Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?

<< < (6/7) > >>

DonJohnny:
Ich würde sagen, man kann grundsätzlich mal alles nehmen, was nicht explizit anfängerungeeignet ist. Ich denke es kommt viel eher drauf an etwas zu suchen, worauf die Gruppe und der betreffende Spieler Bock drauf haben.  Wenn der Zauber überspringt werden die schon mit Herausforderungen klar kommen. Schau dir ein paar Cthulhu Oneshots mit guten Bewertungen an, überfliege die Abenteuer und überlege dir, ob das was für die Gruppe sein könnte.

tartex:

--- Zitat von: DonJohnny am Gestern um 19:16 ---Ich würde sagen, man kann grundsätzlich mal alles nehmen, was nicht explizit anfängerungeeignet ist.
--- Ende Zitat ---

Was ist denn z.B. explizit anfängerungeeignet?

--- Zitat von: DonJohnny am Gestern um 19:16 ---Schau dir ein paar Cthulhu Oneshots mit guten Bewertungen an, überfliege die Abenteuer und überlege dir, ob das was für die Gruppe sein könnte.

--- Ende Zitat ---

Welchen Cthulhu Oneshot würdest du denn als erstes überfliegen, welchen als zweites, usw.?

Mithras:
PBTA würde ich ja machen aber: ich habe das bisher weder gespielt noch geleitet und die Dicke von Dungeon World schreckt mich ab. Daher scheidet das erstmal aus. Prinzipiell stimme ich aber zu das es vermutlich gut geeignet ist Einstieg.

tartex:

--- Zitat von: Mithras am Gestern um 19:29 ---PBTA würde ich ja machen aber: ich habe das bisher weder gespielt noch geleitet und die Dicke von Dungeon World schreckt mich ab. Daher scheidet das erstmal aus. Prinzipiell stimme ich aber zu das es vermutlich gut geeignet ist Einstieg.

--- Ende Zitat ---

Bin da gar nicht so sicher. Bei "echtem" pbtA ist die Trennung zwischen Spieler- und Spielleiterrolle nicht so intuitiv und durchgehend wie beim klassischem Rollenspiel. Das 'Machtverteilung' hängt öfters vom speziellen Move ab, der gerade eingesetzt wird. Als Spielleiter muss man da auch erst reinkommen.

DonJohnny:

--- Zitat von: tartex am Gestern um 19:22 ---Welchen Cthulhu Oneshot würdest du denn als erstes überfliegen, welchen als zweites, usw.?

--- Ende Zitat ---

Darüber hab ich mir jetzt tatsächlich keine Gedanken gemacht. Auch wenns oft verrissen wird, ich habe mit "Totholz" und Anfängern sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, das Abenteuer ist recht linear aber hey, es hat bei mir gut funktioniert. Ich hatte eine Gruppe bestehend aus meiner Chefin, dem Mann von meiner Chefin, meiner Kollegin, einem Mitarbeiter von meiner Kollegin und seiner Freundin. Die letzte Person (die Freundin) war die einzige mit Rollenspielerfahrung.

Ich habe denen vorgefertigte Charaktere gegeben die ich selber erstellt hatte, es handelte sich um das Team einer Bostoner Anwaltskanzlei. Der Junior-Partner, die Ehefrau des Seniorpartners, deren Tochter, ein Mann fürs Grobe und eine Kriminalassistentin.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Falls du das Abenteuer nehmen solltest, ich hatte das so zusammengebaut, dass ein Biologieprofessor mit dem Bus nach Arkham fahren wollte und verschwunden ist. Die Polizei wollte nichts machen, da sich entsprechend des Abenteuers keiner der Mitfahrer an ihn erinnerte und so hat die Frau die Anwaltskanzlei damit beauftragt ihren Mann zu suchen. Sie haben ein bisschen rumrecherchiert und dann bald beschlossen selbst mal mit dem Bus zu fahren, hat super funktioniert.
Mit "Ein Teil der Saat fiel auf steinigen Boden" hats mit Anfängern auch Spaß gemacht.

Ich hab zwar jetzt einiges an Cthulhu geleitet aber bin da auch kein Experte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln