Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?

<< < (10/10)

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: Mithras am Heute um 08:46 ---Zu Beyond the Wall: habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen aus oben genanten Gründen. ABER: ich habe einen ausführlichen Spielbericht zu Feenhandel gefunden, damit kann ich quasi das Abenteuer leiten. Ich mache mir mal Gedanken und frag den Spieler ob er Fantasy bevorzugen würde oder auch was anderes spielen wie vielleicht Savage Worlds Deadlands/Die Wilde Jagd/was pulpiges vielleicht.

--- Ende Zitat ---

Sehr gut. Feenhandel ist auch ein schönes Abenteuer. Das System ist da auch ziemlich egal.

Vinter:

--- Zitat von: Mithras am Heute um 08:46 ---Zu Beyond the Wall: habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen aus oben genanten Gründen. ABER: ich habe einen ausführlichen Spielbericht zu Feenhandel gefunden, damit kann ich quasi das Abenteuer leiten. Ich mache mir mal Gedanken und frag den Spieler ob er Fantasy bevorzugen würde oder auch was anderes spielen wie vielleicht Savage Worlds Deadlands/Die Wilde Jagd/was pulpiges vielleicht.

--- Ende Zitat ---
Kann ich verstehen. Zwischen den Zeilen lese ich da ne Menge Frust heraus. Und auch den SL-Burnout kenne ich selbst. Ist sicher auch ein wenig der Mentalität vieler Spieler geschuldet, die eine Spielrunde als All-Inclusive-Angebot begreifen.
Persönlich bin ich mittlerweile dazu übergegangen, das zu leiten, worauf ich auch wirklich Lust habe. Insofern frage Dich doch, welches System und welche Art von Abenteuer Du selbst leiten willst. Ansonsten machst Du Dir nur unnötig viel Arbeit für etwas, das sich für Dich am Ende nicht auszahlt.

tartex:

--- Zitat von: Vinter am Heute um 09:26 ---Ansonsten machst Du Dir nur unnötig viel Arbeit für etwas, das sich für Dich am Ende nicht auszahlt.

--- Ende Zitat ---

Für mich sind so Einsteiger-One-Shots halt wirklich Plug'n'Play, weil ich inzwischen 3 bis 4 entsprechende Abenteuer jeweils mindestens 10x geleitet habe und zur Vorbereitung höchstens noch ein paar Handouts verbessere. Wenn ich sehe, dass es den Neulingen Spass macht, rentiert sich das völlig. Und wenn sie mich irgendwie überraschen, umso besser.

Vinter:

--- Zitat von: tartex am Heute um 09:42 ---Für mich sind so Einsteiger-One-Shots halt wirklich Plug'n'Play, weil ich inzwischen 3 bis 4 entsprechende Abenteuer jeweils mindestens 10x geleitet habe und zur Vorbereitung höchstens noch ein paar Handouts verbessere. Wenn ich sehe, dass es den Neulingen Spass macht, rentiert sich das völlig. Und wenn sie mich irgendwie überraschen, umso besser.

--- Ende Zitat ---
Absolut, geht mir ähnlich. Ein Abenteuer, das man an die 10x geleitet hat, wird einem sehr leicht von der Hand gehen. Nur wenn man wie Mithras ein (neues) Abenteuer sucht, selbst ein Einstiegsabenteuer, ist es doch mit mehr Arbeit verbunden. Insbesondere dann, wenn das System nicht so bekannt ist oder das Abenteuer für das präferierte System angepasst werden muss.

Albrun Gebikung:
Nun, wenn er aus Baldurs Gate 3 kommt, erwartet er vermutlich D&D. Da hat er dann auch schon ein Grundverständnis für die Regeln und einen kurzen Dungeon Crawl mit ein paar geeigneten Encountern und etwas Loot hat man ja eigentlich schnell zusammengebastelt.

Ansonsten gibt es bei Drivethru vom Spielpädagogen ja ein paar nette OneShot-Szenarien.

Falls Du grundsätzlich mit Dieseldrachen vertraut wärst, könntest Du "Zwei Nachtsmänner" als Einstieg versuchen... Passt zur Jahreszeit und ist irgendwie der Grinch, und dann aber doch ganz anders..

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln