Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie bleibt ihr am Ball?

(1/12) > >>

Alter Weißer Pottwal:
Ich habe gemerkt, dass ich bei unseren monatlichen Sitzungen immer mehr Probleme habe, wieder rein zu kommen. Handlung, Regeln, Besonderheiten verschwimmen immer mehr. Ich mach mir dann nach den Sitzungen Gedanken (meist wenn ich mit dem Hund unterwegs bin) und bis es weiter geht, ist das Meiste weg.

Bei meiner alten Runde haben wir uns eigentlich täglich ausgetauscht und die Tage bis zur nächsten Sitzung gezählt. Da blieb man nicht nur drin, sondern wurde auch noch befeuert. Meine aktuelle Runde macht das kaum und ich fange im Grunde vor jeder Runde wieder neu an, weil ich mich während einem Monat Pause logischerweise mit anderen Dingen beschäftige. Dazu kommt, dass wir eine vorgefertigte Kampagne spielen.

Ich hab jetzt angefangen Bilder von NSCs zu generieren und mich auf diese Weise weiter mit der Kampagne zu beschäftigen und geustig am Ball zu bleiben. Wie macht ihr das?

Maarzan:
Bei solchen Langzeitrunden gibt es ein Protokoll - hilft leider nur so begrenzt, da es entweder ein Spieler schreibt und es daher teils "gefärbt", teils halt notwendigerweise ohne die SL-Infos ist oder es ist doch recht spärlich weil nebenbei notiert, wenn es der SL selbst macht und dann fehlen so einige Details, die in dem Moment noch nach den Stichpunkten "selbstverständlich" erschienen.

DonJohnny:
Bei meiner Kampagne, die wir jetzt seit 7 Jahren spielen, haben wir bei der letzten Sitzung ungelogen eine Stunde damit verbracht drüber zu rätseln, was wir bei der vorletzten Sitzung gemacht haben. Und da gings nicht um einzelne Punkte sondern darum, ob die Sitzung überhaupt stattgefunden hat. Wir waren alle beim grünen Drachen, nur sind wir einfach nicht drauf gekommen ob wir danach nochmal gespielt haben. Die Antwort war übrigens: Ja, wir haben gespielt, und nicht unerheblich sondern tatsächlich wirklich relevante Dinge.

Also wenn ihr es rausgefunden habt, wie man am Ball bleibt lass ich mich gerne inspirieren.

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: DonJohnny am 21.08.2025 | 08:49 ---Bei meiner Kampagne, die wir jetzt seit 7 Jahren spielen, haben wir bei der letzten Sitzung ungelogen eine Stunde damit verbracht drüber zu rätseln, was wir bei der vorletzten Sitzung gemacht haben. Und da gings nicht um einzelne Punkte sondern darum, ob die Sitzung überhaupt stattgefunden hat. Wir waren alle beim grünen Drachen, nur sind wir einfach nicht drauf gekommen ob wir danach nochmal gespielt haben. Die Antwort war übrigens: Ja, wir haben gespielt, und nicht unerheblich sondern tatsächlich wirklich relevante Dinge.

Also wenn ihr es rausgefunden habt, wie man am Ball bleibt lass ich mich gerne inspirieren.

--- Ende Zitat ---

Ich war mir beim letzten Mal nicht sicher ob wir das Abenteuer schon gespielt hatten. Ich hatte es nämlich vorbereitet, aber wegen Krankheit ist dann die Sitzung ausgefallen. Also hätte ich dann beinahe die übernächste Sitzung vorbereitet  ~;D

flaschengeist:
Ja, das Problem kenne ich und das Älterwerden hilft definitiv nicht :korvin:. Andererseits liebe ich Rollenspiel und bin daher fast immer hoch motiviert. Das hilft sehr, viele Inhalte zu behalten. Wird natürlich je schwieriger, umso größer der Abstand zwischen zwei Sitzungen ist. Alle meine aktuell 5 Runden spielen im Prinzip im 2-Wochen-Rhythmus.
Mein Standardinstrument, um am Ball zu bleiben, ist das Gruppentagebuch. Als ich letztes Mal geleitet habe, war "Sitzungsprotokoll ins Gruppentagebuch schreiben" eine Aufgabe, die von Spieler zu Spieler wanderte. Ich habe das dann jeweils "überarbeitet" (um u.a. die Probleme, die Maarzan beschreibt zu vermeiden). Aufträge und Ziele der Spieler waren fett markiert, so dass man wesentliche Infos schon beim Drüberfliegen erfassen kann. Für NSCs habe ich, wenn ich online leite, immer eine eigene Rubrik mit Bildern, die auch eine Funktion als Gedächtnisstütze erfüllen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln