Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Traveller als 5e im CF 2026

<< < (4/6) > >>

schneeland:

--- Zitat von: Swanosaurus am 30.11.2025 | 15:21 ---Traveller5e wird gar nicht von Mongoose herausgegeben, und Mongoose hat auch schon einen Haufen Traveller -Zeug für das klassische System in den nächsten zwei Jahren angekündigt. Dann noch Pioneer, und wahrscheinlich auch noch ein ganz neues RSP mit Traveller Engine, und Dark Conspiracy mit Traveller Engine ... Ich glaube, es besteht keine Gefahr, dass Mongoose sich in absehbarer Zeit zugunsten von 5e von ihrem Hauptsystem trennen.

--- Ende Zitat ---

Wollte auch gerade schon was dazu schreiben, aber ergänzend: Traveller 5e kommt von "World's Largest RPG", Mongoose ist Lizenzgeber (Screenshot aus meinem ENWorld-Beitrag weiter unten).
Ansonsten hat Mongoose im State of the Mongoose 2025 und im Releasethread 2026 für Traveller auch schon Einiges dazu geschrieben, was uns für das Originalsystem im nächsten Jahr erwartet.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Skaeg am 30.11.2025 | 15:28 --- Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass irgendwer, der von 5E her kommt und mal Weltraum-SF mit dem gleichen System ausprobieren will, die geeignete Zielgruppe für einen Slipcase mit 5 Büchern und insgesamt 2000 Seiten ist. Ob so ein Klopper als Einstand eine gute Idee ist?

--- Ende Zitat ---

Stimmt, das ist wirklich optimistisch. :-D

nobody@home:
Also, zu meiner Zeit hätten wir einfach sowohl D&D als auch Traveller gelernt, und gut wär's gewesen. :korvin:

Insofern bin ich mir tatsächlich nicht so sicher, wie groß die Marktlücke da sein mag. Es ist ja nicht so, als ob ein "D&D-Traveller" nicht trotzdem einigermaßen massive Änderungen gegenüber "Standard-D&D5" bräuchte, um Science Fiction allgemein und das Traveller-Universum im Besonderen abzubilden -- "Ich kenne das ja alles schon!" als Bequemlichkeitsargument zieht da also nur begrenzt, und wenn ich eh schon neue Dinge lernen muß (wie vermutlich einigermaßen komplett neue Klassen zuzüglich solcher Kleinigkeiten wie Bewegung zu deutlich mehr als nur Fuß oder Kampf zwischen zwei Raumschiffen oder anderen High-Tech-Fahrzeugen), dann stellt sich früher oder später schon die Frage "Warum nehme ich eigentlich nicht gleich das Original?".

Natürlich ist es im Prinzip immer möglich, daß das Endprodukt einer solchen Kreuzung sich als einer von den seltenen ganz großen Würfen entpuppt und sogar einem oder beiden Originalen wenigstens ein Stück weit aus ganz soliden Gründen das Wasser abgraben kann. Aber die Chance dazu ist vermutlich bestenfalls vergleichbar mit der auf eine natürliche 20 im exakt nötigsten Moment.

sma:
Meine sponane Reaktion wäre: Das brauch ich nicht. Aber ich verstehe, dass ich – wahrscheinlich wir alle hier – gar nicht die Zielgruppe bin. Wer Traveller, so wie es ist, okay findet, der braucht keine neue Version.

Entscheidend ist IMHO, wie viele Leute, die Rollenspiel mit D&D gleichsetzen, würden sich für Traveller interessieren, wenn da jetzt groß "5E kompatibel" drauf steht. Das wird sicherlich ein Crowdfunding zeigen.

Wie stark sich die Regeln verändern ist zweitrangig, solange die Leute nur glauben, sie müssen nix Neues lernen und würden immer noch D&D spielen. Ebenso, ob das Ergebnis jetzt "funktioniert" und/oder sich wie Traveller "anfühlt".

Ich halte 100k€ als Crowdfunding für möglich und das könnte attraktiv genug für den Verlag sein, weil es garantiert nicht so viel kostet, die Regeln zu adaptieren. Das alles hängt IMHO davon, wie gut die Marke "Traveller" als bekanntestes (wenn auch nicht ältestes) Science Fiction System zieht.

Prisma:

--- Zitat von: Swanosaurus am 30.11.2025 | 15:21 ---Traveller5e wird gar nicht von Mongoose herausgegeben, und Mongoose hat auch schon einen Haufen Traveller -Zeug für das klassische System in den nächsten zwei Jahren angekündigt. Dann noch Pioneer, und wahrscheinlich auch noch ein ganz neues RSP mit Traveller Engine, und Dark Conspiracy mit Traveller Engine ... Ich glaube, es besteht keine Gefahr, dass Mongoose sich in absehbarer Zeit zugunsten von 5e von ihrem Hauptsystem trennen.

--- Ende Zitat ---
Ah, ich dachte Traveller 5E wäre von Mongoose. Danke für den Hinweis!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln