen.

Dann kann man Figuren am Anfang pimpen, in dem man sie fertigkeitsmäßig breiter aufstellt. Dann stehen sie nicht nutzlos rum, übertrumpfen die Senioren aber auch nicht in deren Spezialgebieten.

Dann kann man die neuen mit Geld, Kontakten, Privilegien und Artefakten/Technik pimpen. So was nutzt sich im Laufe der Kampagne ab.

Und ich würde die Neuen sich schneller entwickeln lassen. Was Neues anzufangen, mag toll sein. Auf immer und ewig den Senioren meilenweit hinterherzuhecheln, wahrscheinlich nicht.

Ich finde es erst mal sehr gut, dass du das Problem erkannt hast und nach einer guten Lösung für alle suchst. Wenn du mit allen sprichst, werdet ihr eine gute Lösung finden.

Boba Fett:
Ich bevorzuge neue Charaktere in einer neuen Kampagne. Ansonsten würde ich eine Fortsetzung spielen.
Mischen würde ich ehrlich gesagt nicht. Dann haben die alten Charaktere einen riesigen Fundus an NSC Connections und Informationen und die neuen nicht.

Was man machen könnte, wäre entweder mit neuen Charakteren einige Zeit nach der ersten Kampagne spielen und die alten Charaktere als NSCs (Patron, Mentoren, Auftraggeber
) auftauchen lassen. Oder man spielt Jahre vor der alten Kampagne, um einen ganz sauberen Trennstrich zu ziehen.
Ich spiele gedanklich gerade an einem Star Wars lange vor der Imperiums-Zeit, wo die Republik noch sehr klein ist, wo die Jedi noch ein dezentraler und eher versprengter Orden ist, deren Jedi-Ritter wie fahrende Ritter durch die Gegend ziehen und die Padawane so etwas wie Knappen sind. Jedi-Meister sind dann Vorsteher eines Jedi-Tempels, haben aber keinerlei Weisungsbefugnis...
Vielleicht inspiriert dich das ja.

Olibino:
Bei Monster of the Week gibt es im wesentlichen 2 Optionen wenn die Charaktere das maximale Level erreicht haben und nochmal aufsteigen:
a) Einen neuen Char bauen und beide Char führen, typischerweise in einem Mentor-Schüler Verhältnis. Nur der Schüler kann EP sammeln. Der Mentor ist aber immer noch da und kann im Notfall noch mithelfen, tritt aber nach und nach immer mehr in den Hintergrund
b) Der Char muß sein Playbook (= seine Klasse) wechseln, weil ein neuer Lebensabschnitt für ihn beginnt. Dabei verliert er einen Großteil der bisherigen Spezialfähigkeiten, da die in der neuen Klasse keinen Platz mehr haben, behält aber seine Attribute und seine bisherige Lebensgeschichte.

Ich habe in einer Kampagene gespielt, in der sich ein Teil der Spieler für Variante a und ein Teil für Variante b enschieden haben, und das hat gut miteinander harmoniert.

Letztlich finden da 3 Bedürfnisse zueinander:
- man kann mal was anderes zu spielen
- man kann seinen bisherigen Char behalten
- das Powerniveau wird abgesenkt, damit wieder neuer Raum für Wachstum da ist

Streunendes Monster:
Mal ne Meta-Frage: warum spielt ihr nicht 2 Gruppen in 2 Settings und wechselt?

Gruppe 1 sind die 4 alten Recken und erleben gerade XYZ auf ABC und finden 123 heraus.
Während parallel, am anderen Ende des Universums eine Gruppe von 4 jungen aufstrebenden Kadetten/Jedis/Sith/Ganguns ein richtig großes Abenteuer erleben. Die beiden Handlungsstränge gehören zusammen, Du als SL wechselst in kinoreifen Momenten und Du kannst einerseits alle Bedürfnisse bedienen und andererseits den Fokus langsam aber sicher in Richtung der Neuen shiften ...

Vielleicht können sie die beiden Spielenden der alten SC schlecht abrupt von ihren Charakteren trennen? Ein Bisschen Zeit, neue Impulse ... vielleicht entwickelt sich ja Spaß an der Sache, wenn die alten SC eine wichtige Rolle in der Kampagne, aber fern ab der Hauptgruppe einnehmen?

unicum:

--- Zitat von: Shao-Mo am 27.06.2025 | 11:49 ---Jetzt habe ich die Frage in den Raum gestellt, was die Spieler wollen.

--- Ende Zitat ---

Und was willst DU?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln