Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Welches Diablo ist das Beste?
Mr. Ohnesorge:
Da war ja was ;D
Darius der Duellant:
Diablo 2 (Resurrected), mit gigantischem Abstand.
Hat immer noch die beste itemisation (es gibt blaue items die best in slot sind, auch weiße lohnen sich noch aufzuheben, während man anderswo nach einem Lootfilter schreit weil im Grunde jedes Legendary ohne mindestens 1GA maximal noch als Rohstoffspender taugt), kein künstlich aufgeblähtes halbdutzend an Währungen, keine Handelsbeschränkungen, keine super strikten Buildvorgaben durch "16000% Bonusschaden" Sets, keine Schadensinflation in die Trilliarden und der einzige Teil bei dem der Levelingprozess (also das mehrmalige durchspielen der Kampagne in immer höheren Schwierigkeitsgraden) Spaß macht. D4 hat den Vorteil der sehr immersiven Kampagne und gar nicht so wenig Nebenquests die mit einem Auge auf die Lore geschrieben wurden, krankt aber leider wie D3 an der nervigen Schadensinflation.
D2 ist leider auch der letzte Teil der Serie bei dem man nicht irgendwann einen Punkt erreicht wo man (Mosaic-Sin mal aussen vor, aber die ist eh ein D3/4 Build in D2) auf dem Bildschirm vor lauter Effektscheisse einfach nichts mehr erkennt.
Nach D2(R) kommt für mich D4, auch wenn das ne Weile gebraucht hat um mir Spaß zu machen (das war bei D2 aber ehrlich gesagt auch erst ab LoD so richtig der Fall), manche der QoL und Gameplay-Verbesserungen dort mag ich nicht mehr missen. Insbesondere die deutlich erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit.
D3 ist ein spaßiges Spiel in das ich im Couch-Coop auch nicht wenig Stunden reingesteckt habe, aber es motiviert mich nicht langfristig, mir fehlt die Freiheit für obskure aber für hohe Schwierigkeitsgrade taugliche Builds (Sorc mit Armbrust) und die greater Rifts finde ich (genau wie die Grube) als nicht besonders spannend.
Grafik und Story (Deckard) ist bei D3 für mich leider ein absoluter Dealbreaker, ich hasse diesen optischen Stil aus der Warcraft 3 Ära wie die Pest.
First Orko:
Ich bin ja mit Diablo 2 eingestiegen und hab nur bis 3 gespielt. Hab dann mal D1 nachgeholt und es schnell wieder gelassen - zu behäbig, zu gleichförmig zu sperrig. Die Stimmung war aber schon ganz geil - es gab zur Promo von Teil 3 mal nen bearbeiteten Screenshot, wo Teil 3 durch Licht und Filter so verändert wurde, dass es wie D1 aussah: DAS hätte ich gern mal gespielt!
Diablo 2 mit Lord of Destruction wird für mich aber immer den Sweetspot halten zwischen Gameplay, Spieltiefe, Story, Over-the-Topness und wiedererkennbaren Orten.
Der Stimmungswechsel vom sumpfigen Lut Ghulein nach Kurast war doch immer wieder geil! :headbang:
Und dann die zufällig-behämmert-lustigen Gegnernamen auf Deutsch! Wir hatte damals eine BestOf-Screenshotgalerie der witzigsten Kombis unserer LAN-Sessions.. leider ein Opfer der Rechnerwechsel geworden :P Stink-Fresser der Verrückte, Gruben Grinser der Grimmige, Klinge-Klinge der Schlitzer... *hach* das waren Zeiten! Und so viele denkwürdige Momente..
--- Zitat von: Darius der Duellant am 23.10.2025 | 12:17 ---D2 ist leider auch der letzte Teil der Serie bei dem man nicht irgendwann einen Punkt erreicht wo man (Mosaic-Sin mal aussen vor, aber die ist eh ein D3/4 Build in D2) auf dem Bildschirm vor lauter Effektscheisse einfach nichts mehr erkennt.
--- Ende Zitat ---
Mit LoD kam doch der Druide - wenn du dann nen Minion-Necro, Minion-Druide und ne Zauberin hattest konnte das schon recht... unübersichtlich werden. Vor allem die Dialoge zwischen Necro und Druide, wem jetzt was gehört und wo die Gegner sind ~;D
Sashael:
--- Zitat von: schneeland am 23.10.2025 | 11:53 ---Jetzt weiß ich nicht, wann Du D1 gespielt hast, aber ich war ab der 4 Level-Demo dabei, und ich habe das Spiel damals als absolut großartig erlebt und auch noch lange gespielt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe locker ein Dutzend Versuche abbrechen müssen, weil es entweder an einem Boss nicht weiterging (Hexerkönig mit drölfhundert Skelettbogenschützen um sich herum hinter einer Gitterwand mit genau EINEM Eingang, auf den dann Fokusfeuer durch die Bogenschützen erfolgte) oder keine nützlichen Items/Zauber droppten und meine Goldvorräte zu nichts zusammenschmolzen.
Ich habe Diablo genau einmal gelegt und danach war das Spiel der Meinung, mir konsequent jeden Spielspaß verderben zu müssen.
Also nein, meine Erinnerungen an D1 sind da deutlich weniger rosig. Da gab es einfach andere neue Ideen im Gamingbereich, die mich mehr geflasht haben.
D2 hatte dann ja den Vorteil, dass man im Falle einer Sackgasse einfach kurz ausgeloggt ist, damit es mit neuem Dungeondesign und neuen Gegnerkombis vielleicht besser lief.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: First Orko am 23.10.2025 | 12:29 ---
Mit LoD kam doch der Druide - wenn du dann nen Minion-Necro, Minion-Druide und ne Zauberin hattest konnte das schon recht... unübersichtlich werden. Vor allem die Dialoge zwischen Necro und Druide, wem jetzt was gehört und wo die Gegner sind ~;D
--- Ende Zitat ---
Ja gut, mit 60 Minions auf dem Feld in Ner größeren Party...
Aber selbst da kann ich mehr erkennen als in D4 ab nem bestimmten Punkt wo man in der Party nur noch Explosionen sieht.
A propos Party:
D2(r) hat noch 8 Spieler erlaubt, wohingegen heute bei zu vielen Spielen bei 4 Schluss ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln