Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Outgunned/Outgunned Adventure vs. Broken Compass

(1/2) > >>

Weltengeist:
Der nachfolgende Beitrag bezieht sich auf diesen Beitrag im Outgunned-Thread. schneeland

Ich höre immer mal wieder, dass Leute mit Broken Compass glücklicher waren. Wenn du Erfahrung mit beiden hast: Welches sind für dich die wichtigsten Unterschiede, und welche davon haben bei dir den Ausschlag für BC gegeben?

(Ich wäre ja eigentlich auch nicht abgeneigt gewesen, BC zu benutzen, aber leider haben sie die PDFs bei Drivethru löschen lassen. So ist das Spiel auf legalem Wege kaum noch erhältlich. Und das kann ich dann eben keinem Spieler zumuten. Also wird es bei mir voraussichtlich ab Herbst "Outgunned Adventure" für die geplante Pulp-Runde werden...)

HEXer:
Könnte auch sein, dass der Thread relativ tot ist, weil manche User gar nicht gern den Vergleich von BroCo und Outgunned aufgewärmt sehen.

Vom Hörensagen her soll Outgunned Adventure von den Outgunned Varianten wohl noch am nächsten an BroCo dran sein. Trotzdem hat soweit ich weiß Outgunned einfach mehr bewegliche Teile. Mir war - wie Schneeland auch - BroCo immer lieber, weil ich mehr regeln nicht brauchte, sondern gerade für Pulp verrückte Aktionen machen und schnell gemeinsam mit den Spielern handwedeln wollte. Eskalation FTW. Geht vielleicht auch mit Outgunned - für mich aber vom Lesen her nicht so gut.

Was wohl ein Unterschied ist, ist dass die Gegner jetzt unterschiedlich viele HP haben. Kann man machen, ist für mich aber von da her unnötig, weil das ja über die Schwierigkeit, sie zu treffen schon irgendwo abgedeckt war. Mehr Details brauchte ich da nicht.

Außerdem gibt es IIRC verschiedene "Feats" mit unterschiedlichen Kosten und Mechanismen, wo BroCo rein skillbasiert war und eine "Expertise" einfach immer einen Free re-roll gab. Das mochte ich lieber. Klar, auch die Feats haben meist einen Free re-roll, aber allein dadurch, dass es manche gibt, die anders funktionieren, muss ich das im Hinterkopf haben.

Darüber hinaus waren SC bei BroCo eine Kombination aus zwei Professionen, wo es bei Outgunned Adventure Roles und Tropes sind. Mir gingen die Tropes zu sehr auf die Verhaltensebene - sowas ergibt sich für mich eher im Spiel, als vorher auf dem Charakterbogen.

Deutlich war für mich der Unterschied, was man mit der Luck und der Luck Coin gemacht hat. Luck ist jetzt Grit. Die Fortune Coin ist jetzt aufgeteilt in Luck, Spotlight, und wenn man will auch noch das Death Roulette. Ist mir einfach too much. Cash und Gear sind hingegen relativ gleich geblieben.

Etwas besser erklärt als in BroCo sind die Schwierigkeiten der Gegner und Gefahren, gerade wenn es darum geht, da doppelte Schwierigkeiten anzusetzen. 3Ist aber letztlich eine Passage, die man aus Outgunned Adventure kopieren und als Lesezeichen in BroCo einsetzen kann.

Der Schaden für die Charaktere hat jetzt zwei besondere Boxen, die "Bad Box" und die "Hot Box". Natürlich mit eigenen Effekten...  ::)

Das sind so die Unterschiede, die mir spontan einfallen. Und ich mag da unvollständig oder ungenau sein, hab Outgunned einmal gelesen und vor zwei Jahren als Spieler probegespielt. BroCo hab ich Anfang des Jahres nach Ewigkeiten einmal geleitet.

Insgesamt macht Outgunned für mich den Eindruck als wollten/mussten TLM das Konzept ihres Spieles nach dem CMON Disaster modifizieren, um es wieder selbst herausbringen zu können. Da haben sie das Spiel halt mehr gameifiziert und mehr Komplexität reingenommen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie gerne ihre Erfahrungen im Filmbereich forcierter an die Gruppen geben wollten, weswegen so Tropes und Spotlight etc reingenommen habe. Der Eindruck ist aber auch subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Summa summarum gibt es zwei drei Verbesserungen, die man aber sehr leicht als Hausregeln in BroCo einführen kann und sich damit den übrigen neuen "Ballast" von Outgunned spart.

Hilft dir das so erstmal weiter?

schneeland:

--- Zitat von: Weltengeist am 30.08.2025 | 17:24 ---Ich höre immer mal wieder, dass Leute mit Broken Compass glücklicher waren. Wenn du Erfahrung mit beiden hast: Welches sind für dich die wichtigsten Unterschiede, und welche davon haben bei dir den Ausschlag für BC gegeben?

--- Ende Zitat ---

Der HEXer hat ja viele mechanische Änderungen schon erwähnt, insofern spare ich mir für den Moment die Wiederholung (wenn Dich irgendwas im Detail interessiert, sag' aber gern bescheid). Was noch dazu kommt: in Outgunned/Outgunned Adventure haben Gegner unterschiedliche Werte für Angriff und Verteidigung - wo ein BroCo-Gegner also einfach ein kritischer Gegner ist, gibt es hier z.B. kritische Verteidigung und einfachen Angriff. Außerdem haben Gegner in BroCo fest drei Trefferpunkte, während selbige in OG und OGA flexibel sind (und häufiger höher liegen).
In Summe bleibt's aber dabei, was der HEXer schon festhält: BroCo ist ein ziemlich minimalistisches Spiel (maximal bei den Attributen und Fertigkeiten könnte man ggf. noch etwas eindampfen, ansonsten kann man da quasi nichts mehr weglassen), bei dem viel von der Spielgruppe abhängt und die Mechanik im Hintergrund bleibt - bei Outgunned und Outgunned Adventure tritt die Mechanik stärker in den Vordergrund und hat auch ein paar lenkende Elemente für den Storyverlauf.
Keines von beiden ist per se besser oder schlechter, aber für mich persönlich passt der minimalistische Ansatz von BroCo besser und das Einzige, was ich da unmittelbar als Hausregel/Spielleitungshinweis hinzunehmen würde, ist ein bisschen auf die Erfolgswahrscheinlichkeiten zu achten (selbige sinken merklich ab, wenn es zu extremen Gegnern kommt, die nur mit vier gleichen Zahlen/Symbolen getroffen werden) und auch doppelt einfache und doppelt kritische Gegner und Herausforderungen (zwei Pärchen bzw zwei Drillinge für einen Treffer/Erfolg) ins Repertoire aufzunehmen.


--- Zitat von: Weltengeist am 30.08.2025 | 17:24 ---(Ich wäre ja eigentlich auch nicht abgeneigt gewesen, BC zu benutzen, aber leider haben sie die PDFs bei Drivethru löschen lassen. So ist das Spiel auf legalem Wege kaum noch erhältlich. Und das kann ich dann eben keinem Spieler zumuten. Also wird es bei mir voraussichtlich ab Herbst "Outgunned Adventure" für die geplante Pulp-Runde werden...)

--- Ende Zitat ---

Ja, da bin ich ganz bei Dir - nicht mal die digitalen Versionen erhalten zu können, ist für neue Spieler ein gravierendes Manko, insofern kann ich Dich schon verstehen, wenn Du dann bei Outgunned Adventure landest. Ich möchte an der Stelle auch nochmal festhalten: auch OGA halte ich für ein solides Spiel. Und wenn ich nicht von Broken Compass gekommen wäre, was für mich so ein bisschen Lightning in a Bottle war, wäre mein Blick da wahrscheinlich auch nochmal etwas positiver.

Ich habe übrigens dem Vergleich mal einen eigenen Thread gegeben, damit die Diskussion in Zukunft leichter auffindbar ist.

Weltengeist:
Danke euch beiden - so weit war ich bei meinem Vergleich der beiden Systeme noch gar nicht gekommen.


--- Zitat von: schneeland am 30.08.2025 | 19:21 ---Ich habe übrigens dem Vergleich mal einen eigenen Thread gegeben, damit die Diskussion in Zukunft leichter auffindbar ist.

--- Ende Zitat ---

Danke!


--- Zitat von: HEXer am 30.08.2025 | 18:11 ---Insgesamt macht Outgunned für mich den Eindruck als wollten/mussten TLM das Konzept ihres Spieles nach dem CMON Disaster modifizieren, um es wieder selbst herausbringen zu können.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe nur Bahnhof - magst du mich mal erleuchten?

HEXer:

--- Zitat von: Weltengeist am 30.08.2025 | 19:56 ---Ich verstehe nur Bahnhof - magst du mich mal erleuchten?
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe, ich bekomme das noch alles richtig auf die Reihe: 2LM hatte die ersten beiden Broken Compass Kickstarter sehr erfolgreich rausgebracht. Sowohl was die Finanzierungssumme wie auch die Erfüllung des Kcikstarters angeht. Lief echt super. IIRC haben sie dann Household rausgebracht und dann irgendwann sind sie von CMON gekauft worden. Da waren sie erst sehr optimistisch, aber dann gab es wohl Probleme. So sind sie schließlich wieder von CMON weg, konnten aber die Lizenz für Broken Compass nicht mitnehmen. Das hat zwischenzeitlich CMON nachdrucken lassen und verkauft. In der Zeit hat 2LM dann an Outgunned gearbeitet. Ich schätze (!!), dass sie da nicht einfach eine 1:1 Kopie rausbringen konnten und deshalb an den Regeln geschraubt haben. Sicher werden da auch andere Faktoren reingespielt haben.
So kam dann etwa 2 Jahre (?) nach dem letzten Broken Compass Kickstarter schon das nächste System raus. Dann irgendwann ging glaube ich die Lizenz für BroCo doch wieder an 2LM, aber die hatten ja nun schon ein aktuelleres System und so wurde BroCo nicht mehr supportet. Und während der ganzen Zeit war es extrem schwierig und emotional aufgeheizt, wenn man auf deren Discord die beiden Systeme verglich.

Wie gesagt, ich hoffe, das jetzt alles so richtig auf die Reihe bekommen zu haben. Korrigiert mich da gerne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln