Pen & Paper - Spielsysteme > Hârnmaster

Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting

<< < (10/11) > >>

Sard:
Danke tarinyon,
zum Glück gibt es eine unerschöpfliche Vielfalt auf Hârn und daher können alle Vorlieben abgedeckt werden.

Kaldor war mir vor 13 Jahren schon zu umfangreich für einen Einstieg und wäre es auch heute noch.
Zuvor kämen Chybisa, Kanday, Orbaal oder Rethem, sogar die peripheren Regionen in Melderyn (z.B. um Thay) oder halt Chélemby für mich zum Zuge - evtl. sogar eher die nordischen Königreiche von Rogna über Lédenheim  oder Menglana.
Tharda habe ich bisher nur am Rande ohne Grenzübertritt behandelt.

Wer mehr "Wildnis" im Abenteuer sucht, dem sei (neben der Staff of Fanon-Reihe) das Fanwork von Alun Rees (Dark Rethem-Reihe) auf Lythia.com empfohlen. Die Module spielen in Rethem und hauen auf den Putz - teilweise sehr tolles Material.

Mithras:
Hier der Link zu meiner Hârnmaster Runde, leider sind die Spielberichte nicht vollständig erfasst.

https://www.tanelorn.net/index.php?topic=91533.0

HEXer:
Als kurze Ergänzung zu den vorgeschlagenen Abenteuern: Wenn ihr noch an "Carved in Stone" rankommen könnt, wäre das vielleicht auch was. Und es ist kein Murder Mystery und (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)es war auch nicht der Troll. Es war seinerzeit ganz gut angekommen.

korknadel:

--- Zitat von: tarinyon am 11.09.2025 | 19:13 ---Aber erstmal würde ich allen, die noch nie Hârn gezockt haben, davon abraten, sich irgendein Modul zu kaufen. Denn man muss erst verstehen, wie HârnWorld funktioniert, was man damit machen kann und was einen interessiert, bevor man sich wild Regionalmodule kauft.

--- Ende Zitat ---

Also ich finde Harnworld mit dem Harndex ein tolles Produkt, aber ich könnte damit nicht loszocken. Sicher braucht man das, um einen Überblick zu bekommen, aber auf Grundlage von Harnworld könnte ich keine Szenarien entwerfen bzw die Spielenden irgendwo losspielen lassen. Dazu ist das alles viel zu überblicksartig, die hier dargestellten Konflikte haben eine Dimension, die nur von Institutionen oder big players anspielbar ist, nicht aber für die Handvoll PCs, die ich als Spielleitung ins Abenteuer schicken wollen würde.

Aus dem Harndex könnte man sich bestimmt so manches Anspielbare für eine Spielgruppe herausziehen, aber da der Harndex die Begriffe alphabetisch ordnet, ist es mir unmöglich, ihn auf diese Weise zu nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die damit klarkommen, aber ich halte es für schwierig.

Deshalb: Wie ein Szenario auf Harn aussehen könnte, habe ich erst begriffen, als ich anfing, Module zu lesen. Erst hier werden Konflikte auf einer Ebene dargestellt, die für Einzelpersonen, die keine big player sind, anspielbar ist. Von daher wäre Dein Ratschlag an mir leider fehlgegangen. (Wobei ein Einstiegsabenteuer natürlich auch das leisten kann, was für mich der Blick in ein Modul tut, ist halt nur die Frage, ob man vorgefertigte Abenteuer möchte oder nicht.)

Nur als Nebenbemerkung zum Thema Königreichmodule und weitere Vertiefung: Das Hardcover zum Königreich Chybisa versammelt außer dem Überblicksartikel tatsächlich alle weiteren Artikel, die es bisher zu dieser Region gibt. Mit Harnworld (inklusive Harndex) und HC Chybisa kann man also mit nur zwei Büchern von der allergrößten Überblicksebene über die noch immer etwas gröbere Königsreichebene bis in die Schlafkammern der Burgköche absteigen und hat dabei eine Region komplett. Vorausgesetzt, man legt wert auf Printbücher. Und Chybisa ist freilich nicht gerade die allerinteressanteste Region auf Harn. Aber wenn man andere Königreiche ob der vielen weiteren Keep-, Castle- und City-Artikel scheut, kann man sich ins überschaubare Chybisa zurückziehen.

HEXer:
Wobei natürlich das Barbarians noch gNz gut wäre, sowie einige Zusatzartikel zur Wildnis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln