Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!

<< < (47/48) > >>

Skaeg:

--- Zitat von: korknadel am 13.11.2025 | 16:28 ---Wir haben uns eher gewundert, dass wir tatsächlich so wenige Chars verloren haben ab dem ersten Level.
--- Ende Zitat ---
Da wundere ich mich auch drüber, weil es die Regeln wie gesagt nicht hergeben. Daher ist die Frage eigentlich: Warum und in welchen Situationen habt ihr viele Erststufencharaktere verloren und warum war das in Stufe 2 nicht mehr so? Oder anders gefragt: Hätten eure Stufe 2-Charaktere die meisten tödlichen Ausgänge, die ihr in Stufe 1 hattet, überlebt und wenn ja, warum?

Natürlich haben Stufe 2-Charaktere in OSR-Spielen bessere Überlebenschancen, allein schon weil sie bei durchschnittlich doppelt so viele Trefferpunkte haben wie in Stufe 1. Aber da sich RW nur marginal oder gar nicht verbessern, und es auch genug Sachen gibt, bei denen "doppelte TP" nur den Unterschied zwischen tot und noch toter ausmachen, ist der Unterschied rein logisch nicht extrem groß.

korknadel:
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte oben, Du meintest den Unterschied zwischen Nullstüflern und Erststüflern. Und der ist schon gewaltig, was die Sterblichkeit angeht. Ein Erststufler stirbt eben noch nicht, wenn er von einem Dorn gepiekst wird und einen Punkt Schaden hinnehmen muss, bei Nullstuflern kommt das erstaundlich häufig vor. Und dann hat man mit mighty deed of arms, luck, spells und einem cleric in der ersten Stufe halt immerhin schon ein bisschen mehr, um zu überleben als der Bauer mit seinem einen HP und seinem Huhn. Zu Opfern kommt es im ersten Level natürlich trotzdem, aber sie sterben nicht mehr wie die Fliegen -- wenn sie Glück haben.

Skaeg:
Es war eher auf OSR im Allgemeinen bezogen, und dabei grob gemutmaßt, dass bei DCC der Unterschied von 0 auf 1 etwa dem von 1 auf 2 in anderen Spielen entspricht. Er ist etwas größer, klar, weil DCC-0-Stufler nur 1W4 TP haben. Aber die Vergleichbarkeit ist ohnehin schwierig, weil 0-Stufler speziell durch eigens für sie designte Abenteuer gejagt werden, deren erklärter Zweck ist, für sie tödlich zu sein.

Bei DCC spezifisch ist natürlich der Unterschied von Stufe 0 zu Stufe 2 erheblich größer als der von Stufe 1 auf 2 bei anderen Spielen.

Andererseits: Save vs. poison or die ist save vs. poison or die.

Galatea:

--- Zitat von: tartex am 13.11.2025 | 12:36 ---Ein wenig Rumkeppeln nur zum Spass: bei der Interpretation kommt man AD&D1 auch nicht an den niedrigeren Stärkewertbegrenzungen von Frauen herum und OSRIC/ALRIK ist total unauthentisch das wegzulassen.
--- Ende Zitat ---
Ist es dann auch unauthentisch den Beauty-Wert wegzulassen, der bei Frauen Charisma ersetzt? ~;D

nobody@home:

--- Zitat von: Galatea am 15.11.2025 | 15:03 ---Ist es dann auch unauthentisch den Beauty-Wert wegzulassen, der bei Frauen Charisma ersetzt? ~;D

--- Ende Zitat ---

Aber so was von! ~;D

(Etwas ernsthafter: ich bin mir alles andere als sicher, daß das jemals "offiziell" war und nicht bloß 'ne Optionalregel oder Third-Party-Material. Auf der anderen Seite natürlich wäre so was wie "Männer haben Charisma, Frauen sehen bloß gut aus!" anno dunnemals schon noch etwas salonfähiger gewesen und ggf. leichter ohne größere Hirnrindenaktivierung durchgerutscht als heutzutage...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln