Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie bleibt ihr am Ball?
CK:
Wir spielen 1x/Woche und selbst da brauchen wir unser Protokoll. Das schreibt immer einer der Spieler (bereits während des Spiels), zu 90% die selbe Person - und die macht es ziemlich neutral und recht umfangreich.
Edgar Allan Poe:
Protokoll schreiben ist wohl das einzige, was wirklich hilft. Dabei muss man achten, dass man so wenig wie möglich und so viel wie nötig schreibt. Wir hatten mal einen Mitspieler, der hat das Protokoll immer in Tagebuchform seines Charakters geschrieben. Sah toll aus und war schön geschrieben, war aber ein Alptraum um die relevanten Infos zu finden.
Andererseits sind "nur Stichpunkte" gefährlich, weil da schnell der Kontext verloren geht.
Den Mittelweg finden ... das ist die Kunst.
Bei uns gibt es zudem immer ein gaaaaaanz klein bisschen Bonus XP für denjenigen, der Protokoll schreibt.
Alter Weißer Pottwal:
Das macht eine Spielerin. Ich sehe aber nicht, wie mir das helfen sollte. Das hat sie dann zu den Sitzungen dabei. Das hilft mir nicht, zwischen drn Sitzungen am Ball zu bleiben. Gerade bei den Regeln oder dem Abenteuer.
Luxferre:
Was für mich durchklingt:
- Du bist mit dem System nicht sonderlich glücklich
- Du magst die vorgefertigte Kampagne nicht sonderlich
Liege ich damit richtig?
Wenn nicht ... bitte weitergehen, es gibt nichts zu sehen ;D
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 21.08.2025 | 11:43 ---Das macht eine Spielerin. Ich sehe aber nicht, wie mir das helfen sollte. Das hat sie dann zu den Sitzungen dabei. Das hilft mir nicht, zwischen drn Sitzungen am Ball zu bleiben. Gerade bei den Regeln oder dem Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
Wir haben das Protokoll online verfügbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln