Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Geile Idee aber es zündet nicht....
phant:
Hallo zusammen,
hin und wieder kommt es vor, dass ich als SL und Autor für meine Gruppen eine "geile Idee" hab, was ich in einer der nächsten Runden präsentieren könnte und....es gelingt mir nicht die PS auf die Straße zu bringen.
Ich sitz vor dem PC oder Papier und will meine Gedanken ordnen, verewigen, spielbar aufbereiten und hab immer diesen elektrisierenden Strom im Hinterkopf und die Ahnung, dass das für unsere Runde der " ganz große Wurf" wird. Doch das Papier bleibt leer, das Ausformulieren bleibt im Ansatz stecken, nichts geht voran. Es bleibt der Blick aus dem geistigen Augenwinkel, der die Idee in seiner Gesamtheit nicht fassen kann.
Habt Ihr das auch?
Wie holt Ihr diese Mega-Idee in Euren geistigen Fokus und konkretisiert die nicht erfasste Ahnung?
Quaint:
Klingt nach ner Schreibblockade. Sowas ist tatsächlich für viele Kreative nen Riesenproblem, und so mancher Ratgeber ist gefüllt mit Hinweisen und Tipps, wie man sie überwindet.
Aber neben dem aufschreiben und aufbereiten gibt es dann manchmal noch das Problem, wie man das konkret mit der Gruppe umsetzt, damit es auch tatsächlich cool wird.
Grey:
Mein spontaner Eindruck ist, dass du notwendige Zwischenschritte überspringst. Du willst aus der geilen Idee sofort eine spielbare Szene machen, womöglich auch gleich die eventuellen Reaktionen deiner Spieler berücksichtigen etc.
Vorschlag: Leg dich erst mal aufs Sofa, in die Badewanne oder wohin auch immer und entspann dich. Schalte das Kopfkino ein und versuch, deine geile Idee als "Film" zu durchleben. Hast du einen Einstieg? Wunderbar, dann fang da an und spul den Film ab. Falls nicht, weißt du schon mal: Es ist der Einstieg, der fehlt. ... also steig mittendrin ein und mach dir erst mal keine Gedanken, wie du da hinkommst.
Dann schreib deinen "Film" genau so auf, einfach nur als Stichpunkte, vielleicht auch als Mindmap. Wenn du zeichnen kannst, mach aus den geilsten Momenten ein paar Bilder.
Wenn du das hast, such diesen Grob-Grob-Grobentwurf nach Knackpunkten ab, die du bearbeiten musst, um daraus was Spielbares zu machen.
Und wenn es dich tröstet: Mir geht es oft genauso. :)
ghoul:
Male, was du nicht schreiben kannst!
* Ein Flussdiagramm für verknüpfte Szenen oder Abläufe innerhalb einer Szene
* Ein Beziehungsdiagramm zwischen NSCs oder Gruppierungen
* Ein Landkarte oder einen Bodenplan
* Einen Dungeon oder einen Gebäudeplan.Der Rest ist dann nur noch Beschriftung und Anmerkungen, die sollten sich dann einfach ergeben.
klatschi:
--- Zitat von: ghoul am 27.09.2025 | 20:46 ---Male, was du nicht schreiben kannst!
* Ein Flussdiagramm für verknüpfte Szenen oder Abläufe innerhalb einer Szene
* Ein Beziehungsdiagramm zwischen NSCs oder Gruppierungen
* Ein Landkarte oder einen Bodenplan
* Einen Dungeon oder einen Gebäudeplan.Der Rest ist dann nur noch Beschriftung und Anmerkungen, die sollten sich dann einfach ergeben.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt!
Alternative: nimm dein Handy und erzähl es dir selbst. Hör es dir später nochmal an und versuche, Struktur reinzubringen (oder mach das mit einer KI, wenn du willst). Bring es erst einmal zu Papier.
Übrigens: Das Schlimmste ist aus meiner Erfahrung nach immer einmal das weiße Papier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln