Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Gatcha Gotcha
Teylen:
Ich sehe es etwas mehr unter dem Gesichtspunkt von ADHS.
Das heißt das Suchtverhalten kann ich einfacher darauf zurück führen und damit umgehen als jetzt aufzuhören zumindest Spiele mit Monetarisierung zu spielen. Aus meiner Sicht achte ich auf ein paar Punkte:
) Gibt es Daily-Aktivitätsbelohnungen?
Die einzigen Spiele die mir Streaks aufdrücken dürfen sind Sprachlern-Apps, da verlange ich es sogar.
Nachdem ich gemerkt habe das Where the Winds Meet Daily-Belohnungen hat, ist das für mich zu einem Strike geworden. Es ist auch etwas das, zumindest in meinem Spielefundus, nur bei Gacha-Spielen passiert. Die und Handy-Spiele.
) Ist das Spiel auch auf dem Handy spielbar?
Wenn ja, besteht die Herausforderung das das Spiel vermutlich die Idee hat mich zu überzeugen sowohl am Desktop zu spielen als auch am Handy. Was definitiv zu viel Zeit mit einem Spiel ist. Where the Winds Meet ist dabei sich einen weiteren Strike zu fangen, weil sie eine Handyversion angekündigt haben.
) Gibt es Mini-Spiele und sind die wirklich befriedigend? (+ Sind es Radiant Quests)
Einmal als Beispiel, ich hatte mich am Mittwoch kurz in Where the Winds Meet eingeloggt, so gegen 19 Uhr. Ich wollte eigentlich nur mein Daily holen. Gegen 22 Uhr hatte ich es dann tatsächlich ausgemacht. Ich habe dabei nicht etwa die Hauptstory gespielt und nicht einmal eine der Nebenstories, sondern ich bin von so einem Mini-Spiel zum nächsten gewetzt. Die sind auch nicht unlaunig.... ... aber dann nicht wirklich launig genug um die Zeit zu rechtfertigen.
Plus es ist etwas mit dem man sehr wahrscheinlich nie fertig wird. Weil sie sich entweder wiederholen oder random neue aufploppen.
Das war wiederum auch ein Strike gegen Where the Winds Meet.
) Merke ich das Bedürfnis Geld auszugeben?
Sobald ich merke das ich gerne Geld ausgeben würde, frage ich mich: "Ist es das wirklich wert?"
Wenn die Antwort darauf ist "Nein!" und ich aber trotzdem den Drang hab bzw. merke das mir das Spiel damit auf die Pelle rückt, wird es vermutlich abgesetzt. Es gibt Situationen wo ich "unnötig" Geld aus gegeben habe, wie in Path of Exile 2, aber da war es mein echter Wille, das Spiel hat mich nicht gedrängt, und ich war damit zu frieden. Auch wenn ich da GGG durchaus appreciate. Handy-Spiele fliegen ab dem Moment wo es aufkommt vom Telefon.
Es ist einer der Gründe weshalb ich nicht nur mit Honkai Starrail aufgehört habe sondern auch mit Magic: The Gathering Arena.
Soweit funktioniert das mit den 4. Punkten recht gut.
Where the Winds Meet hat sich einmal vom Abschuss gerettet weil ich der Hauptstory nach bin und das Akt 1 Finale echt sehr gut war. Es steht allerdings aktuell wieder auf der Kippe wegen der Daily-Rewards, der vielen kleinen Sachen die man machen kann und die es mir schwer fällt zu ignorieren, und weil mich eine Mini-Story ein wenig an die Side-Stories bei HSR/Genshin erinnert hat. Es hilft auch nicht das die Leute wo Nachrichten hinterlassen von ihrem "MC" sprechen.
Wobei ich in dem Spiel so ungeschickt bin bzw. so wenig Durchblick habe das ich nicht einmal weiß was die Daily-Belohnungen eigentlich überhaupt machen. Nun oder warum ich da so ne "Energie" hab die ich aufladen kann.
6:
Klingt sehr vernünftig.
Ein paar persönliche Erfahrungen zu Deinen Punkten:
Daily-Motivationen sind das was mich in einem Spiel hält. Ich verstehe aber durchaus, dass das ein Strike ist.
Actionspiele auf Handy: Ich habe es genau einmal versucht Genshin Impact auf meinem Handy zu spielen. Das war ne Katastrophe. Erstens war das nahe einer Diashow und die Steuerung am Handy ist ne Katastrophe. Selbst auf dem Tablet mit Controllersteuerung ist es für mich nur mit viel Mühe einigermassen spielbar. Da mache ich das nur, wenn ich im Urlaub bin und halt täglich die Welkinpass-Belohnung einsammeln will. Dailies mache ich da nicht.
Mini-Spiele und Gachas: Ja. Das kann ne Seuche sein, zumal die alle zeitgebunden sind. Da wirkt gerne wiedermal das gute alte FOMO durch. ("Ich muss den Kram unbedingt innerhalb von 14 Tagen erfüllen!")
Bedürfnis Geld auszugeben: Als ich mit Genshin angefangen habe, hatte ich mit meiner Freundin vorher ausgemacht, dass falls ich neben dem Welkinpass und ggf den Battlepass Geld ausgebe, ich das Spiel sofort deinstalliere. Ich habe ja schon Erfahrungen mit Magic the Gathering in das ich mal vor 25 Jahren innerhalb eines Jahres ca. 1000 DMark reingebuttert hatte und wollte da auf Nummer sicher gehen.
Nachdem ich aber gemerkt habe, dass die Sunken Cost-Fallacy zum Glück bei mir nicht durchschlägt, bin ich mir sicher, dass die Gachas kein Geldgrab für mich werden.
Für mich persönlich ist die Gaming Loop der entscheidende Strike. Wenn ich merke, dass ich eher widerwillig täglich ins Spiel gehe, dann fliegt es bei mir raus. Bei Zenless Zone Zero war das für aber schon schwer genug. Ich mag die Charaktere und die Story wirklich. Das eigentliche Spiel hatte mich aber leider nicht gehalten.
6:
Das habe ich erst jetzt gesehen:
--- Zitat von: Teylen am Gestern um 20:19 ---Wobei ich in dem Spiel so ungeschickt bin bzw. so wenig Durchblick habe das ich nicht einmal weiß was die Daily-Belohnungen eigentlich überhaupt machen. Nun oder warum ich da so ne "Energie" hab die ich aufladen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja. Kenne ich. Solange Du nicht auf irgendwelchen Resourcenmangel triffst, einfach keinen Kopf drum machen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln