Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?
tartex:
--- Zitat von: Swanosaurus am Gestern um 10:43 ---Wald ohne Wiederkehr und Unter dem Nordlicht sind meine beiden Standards bei DSA1, habe ich eigentlich immer Spaß mit.
--- Ende Zitat ---
Und die kriegst du in einer Session durch?
Das soll kein DSA1-Thread werden! Es sind halt die Abenteuer, die aus dem Stand leiten kann, weil sie sich eingeprägt haben, als ich sie mit 9 oder 10 das erst mal gelesen und geleitet habe.
Mir ging es eher darum dich zu fragen, ob Mithras auch noch irgendwas zumindest so halb in Erinnerung hat, dass er einfach recyclen kann.
Swanosaurus:
--- Zitat von: tartex am Gestern um 11:19 ---Und die kriegst du in einer Session durch?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, weil ich die letzten Jahre fast immer nur One-Shots anbiete, habe ich es inzwischen drauf, so ziemlich alles in einer Session durchzukriegen ... die beiden auf jeden Fall, ja!
Mithras:
Ich habe ausser Sänger von Dhol und Segler auf Sternenloser See nur ältere (A)D&D Abenteuer im Kopf die deutlich zu lange sind für eine Session. Nur: Segler auf Sternenloser See haben schon 2 von 4 Spielern gespielt. Andere DCC Funnel wären möglich. Überleg ich mir; eigentlich ne gute Idee. Wem es nicht passt soll selber leiten!
Skaeg:
--- Zitat von: Mithras am Gestern um 10:40 ---DSA 1 würde ich maximal Tor der Welten oder Schwarzer Keiler nehmen. Alternativ Wald ohne Wiederkehr.
--- Ende Zitat ---
Wieso nicht den Klassiker, mit dem viele angefangen haben: Silvanas Befreiung? Davon gibt es auch eine geupdatete Version im DSA-Heldenwerk, die hier besprochen wird und ganz gut sein dürfte, um einen mit sowas wie Baldur's Gate 3 sozialisierten Spieler abzuholen. Die Grundelemente sind aber die selben wie anno dazumal, so daß man da schnell reinkommen sollte.
Ich würde allerdings dazu raten, das mit einem anderen System als DSA5 (am Besten mit etwas aus der D&D-Familie, da er da ja Grundlagen schon kennt) zu leiten. Orks, Goblins und Banditen/Piraten haben ja auch in anderen Systemen vorgefertigte Stats, also sollte das kein Problem sein.
Prisma:
Ich rate vom Sänger von Dohl als Einstieg ab. Klar, kann man das nehmen, aber da entstehen Dynamiken die nicht jedem schmecken.
Wenn es Cthulhu sein muss, dann lieber sowas wie Mr. Corbitt (bzw. Mr Corbitts Haus?) und den Spot-Hidden-Flaschenhals am Anfang ignorieren. So haben die Spieler was zum Erforschen und Entdecken.
Wenn es Fantasy sein darf, empfehle ich Against the Cult of the Reptile God / Gegen den Kult des Reptiliengottes von AD&D. Kann man ja auch für andere Fantasy-Rollenspiele portieren und fertig. Da gibt es eine gute Sandbox und wenn man sich nur auf das Dorf beschränkt, ist die auch übersichtlich. Das PDF gibts z.B. bei Drivetrhurpg.
EDIT: Fuck for Satan oder Forgive Us von LotFP gehen natürlich auch immer und wären Fantasy. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln