Medien & Phantastik > Lesen

Wo und Wie lest ihr?

<< < (2/5) > >>

blackris:
Rollenspielbücher lese ich mittlerweile meistens auf dem Tablet. Ausnahme sind solche Werke wie die ganzen Mörk Borg kompatiblen, die schön klein sind und einfach wahnsinnig toll auf Papier aussehen. Bei Romanen greife ich am liebsten zum E-Reader. Dank Hintergrundbeleuchtung bin ich damit nicht auf Lichtquellen angewiesen und man kann damit auch gut im Bett lesen, wenn die Partnerin schon schläft.

Am meisten lese ich im Bett, auf dem Sofa oder in Bus und Bahn auf dem Arbeitsweg. Für Zuhause kann ich nur sehr einen Leseknochen empfehlen. Man kann damit Bücher auf dem Schoß abstützen, ihn aber auch gut in den Nacken oder hinter den Rücken klemmen oder seitlich drauf liegen. Das macht die Leseerfahrung auf jeden Fall gemütlicher.

Lyris:
Für mich ist je nach Format/Gewicht des Lesestoffes und Zustand meiner Finger (ich habe Arthritis) wichtig, dass ich das Buch ablegen kann. Daher sind Tische aller Art durchaus interessant. Am liebsten ist mir aber das Sofa, wo ich mich so setzen oder hinlümmeln kann, dass ich die angewinkelten Beine als Ablage nutzen kann. Das schränkt die Literaturauswahl an meinen zweit-liebsten Leseort auch etwas ein (da bevorzuge ich leichte ;) Lektüre): Die Badewanne.

bolverk:
E-Book Reader, meist abends im Bett vor dem Einschlafen. Ansonsten auf dem Sofa oder einem Sessel im Wohnzimmer, dabei gern die Füße auf dem Tisch hochgelegt. Comics nur in Papier, alles was keine Bilder hat nur noch mit dem E-Reader. Der Hauptgund ist, dass ich eben im Bett lesen kann,während meine Frau daneben pennt. Der Reader ist beleuchtet und ich habe keine Lampe auf dem Nachttisch. Den Kindern lese ich allerdings fast ausschließlich aus Büchern vor.

Raven Nash:
Papier. Grundsätzlich. Und am Sofa.
Tablet hält sich zu unbequem und das Display spiegelt mir auch zu sehr.

blackris:

--- Zitat von: Raven Nash am 29.10.2025 | 15:10 ---Tablet hält sich zu unbequem und das Display spiegelt mir auch zu sehr.

--- Ende Zitat ---

Die Antwort finde ich ja ganz spannend. Habe mir gerade ein Tablet geholt, weil das angenehmer in der Hand liegt, als ein A4/letter Hardcover Buch. Generell empfinde ich mein Pixel Tablet aber einfacher zu halten als alles, was größer als, sagen wir mal Fiasko ist. Spiegelungen sind da auch kein Thema.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln