Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
Galatea:
Klingt für mich eher als ob sich die Autoren gefragt haben "Hm, was ist deine definierende Erinnerung aus alten Fantasy-RPG-Zeiten?", auf "Ah ja, es starben ständig Charaktere!" gekommen sind und beschlossen haben das als primäres Feature des Spiels zu positionieren, ohne zu verstehen, dass das nie der Punkt war.
Ist so ein bisschen wie die Abrissbogen-Cthullhu-Runden, bei denen es nicht mehr darum geht fantastische realitäts- und verstandbrechende Ereignisse zu beschreiben, sondern nur noch darum am Fließband Charaktere zu töten oder in den Wahnsinn zu treiben (gähn).
postkarte:
In meinen Augen ist der Trichter einfach das Verkaufsding von DCC. Das wollen die Leute auf Cons sehen, nebst Gong natürlich. Damit hebt es sich aus der Menge der OSR Spiele.
Aber dass es ein richtiges und tolles Rollenspielerlebnis auch auf höheren Stufen bietet, interessiert nur Sammler.
Ich habe diverse der DCC Lankhmar Abenteuer geleitet und für das Spielerleben der Welt Leibers passte DCC als Regelwerk toll. Leider gibt es aber gerade wegen des Trichters und dem darauf abzielenden Marketing genug Leute, die das eigentliche Spiel nicht mal kennenlernen wollen. Entweder weil ja Trichter spielen reicht, oder weil DCC gleich Trichter und deswegen Scheiße.
Settembrini:
Für realistische Berufe empfehle ich Harnmaster.
Ansonsten, was D&D-artige angeht, probier mal ALRIK es ist für alle!
https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik
Zanji123:
der Funnel und DCC im allgemeinen klang für mich schon immer wie ein Bier und Pretzel RPG
Die ganze Randomness, das "mach dir 10 Charaktere einer wird überleben und DER hat dann voll die KRASSE Hintergrundstory"...
Mithras:
Der Funnel ist zum lernen da! Das ist zum einen, damit die tödlichkeit gezeigt wird von OSRartigen Spielen und zum anderen damit man seinen Charakter nicht verheizt zu Beginn wenn man einen Fehler macht. Danach hat man hoffentlich kapiert wie es läuft bei OSR und darf nicht mehr jammern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln