Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Traveller als 5e im CF 2026
Radulf St. Germain:
Viele der d20-Varianten anderer Spiele von damals (3.0 Ära) waren zum Abgewöhnen. Vielleicht ist das heute besser, zumindest über One Ring 5e, wie auch immer das heisst, habe ich Gutes gehört. (Mich aber nie tiefer damit befasst.)
Geht man davon aus, dass die sich anstrengen. Kann es funkionieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass 'ja'. Vielleicht etwas Action-betonter als Traveller und etwas heroischer. Traveller-Spieler wird es vermutlich nicht abholen, neues Blut kommt aber so vielleicht dazu.
caranfang:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 30.11.2025 | 14:04 ---Viele der d20-Varianten anderer Spiele von damals (3.0 Ära) waren zum Abgewöhnen. Vielleicht ist das heute besser, zumindest über One Ring 5e, wie auch immer das heisst, habe ich Gutes gehört. (Mich aber nie tiefer damit befasst.)
--- Ende Zitat ---
Sowohl Adventures in Middle-Earth als auch The Lord of the Rings Roleplaying versuchen die jeweilige The One Ring Edition mit 5e-Regeln abzubilden. Die verschiedenen D20-Versionen versuchten ihre jeweilige Welt ins D20-Korsett zu pressen. Manches funktionierte, maches hingegen nicht.
Prisma:
--- Zitat von: Baron_von_Butzhausen am 30.11.2025 | 12:41 ---Wenn ich das auch richtig sehe bleibt von Traveller nicht mehr viel über.
Ich bezweifel sehr das es Spieler gibt die von Traveller zu der 5e Version gehen.
--- Ende Zitat ---
Das vermute ich auch. Aber die Zielgruppe dürfte die reine 5E-Spielermasse sein, nicht die Altfans oder später dazugekommenen. Ich dachte mir auch: ist Mongoose damit nicht etwas "late to the party"? Wobei ... die haben wahrscheinlich MgT2 erst einmal gut abgegrast und jetzt kommt halt ein neues Feld.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Prisma am 30.11.2025 | 15:16 ---Das vermute ich auch. Aber die Zielgruppe dürfte die reine 5E-Spielermasse sein, nicht die Altfans oder später dazugekommenen. Ich dachte mir auch: ist Mongoose damit nicht etwas "late to the party"? Wobei ... die haben wahrscheinlich MgT2 erst einmal gut abgegrast und jetzt kommt halt ein neues Feld.
--- Ende Zitat ---
Traveller5e wird gar nicht von Mongoose herausgegeben, und Mongoose hat auch schon einen Haufen Traveller -Zeug für das klassische System in den nächsten zwei Jahren angekündigt. Dann noch Pioneer, und wahrscheinlich auch noch ein ganz neues RSP mit Traveller Engine, und Dark Conspiracy mit Traveller Engine ... Ich glaube, es besteht keine Gefahr, dass Mongoose sich in absehbarer Zeit zugunsten von 5e von ihrem Hauptsystem trennen.
Skaeg:
Hm.
Einerseits: Für mich, und das geht anscheinend den meisten hier so, ist das 5e-System nicht wirklich passig für Traveller. Das empfand ich auch damals bei T20 schon so. Traveller ist ein klassisches, wenn nicht das klassische (neben BRP/CoC) skillbasierte System. Und 5E ist die neueste Inkarnation des klassischen class/level-basierten Systems. Für mich selber dürfte das so gesehen nichts sein. Notabene bin ich aber auch ein alter CT-Sack, der auch mit dem ganzen newfangled Mongoose-Kram nicht viel anfangen kann.
Andererseits: Das Traveller-Universum und seine Grundannahmen wurden in der Vergangenheit schon mehr oder minder erfolgreich für andere Systeme (GURPS, eben T20 und das kaum bekannte Traveller HERO) adaptiert, was der Marke meiner Einschätzung nach nicht geschadet hat, ganz im Gegenteil. GURPS Traveller hat das Spiel auf den Beinen gehalten, als es praktisch schon tot war und T20 hat durch seine Semi-Kompatibilität mit CT (besonders Raumschiffdesign) einiges an fruchtbarem Material beigetragen.
Von daher: Wer das gerne haben möchte, um das OTU zu bespielen, dem ist alles Gute dabei zu wünschen. Wenn dabei neues für die weiterhin mit Traveller i.e.S. kompatiblen Subsysteme herumkommt (wobei die spannende Frage ist, wie Raumschiffkonstruktion und Weltenbau funktionieren werden), um so besser. Für mich vermutlich nicht so ergiebig, da ich ja auch Mongoose-Traveller nicht benutze, aber allgemein schon.
Nochmal andererseits: Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass irgendwer, der von 5E her kommt und mal Weltraum-SF mit dem gleichen System ausprobieren will, die geeignete Zielgruppe für einen Slipcase mit 5 Büchern und insgesamt 2000 Seiten ist. Ob so ein Klopper als Einstand eine gute Idee ist?
Das gute alte MegaTraveller als Beispiel eines Komplett-Sets mit Regeln und Hintergrund war eine Box mit 3 Büchern zu je ~100 Seiten. Und da war mehr bloat, den man auch hätte weglassen können, drin als Kram, der eigentlich fehlte und den man dann nachreichen musste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln