Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Draconis: The Feel-Good TTRPG
Armorik:
Geht das nicht billiger, indem man die 5E-Regeln einfach abändert?
Statt Nahkampfangriffen macht man Sachen wie "Kuscheln" und "Lieb anstubsen", Fernkampf wird durch "Kusshand"- und "Winke-Winke"-Kommandos ersetzt und Magie mit Diskussionsfertigkeiten.
Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, dem Fluch des Strahd könnten ganz neue Facetten abgewonnen werden. :Ironie:
Luxferre:
Hmm 8] ist die Kritik jetzt, dass es gewaltlos ist? Kann ich nicht nachvollziehen! Oder dass es auf 5e basiert? Joa, ist auch nicht mein System der Wahl, aber es gibt leider Gründe in 2025, warum alles auf Krampf mit diesem Label versehen sein muss. Ohne das wären viele kleine Liebhabersysteme, zu denen zähle ich Draconis, gar nicht auf dem Markt landen.
Vielleicht schreibe ich nächstes Mal dazu: to whom it MAY concern.
Über den Status, dass jede DSA-Ankündigung mit Kuhdung beworfen wird sind wir doch auch längst hinweg, oder?
HEXer:
Alles gut. Mich persönlich hat halt nur gewundert, dass narrativ und gewaltfrei mit 5e umgesetzt werden soll. Und dazu kommt, dass 5e ja auch eher komplex wird. Wenn man diese drei Faktoren so ändert, dass sie mit Kids gehen ist da vermute ich nicht viel von 5e übrig bzw. Man hat es so umgekrempelt, dass da jede Menge Arbeit reingesteckt werden muss.
Meiner Erfahrung mit so einige. kinderru den nach sollte man Kinder hakt nicht unterschätzen und vor allen Dingen brauchen jüngere Kinder kein Setting. Das kann man alles am Tisch mit denen machen, weil sie dann ihre Fantasie voll entfalten können. Warum sie mit einem exception-based Klassensystem und einem vorgefertigten Setting einschränken? Das brauchen wir Erwachsenen als Krücke, weil uns die Fantasie abhanden gekommen ist, aber die Kids…?
Edit:
Und ich meine: Du als alter Rollenspielhase schüttelst doch alles was du zum Spielen mit deinen Kids brauchst, locker aus dem Ärmel. Maßgeschneidert auf die Lütten!
Luxferre:
>;D Mache ich schon - dennoch finde ich die Idee dieses kleinen Rollenspiels als sehr bereichernd :d
unicum:
--- Zitat von: Weltengeist am 24.10.2025 | 11:41 ---Irgendwie hab ich aufgehört, mich über die Entscheidung "für 5E" noch zu wundern.
Herr der Ringe? Für 5E.
Setting ohne Magie? Für 5E.
Gewaltfreies Spielen? Für 5E.
Es scheint komplett egal zu sein, wie unpassend das Regelwerk für den intendierten Spielstil ist - die Gesetze des Marktes verlangen, dass 5E draufsteht, also steht 5E drauf. Seufz.
--- Ende Zitat ---
Hat doch schon vor 5E angefangen, ich hab das damals mit Engel auch nicht verstanden,... Engel mit D&D Regeln und daneben das Arkana System,.... naja wenn es denn Geld bringt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln