Medien & Phantastik > Lesen
Wo und Wie lest ihr?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Sphinx am 29.10.2025 | 16:44 ---hmm dann bin ich wohl doch komisch das den Lesekomfort angeht.
Da geht ein Buch im Bett egal ob auf Papier oder EBook Reader noch am besten.
Ich glaub speziell auf Rollenspielbücher bezogen fehlt mir dann immer die gute Option mir gleich gute Sachen zu notieren. Z.B. Abenteuervorbereitung auf dem Sofa mit Tablet, entweder ich muss zwischen Apps hin und her wechseln oder ich wandere doch zum PC und hab da PDF und Texteditor nebeneinander auf.
--- Ende Zitat ---
Wie sieht es denn mit Diktieren aus? Spracherkennung ersetzt ja mittlerweile die SekretärIn.
First Orko:
Wo und wann ich kann - bedingt durch Kleinkind sind meine einzigen Gelegenheiten derzeit Abends oder im Zug zur Arbeit. Die seltenen, gemeinsamen Abenden nutzen wir für Paarzeit, daneben geh ich manchmal für 1/2 Stunde in die Badewanne und lese da, auch mal abends unter der Decke mit Leselampe (wegen Kind) und halt im Zug.
Das heißt aber auch, dass nur bestimme Bücher in Frage kommen, eben aufgrund der von dir genannten Gründe. Dicke Wälzer als Rollenspiele sind schon thematisch nicht mein Ding (weil es meist auch dicke Regeln sind) aber 400 Seiten A4 in Hochglanz (das Papier also noch schwerer) ist halt fucking unpraktisch für alle, die kein Lesepult haben!
Daher lese ich sowas auch nur noch am Tablet, da kann ich dann in OneNote parallel Notizen machen.
Als ich noch DSA4 gespielt habe, habe ich die meisten Regelbücher übrigens während des Spiels gelesen - in den Diskussionen Anderer während der Kampfrunden ~;D
Ich saß eh am Tisch, hatte Notizbuch dabei und Zeit, also perfekt...
@Sphinx: Hast du mal was von der Leselotte gehört? Ein Kissen mit Halterung für Bücher - das könnte was für dich sein!
Sphinx:
--- Zitat von: KhornedBeef am 30.10.2025 | 08:29 ---Wie sieht es denn mit Diktieren aus? Spracherkennung ersetzt ja mittlerweile die SekretärIn.
--- Ende Zitat ---
Da ich viel mit Einrücken, Aufzählungen und Co. arbeite ist Sprache dafür einfach zu langsam. Besonders verglichen mit 10 Finger Markup Tippen.
--- Zitat von: First Orko am 30.10.2025 | 08:30 ---Das heißt aber auch, dass nur bestimme Bücher in Frage kommen, eben aufgrund der von dir genannten Gründe. Dicke Wälzer als Rollenspiele sind schon thematisch nicht mein Ding (weil es meist auch dicke Regeln sind) aber 400 Seiten A4 in Hochglanz (das Papier also noch schwerer) ist halt fucking unpraktisch für alle, die kein Lesepult haben!
@Sphinx: Hast du mal was von der Leselotte gehört? Ein Kissen mit Halterung für Bücher - das könnte was für dich sein!
--- Ende Zitat ---
Dachte schon bei Lesepult auf dem Tisch schon keine schlechte Idee. Aber das Kissen ist richtig Cool, werde ich mir anschauen.
Irian:
Inzwischen habe ich die Couch im Schlafzimmer dank Fußschemel und ner ordentlichen Leselampe auch zum besseren Lesebereich gemacht, fehlt nur noch ein Beistelltisch für Getränk, mal sehen, ob das auch so gut ist wie Bett :-D
ghoul:
Im Zug. Physische Bücher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln