Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Flug-Zauber

(1/9) > >>

Raven Nash:
Ich hab gestern einer Spielerin den Flight Zauber "zukommen" lassen, in Dragonbane. Und prompt stellt sie Fragen, über die ich nie nachgedacht habe.  ~;D
Demnach das aber absolut keine systemspezifischen Fragen sind, frage ich mal hier.

Funktioniert der Flug-Zauber im Wasser? Kann man sich damit aus dem Wasser raus katapultieren?
Ersetzt der Zauber den Schwimmen-Skill?
Tut man sich leichter, jemandem aus dem Wasser zu ziehen, wenn man fliegt?

Wir spielen grade eine Piratenkampagne, da ist das mit dem Wasser halt immanent. ;)

Meine Idee ist ja, mich an Seevögeln zu orientieren. Sprich: Unter Wasser ist man wie ein Pinguin unterwegs, man kann aber aus dem Wasser kommen wie ein Sturmvogel. "Totes" Gewicht zieht allerdings noch mehr (wie beim Seeadler).

Weltengeist:
Käme für mich völlig darauf an, wie der Flugzauber In-Game dargestellt wird. Nutzt er Levitation? Flügel? Windmagie? Je nachdem, würde ich dann die Sache mit dem Wasser recht unterschiedlich handhaben.

flaschengeist:

--- Zitat von: Raven Nash am  3.08.2025 | 08:16 ---Funktioniert der Flug-Zauber im Wasser? Kann man sich damit aus dem Wasser raus katapultieren?
Ersetzt der Zauber den Schwimmen-Skill?
Tut man sich leichter, jemandem aus dem Wasser zu ziehen, wenn man fliegt?

--- Ende Zitat ---

Flugzauber sind in allen Systemen, die mir spontan einfallen, schon mächtig genug. Daher wäre mein klare Antwort nein, außer es steht explizit in der Zauberbeschreibung, dass der Flugzauber zusätzliche Effekte wie "ersetzt Schwimmen" hat.
Sollte das in Dragonbane anders sein, finde ich deine Seeadler Idee einen schönen Ansatz.

PS
Eine weitere Frage, die ich zu Flugzaubern schon öfter gehört habe: Macht er leise bewegen leichter? Meine Antwort: siehe oben (also i.d.R. nein).

manbehind:
Was gibt denn die Beschreibung des Zaubers her?

Ainor:

--- Zitat von: Raven Nash am  3.08.2025 | 08:16 ---Funktioniert der Flug-Zauber im Wasser? Kann man sich damit aus dem Wasser raus katapultieren?

--- Ende Zitat ---

Für einen D&D-ähnlichen Schwebezauber: vielleicht nicht katapultieren, aber man kann von der Wasseroberfläche abheben. Für "Flügel an den Schultern": Nein.

--- Zitat von: Raven Nash am  3.08.2025 | 08:16 ---Ersetzt der Zauber den Schwimmen-Skill?

--- Ende Zitat ---

Nein. Fliegen ist meistens Luftmagie. Passt also nicht. Eine Ausnahme wäre wenn der Zauber die Schwerkraft manipuliert, wie typischerweise Levitate. Und mit Flügeln vermutlich auch nicht.

--- Zitat von: Raven Nash am  3.08.2025 | 08:16 ---Tut man sich leichter, jemandem aus dem Wasser zu ziehen, wenn man fliegt?

--- Ende Zitat ---

Kann man mit dem Zauber über Land schweben und jemanden hochheben? Wenn ja sollte das auch aus dem Wasser klappen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln