Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?

<< < (4/9) > >>

korknadel:

--- Zitat von: Mithras am Gestern um 11:52 --- Segler auf Sternenloser See haben schon 2 von 4 Spielern gespielt. Andere DCC Funnel wären möglich. Überleg ich mir; eigentlich ne gute Idee. Wem es nicht passt soll selber leiten!

--- Ende Zitat ---

Ich weiß, dass man "Segler" in einem Abend durchkriegt, wenn man unbedingt möchte, aber das Abenteuer ist eindeutig nicht als explizites Kurzabenteuer angelegt, auch wenn es ein Funnel ist.

Alter Weißer Pottwal:
Ich hab den "Sänger von Dhol" jetzt locker ein Dutzend Mal geleitet. Geniales Abenteuer. Aber für Neulinge würde ich das nicht nehmen. Neben den schon erwähnten Funneln würde ich die Abenteuer von Beyond The Wall empfehlen. Als SL bist du da easy schnell drin - die Regeln hat jeder in 30 Minuten drauf, der mal einen W20 gesehen hat - und die Abenteuer erstellen sich zusammen mit den Spielern.

tartex:

--- Zitat von: Mithras am Gestern um 11:52 ---Ich habe ausser Sänger von Dhol und Segler auf Sternenloser See nur ältere (A)D&D Abenteuer im Kopf die deutlich zu lange sind für eine Session.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht kannst ja aus den alten D&D-Abenteuern den coolsten Abschnitt / die beste Location rausziehen, mit einem neuen, direkten und simplen Einstieg versehen (irgendein McGuffin, z.B.) und den McGuffin einfach am Ende des Abschnitts positionieren.

Zanji123:
evtl. Falkengrunds letzte Hoffnung?

- Fantasy
- bisschen Horror
- bisschen witz
- möglichkeit da aufzubauen

https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/2022/10/PF1-Falkengrunds_letzte_Hoffnung-2010.pdf

:) oder halt gleich die "Wir sein Goblins" Abenteuer für absoluten Slapstick

ansonsten... im Dungeon Magazine (online im Archive) gibt's einige nette. Ich fand die Trilogie rund um Victor Saint Gemain ganz nice (Detektivstories mit n bisschen Saw / Schweigen der Lämmer vibes) zur Not kürzt man halt radikal.

von Shadow of the Demonlord gabs "Dark Deeds in Last hope" was in einem Dorf spielt und für Einsteiger gemacht ist.

tartex:
Der Ruf der Kröte - 14 Seiten inklusive Karte und Illustrationen - gibt es gratis im Gratisrollenspiel-Almanach 2022. Kann man eigentlich ohne Vorbereitung vom Blatt spielen.

Ist OSR, aber sollte in allen Systemen einfach spielbar sein.

Setting: Deutschland 1633 mit Dark-Fantasy-Elementen. Kann man ohne Probleme nach Dä'endä-Land übertragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln