Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wann, wenn überhaupt, deckt ihr Spielwerte von NSC auf?
Darius der Duellant:
Kommt drauf an...
NPC funktionieren bei mir idR nach WYSIWYG.
Wenn der Spieler also fragt welche Waffe der Goon trägt, sage ich ihm ggf. "Ares Alpha", womit er eine gute aber nicht komplett eindeutige Idee hat, was da Schadenstechnisch auf ihn zukommen kann .
Bei Aktionen benennen ich die, auch daraus kann ein Spieler Dinge rauslesen.
Ich verrate aber normalerweise nicht welche konkreten Eigenschafts oder Fähigkeitswerte jemand hat. Ausnahmen wären z.B. wenn der Decker rausfindet dass der NSC eine spezifische Skillsoftware am laufen hat, da gibt's dann ggf. auch Infos über den Fähigkeitswert.
Solange es dem Abenteuer nicht entgegensteht, habe ich kein Problem damit nach dem Abenteuer die Infobögen toter NPC zur Einsicht auszugehen.
nobody@home:
--- Zitat von: Blechpirat am 20.08.2025 | 16:25 ---Ziemlich offen. Weil ich viel Fate leite, muss ich nicht sagen, dass er +3 auf Nahkampf hat - er ist ein guter Schwertkämpfer.
--- Ende Zitat ---
Fate ist ohnehin gerne transparent -- man scrolle nur auf dieser Seite des deutschsprachigen Core-SRDs runter zu "Geheime oder verborgene Aspekte" oder überlege sich, an wie vielen Stellen das System vorschlägt, die Spieler einfach direkt einzubinden, statt alles Mögliche immer nur allein mit SL-Autorität durchzudrücken (und damit auch die Person am Tisch zu sein, die die ganze NSC-Datenlast alleine stemmen muß). Daß ein Regeltext, der so eine Herangehensweise ausdrücklich vorschlägt, dann auch den Leitstil schnell entsprechend beeinflußt, muß, glaube ich, niemanden verwundern. :)
Zouan81:
Während des Kampfes kommt ohnehin der eine oder andere Wert ans Tageslicht, oder zumindest in welchem Bereich die Werte liegen.
Wenn bspw. ein Erkenntniszauber besagt, dass er die Werte eines NSCs offen legen soll, dann ist es eben das. Liegt dann auch im Ermessen des Spielers, wenn er einen solchen Zauber im Petto hat, ob er diesen ausspielen möchte oder nicht.
Quaint:
Bei mir wird üblicherweise offen gewürfelt. Da kriegt man einiges mit im VTT
Und manchmal sag ich auch andeutungsweise was über Trefferwirkung verbleibende HP usw. z.B. der ist jetzt unter halbe Leben.
flaschengeist:
--- Zitat von: Luxferre am 20.08.2025 | 16:36 ---Macht RQ/BRP/etc ja ähnlich mit ihrer Abstufung in W100 ... muss das mal raussuchen.
--- Ende Zitat ---
Genau so läuft das in DuoDecem auch: Expertisegrade, die man relativ leicht in Erfahrung bringen kann ("Dieser Schwertkämpfer ist ein Meister seines Fachs"), decken eine Spanne ab (siehe Tabelle oben rechts im Anhang).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln