Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Grundantriebe von EDO-Völkern?
ArneBab:
Nochmal danke für eure tollen Beiträge!
Als ersten Schritt habe ich die verschiedenen Grundantriebe gesammelt (auf Papier auch als Mindmap):
https://www.draketo.de/rollenspiel/ideen#grundantriebe-edo
Sind viel mehr als ich erwartet habe.
Ich befürchte, für den Gratisrollenspieltag sollte ich deswegen mehr als nur drei pro Volk nutzen. Der nächste Schritt wird deswegen, jeweils aus denen, die Menschen nicht haben, 9 sich möglichst wenig überschneidende Grundantriebe zu wählen, und sie dann größtenteils nach Gefühl in je drei grobe Varianten aufzuteilen (die düsterere Variante bietet sich als eine von dreien an).
Galatea:
Kommt zu einem gewissen Grad auch aufs Setting an.
Hauptthema von Tolkiens Elben (im dritten Zeitalter) ist Bewahrung.
Hautptthema von D&D-Elfen (im Abenteueralter) ist Traumabewältigung/das Schaffen von ganz besonderen Erinnerungen um den fortschreitenden Verlust der Erinnerungen ans "Paradis" zu kompensieren.
Hauptthema der Warhammer-Elfen (post Dunkelelfen-Schisma) ist Unabhängigkeit und Eigenentscheidung, im Sinne von Weigerung sich in die Dienste eines Gottes (oder einer Regierung/eines Staates) zu stellen.
Gerade Elfen und Orks können sich von Setting zu Setting erheblich unterscheiden (Tolkiens Orks sind im Gegensatz zu den meisten anderen Fantasy-Orks hervorrangede Architekten und Maschinenbauer).
Zwerge sind da deutlich konstanter.
ArneBab:
Das klingt sehr plausibel. Elfen (und Orks) -- ähnlich wie Magie -- als eine der Hauptstützen der Themen des Settings (bei D&D: alte Artefakte aus früheren Zeiten).
Dass Zwerge konstanter sind ist irgendwie passend ☺
ArneBab:
Nochmal danke für eure Antworten! Ich habe sie jetzt gesammelt, etwas konsolidiert, und in drei Gruppen aufgeteilt:
- Tolkien
- Düsterer
- Andere
Für den Gratisrollenspieltag will ich damit einen zweiseitigen Flyer erstellen: Eine Seite mit den RaumZeit Spezies und den Anderen (weder direkt Tolkien noch die düstere Variante), die andere Seite oben mit Tolkien unten mit Düsterem.
Jetzt brauche ich nur noch die Skizzen.
Ich hoffe die Entwürfe hier sind für euch interessant!
Tolkien und Düsterer:
Andere:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln