Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Regelfragen zu Überraschungsrunde, Teleportation, Unsichtbarkeit
Feuersänger:
Wenn ich Zed richtig verstanden habe, möchte er auch wissen was passiert, wenn sich aktive Kombatanten innerhalb eines laufenden Kampfen teleportieren. Also, der Gegner weiss schon dass du da bist, alle haben Ini gewürfelt, irgendwann im Lauf des Kampfes kommst du dran und beschließt, dass du dich jetzt zB 50 Fuß von A nach B teleportierst (zB um an den Leibwächtern vorbeizukommen und dem bösen Hexenmeister eins auf die Mütze zu geben).
Das geht ja auch nicht nur per Dimdoor, sondern es gibt auch andere Kurzstreckenteleports, zB Shadow Stride, die nicht den Haken von Dimdoor haben dass man bis zu seinem nächsten Zug nicht mehr handeln darf. Gerade Shadow Stride ist da sweet weil es eine Move Action ist, man kann also in seinem Zug an den Gegner ranporten und sofort mit einer Standard Action angreifen. Nur ob man damit den Gegner irgendwie überrascht oder einen Vorteil auf ihn bekommt, das steht auch da wieder nirgends, auch wenn es kopfkinomäßig durchaus plausibel wäre. Weil es aber halt eben nicht da steht, dürfte die RAW Antwort lauten: was immer du jetzt machst wird ganz normal abgehandelt, du bekommst keinen Vorteil oder irgendwas.
Mit genau diesem Move habe ich übrigens damals in Red Hand of Doom mit meinem Warblade den Azarr Kul gelegt, das nur am Rande. >;D Ist auch ohne Extravorteil schon effektiv genug.
Ainor:
Jo, das ist ein wenig was ich hier meinte:
--- Zitat von: Ainor am 30.11.2025 | 08:58 ---DimDoor hat ja die spezielle Klausel dass der Anwender bis nächste Runde nicht handeln kann. Bei allem anderen, insbesondere Swift Action, ist es aber irgendwie schon ein *plop!*, zumindest wenn man es während des Kampfes einsetzt.
--- Ende Zitat ---
Es macht *plop!*, du stehst woanders, und dein Zug geht weiter. Da gibt es ja keine Probleme mit der Initiative.
Bei mir haben später die Magier realisiert dass sie entweder was hochstufiges kompliziertes für 20w6 machen können oder mit einem billigen Grad 4 Dimdoor einen geladenen und entsicherten Krieger in eine Nahkampfposition bringen können der den Gegner dann erledigt (zumindest RAW geht das).
Was irgendwelche Vorteile angeht: Ja, die müssten dabeistehen. „Realistischerweise“ ist es ja garnicht klar ob das teleportieren für den Anwender oder für das Ziel verwirrender ist.
In 5E bekommt der shadow monk Nachbarn shadow step Vorteil. K.a. ob es auch 3E Beispiele gibt.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.11.2025 | 19:04 ---Nur ob man damit den Gegner irgendwie überrascht oder einen Vorteil auf ihn bekommt, das steht auch da wieder nirgends, auch wenn es kopfkinomäßig durchaus plausibel wäre.
--- Ende Zitat ---
Dafür ist aber flat footed da, das ist keine Surprise Round. Und OB das den Verteidiger überhaupt aus dem Konzept bringt... ich bezweifle das, weil D&D im Kampf allgemein alle Kombatanten pauschal als recht umsichtig handhabt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln