Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Vernünftige out of the box PCs für Gaming - gibt es sowas?

<< < (4/13) > >>

Feuersänger:
Die Anschlüsse hängen in 1. Linie vom Mutterbrett ab.
Je nach Leistung reicht normalerweise ein Gehäuselüfter.

Wenn der PC fertig montiert ist, brauchst du keine Kühlpaste mehr. Die kommt zwischen CPU und Kühler.

Netzteil hängt in 1. Linie von Grafikkarte und CPU ab, sollte nicht zu knapp aber auch nicht zu überlaboriert sein, da bei niedriger Auslastung auch die Effizienz sinkt. In der Praxis sind meistens 500W fein.

Runenstahl:
Supi, vielen Dank !

Liftboy:

--- Zitat von: Runenstahl am 25.12.2025 | 14:42 ---Ich werde mir demnächst auch mal einen neuen Rechner zulegen müssen. Mein derzeitiger ist leider nicht Windows 11 tauglich und beginnt auch ansonsten hier und dort zu schwächeln.

Als nicht-Bastler habe ich nun begonnen mir (auch aufgrund von Empfehlungen in anderen Threads hier) bei Alternate ein System zusammen zustellen. Ich habe aber noch Fragen die mir unsere Tanelorn PC-Freaks hoffentlich beantworten können.

1. Macht das Gehäuse wirklich einen Unterschied ? Mir sind da vor allem die Anschlüsse wichtig. Es muss nicht in irgendwelchen Farben glitzen. Was die Größe angeht denke ich mal das der PC-Händler wohl ohnehin nicht irgendwas anbieten wird wo die Teile dann nicht reinpassen. Wieviele Lüfter sollte es haben ?

2. Kühlpaste. Wofür braucht man die ? Kommt das Ding nicht bereits fertig an (sofern man nicht Einzelteil-Lieferung wählt) ? Muss man damit was machen oder ist das nur für spätere Umbauten oder Wartung relevant ?

3. Das Netzteil. Woran bemesse ich was ich für ein Netzteil brauche ?

Ich hoffe mal jemand kann mich erleuchten :)

--- Ende Zitat ---

Die Anschlüsse hängen fast ausschließlich vom Mainboard und Grafikkarte ab, das Gehäuse spielt da fast keine Rolle. Außer beim Powerbutton und eventuellen USB-Ports.

Das Gehäuse ist meist nur Optik, aber: Formfaktor spielt eine Rolle und es sollte eine ausreichende Anzahl an Lüftern verbaut sein (oder nachrüstbar sein, fast immer der Fall). Generell würde ich eher zu was mit Mesh raten, da dort die Belüftung besser ist, als in einem kompletten Glaskasten mit Minischlitzen. Achte darauf das vorne mindestens zwei, besser drei, und hinten ein Lüfter verbaut ist.

Kühlpaste ist beim Fertig-PC bereits aufgetragen und da musst du dich im Normalfall nicht drum kümmern. Sie dient aber dazu das die Wärme vom Prozessor an den Kühler abgeleitet/übertragen wird.

Die Wattzahl des netzteils hängt von den verbauten Komponenten ab. Da gibt es online Rechner für, zb. hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator. Achte beim Kauf darauf das es mindestens eine 80+ Gold-Zertifizierung hat, am Netzteil würde ich nicht sparen.

JS:
Vorne drei und hinten einer führt i.d.R. zu einem Luftstau im Gehäuse, weil mehr rein- als rausgeblasen wird, es sei denn, das Gehäuse ist oben offen. Die warme Luft muß aus dem Gehäuse raus und nicht im Gehäuse rotieren, also hinten einer, oben ein bis zwei und vom Volumen her hinten und oben mehr raus als vorne rein.

Runenstahl:
Da habe ich wohl falsche Bezeichnungen gewählt. Mit "Anschlüssen" meinte ich die für USB, Mikrofon etc.

Die Seite mit dem PSU-Calculator ist schonmal hilfreich wenn auch nicht ganz eindeutig.

Ich ziele auf eine Radeon RX9070 XT Grafikkarte und einen Ryzen 7 9800X3D Prozessor ab. Ich denke mal das ein 750w Netzteil da ausreicht, werde aber zur Sicherheit nochmal mit dem Laden sprechen.

Der Rechner wird im Prinzip fürs Spielen gebraucht. Andere Anwendungen (Online Pen & Paper Spielen, Open Office benutzen etc) sollten derart niedrige Anforderungen haben das sie eh nicht ins Gewicht fallen. Gibt es da irgendwelche Gründe aus denen ich die Windows 11 Pro bräuchte ? Die normale Home Variante sollte doch wohl völlig reichen, oder ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln