Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Systeme für Hacking/Computer Security in Rollenspielen

(1/3) > >>

ToBored:
Hey,
ich recherchiere aktuell zu Systemen für Hacking, bzw. Computer Security, in Rollenspielen. Ich bin vom System in Shadowrun 5 sehr enttäuscht gewesen und auch Shadowrun 6 war enttäuschend, wenn auch besser. Bisher hat mich auch noch nicht das System in Cyberpunk Red und anderen Cyberpunk Spielen abgeholt. Ich suche vor allem nach einem System was die Computer Welt weniger als psychedelischen Ort denkt in dem es darum geht anderen Datenspikes entgegen zu werfen um ihr Leben runter zu hauen, sondern mehr darum geht die richtigen Werkzeuge für den Job zu bekommen, also Expolits zu finden oder schreiben zu können.

Haukrinn:
Eclipse Phase , so schlecht das Regelwerk auch ist, hat sich um eine einigermaßen realistische Form des Hackings bemüht. Und trotz seines Alters sind auch die Infos aus GURPS Cyberpunk (für GURPS 3) immer noch durchaus brauchbar.

ComStar:
Shadow of the Beanstalk hat für mich immernoch mit Abstand das beste Hackingsystem für ein cyberpunkiges Setting.

nobody@home:
Wäre für mich erst mal die Frage, was genau gesucht wird. Ich meine, selbst Call of Cthulhu hat für "moderne" Kampagnen seinen "Computer Use"-Skill, der eben auch zum Hacken, Suchen nach obskuren Fakten im Internet, Programmieren von eigenen Anwendungen usw. verwendet werden kann...aber dafür gibt's dann eben noch kein eigenes Spiel-im-Spiel-Unterregelsystem, sondern nur einen Fertigkeitswert, gegen den bei Bedarf gewürfelt werden kann.

Also, nach was suchen wir? Nach "realistischen" Hackregeln? Der Hollywoodversion? Cyberpunkigen oder sonstwie futuristischen Takes mit direkter Neuralverbindung zum Computer? Und soll "Hacken" lieber über ein mehr oder weniger kompliziert gehaltenes spezielles Untersystem abgebildet werden oder einfach nur über "normale" Standardregeln mitlaufen? :think:

Leonidas:
Cities Without Number könnte vielleicht was für dich sein.
Die Hacking Regeln müssten sogar in der kostenfreien Version enthalten sein.
Dort muss man für unterschiedlichste Hacks die jeweils passenden Programme dabei haben, aktuelle Exploits helfen auch, soweit ich mich recht erinnere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln