Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?
HAL 40000:
--- Zitat von: tartex am Heute um 08:03 ---Und welche der Dungeons To Go, die du genutzt hast, sind dir positiv in Erinnerung geblieben? Wenn du einen davon nochmals leiten würdest, welcher wäre das?
Wie sieht es bei den 1-Seitern aus? Für welche Settings hast du sie verwendet? :)
--- Ende Zitat ---
Das ist alles ein paar Jahre her, aber gespielt habe ich es seinerzeit mit Pathfinder 1. Der 1 Seiter den ich noch gut in Erinnerung habe war (Den Namen musste ich grade nachsehen): Die Fracht der Banterra. Kleines Szenario, das ich nach Sandspitze verlagert habe um noch etwas Fleisch auf die Rippen zu bekommen. Hat aber gut funktioniert damals.
Ich sehe aber auch wenig Probleme das irgendwo anders einzusetzen. Kann man auch in DnD, DSA, Fantasy Age, Savage Worlds, Dungeon Worlds, whatever machen.
Vinter:
Was ist mit Beyond the Wall? Das gemeinsame Erstellen der Charaktere ist Teil des Spiels und baut auch gleich eine Bindung zu den anderen Spielern auf. Abenteuer und Spielwelt ergeben sich ebenso aus dem Spiel heraus. Also wenig Vorbereitungszeit für den SL. Gerade mit Neueinsteigern funktioniert das meiner Erfahrung nach sehr gut.
Alternativ das OSR-Abenteuer:
Die Gruft der Schlangenkönige
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: tartex am Heute um 07:58 ---Statt Dungeon kriegen wir einen Schlauch. Den Luxus zumindest einer Abzweigung sollte man sich leisten, finde ich. "Straight forward" kann man das auch nennen. Anzahl für die Gegner wäre auch sehr hilfreich.
Die Pregens sind aber super. Lange danach gesucht. Als ich vor Jahren Mal im Tanelorn danach gefragt habe, konnte mir keiner wirklich helfen.
--- Ende Zitat ---
Und? Es braucht keine Abzweigung, wenn das Ding in sich logisch ist. Und das ist es. Und es funktioniert. Setz eine "Vorgeschichte" davor alá "Die Tochter des Schmieds wurde von Goblins entführt" und boom. Perfekter Anfängerdungeon. Mit Auftrag - Reise zum Dungeon - Auskundschaften - Fallen - Geheimtüren - Rätsel - Kämpfe. Da musst du mir mal erklären, was ein "Oh, ich kann mir aussuchen ob ich hier links oder rechts gehe." besser machen würde. Ganz davon ab, dass es ein leichtes wäre, sich einfach noch einen weiteren Raum dazu zu denken, wenn man denn unbedingt meint, dass man eine Abzweigung braucht.
Mithras:
Zu Beyond the Wall: habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen aus oben genanten Gründen. ABER: ich habe einen ausführlichen Spielbericht zu Feenhandel gefunden, damit kann ich quasi das Abenteuer leiten. Ich mache mir mal Gedanken und frag den Spieler ob er Fantasy bevorzugen würde oder auch was anderes spielen wie vielleicht Savage Worlds Deadlands/Die Wilde Jagd/was pulpiges vielleicht.
Zanji123:
--- Zitat von: Wonko am Heute um 00:11 ---Lost Mine gibt es als kostenlosen Download?!? Wo?
Obwohl ich das Ding gut finde, ist es für eine Session komplett ungeeignet.
--- Ende Zitat ---
gab's mal wenn man sich für den Newsletter bei D&D anmeldete... sogar auf deutsch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln