Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!

<< < (35/35)

Ma tetz:
Es gab sogar mal einen Abreißblock Level 0-Charakterbögen, wo man die Werte wie bei einem Rubbellos freigelegt hat.  ~;D

tarinyon:

--- Zitat von: tartex am Heute um 10:46 ---Die wissen halt, was der deutsche Markt hergibt...

In den USA ist DCC ein System, das in der Konkurrenz zu OSR-Systemen steht und versucht eine Spielerschaft anzusprechen, die sich für OSR-Kampagnen begeistert.

In Deutschland hat es als Bier&Bretzel-System eine Marktnische gefunden. Auf dem deutschen PnP-Markt werden ja schon "ernsthafte" Dungeoncrawls oft nur bei Bier&Bretzeln akzeptiert.

Da hätte man dann aber auch nicht den ganzen, riesigen Ziegelstein übersetzen müssen, da tun es die Quick Start Rules mit 48 Seiten, die bis Level 2 gehen, auch.

--- Ende Zitat ---

This! Du hast damit natürlich recht und das ist genau der Gedanke, wo ich mich frage, ob man das nicht generell so machen hätte sollen bei DCC im Original. Aber auch dort werden ja DCC Core Rulebooks (mit identischem Inhalt) in der Community gesammelt wie sakrale Objekte. Ich nehme mich da nicht aus. Ich hatte auch mal überlegt, ein zweites Exemplar anzuschaffen. Aber eigentlich ist das irre. Jedem sein Hobby, aber es hat nix mehr mit zocken zu tun, sondern ist dann ein Lifestyle-Produkt. Und das finde ich schade, weil wie ich bereits mehrfach gesagt habe, hat DCC einzigaritge und gute Regelansätze (Dice-Ladder, D20-System als Grundlage, Zaubertabellen). Schade, dass das von der Community nicht nachgefragt wird. Wobei man da auch mal nachschauen müsste, welche Stufen mit D&D 5 und anderen D&D-artigen Systemen bespielt werden. Ich vermute, abseits von Pathfinder wird da nicht viel über Level 10 laufen, insbesondere im OSR-Bereich.

tartex:
Ich drucke einfach aus, was ich wirklich zum Spielen brauche. Die Seiten zerschneide ich dann auch und verteile Schnipsel an die Spieler: z.B. Zufallstabelleneinträge.

Aber allein schon das Format verhindert, dass mein DCC-Regelwerk für den wöchentlichen Spieltisch gebrauch freigegeben wird. Weil es einfach viel zu unhandlich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln