Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Systeme für Hacking/Computer Security in Rollenspielen

<< < (3/3)

HAL 40000:
Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Savage Worlds SciFi Kompedium etwas fürs Hacking und auch Netrunning. Ich habe das aber nie gespielt, rein vom Lesen her schien es aber ok zu sein.

First Orko:

--- Zitat von: HAL 40000 am 20.08.2025 | 07:46 ---Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Savage Worlds SciFi Kompedium etwas fürs Hacking und auch Netrunning. Ich habe das aber nie gespielt, rein vom Lesen her schien es aber ok zu sein.

--- Ende Zitat ---

Die fand ich ehrlich gesagt eher unbrauchbar. Was in meiner Cyberpunk-Runde sehr gut funktioniert hat, war das SaWo Sprawlrunner-Addon für Fast Lane Hacking. Ich habe es tatsächlich mit den ICE-Karten aus Netruner kombiniert und die Hackerin das ICE verdeckt ziehen lassen um das Ganze im Spiel auszuschmücken - aber wir sind dann schon wieder sehr bei "psychedelischen Ort" ehrlich gesagt.

Im Endeffekt kann man die Skill Challenge aber auch so gestalten, dass man sich Vorteile durch Social Engineering im Vorfeld erarbeitet oder durch andere SC unterstützt wird, um da eine Gruppenaktion draus zu machen. Wir hatten da eine schöne Szene, wo die Gruppe aktiv bei einer Übergabe im Park agiert hat und die Hackerin, die gerade virtuell versucht sich Zugang zu verschaffen, dadurch unterstützt hat. Das hat das Ganze zu einer gemeinsamen Aktion gemacht und das Gefühl des Hackings als Subgame etwas aufgbrochen.

HAL 40000:
Fast Lane Hacking kannte ich noch gar nicht. Danke, sehe ich mir mal an. :d

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln