Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Regelfragen zu Überraschungsrunde, Teleportation, Unsichtbarkeit

<< < (2/3) > >>

Zed:
Danke Euch!

Wir haben uns gestern lange hineingelesen und-diskutiert und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für die vier Szenarien die Outcomes nach 3.5-RAW zusammenfasst.

@Tudor: Ja, ich meinte inmitten eines Kampfes, räumlich und zeitlich. Und zum Check vs Unsichtbare: Wann genau findet er statt, und kann er ggf die Überraschung verhindern? Wenn die Teleportation abgeschlossen ist (und der Teleportierte noch nicht angegriffen hat)? Oder wenn der Teleportierte seine Überraschungsrunde für einen Angriff nutzt - dann kann ein Entdecken per Skillcheck die Überraschung aber ja nicht mehr verhindern. 😵‍💫

@ Feuersänger: Ich würde auch "das Beamen" bevorzugen, so dass direkt nach einem sichtbaren Teleport Initiative gewürfelt wird, und keine Überraschungsrunde stattfindet. Aber in RAW finde ich das nicht wieder. Der entscheidende Begriff in der Überraschungsrunde ist "unaware", und der ist windelweich und von den Umständen abhängig. Ist Teleportation so ein Umstand?

@Ainor: Danke für den DimDoor-Hinweis, das gucke ich mir gleich an.

@all: Nicht, dass das entscheidend ist, aber meine Gruppe ist nur noch "verbessert unsichtbar".

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Zed am 30.11.2025 | 12:44 ---@Tudor: Ja, ich meinte inmitten eines Kampfes, räumlich und zeitlich. Und zum Check vs Unsichtbare: Wann genau findet er statt, und kann er ggf die Überraschung verhindern? Wenn die Teleportation abgeschlossen ist (und der Teleportierte noch nicht angegriffen hat)? Oder wenn der Teleportierte seine Überraschungsrunde für einen Angriff nutzt - dann kann ein Entdecken per Skillcheck die Überraschung aber ja nicht mehr verhindern. 😵‍💫

--- Ende Zitat ---

Nach meiner Auffassung: ein Perception-Check ist keine Action. Der Check kann durch eine Action ausgelöst werden, z.B. mit  search oder spot, aber: Every time you have a chance to spot something in a reactive manner you can make a Spot check without using an action. Trying to spot something you failed to see previously is a move action und A Spot check result higher than 20 generally lets you become aware of an invisible creature near you, though you can’t actually see it.

Sprich, sobald sich der Teleport im Wahrnehmungsbereich der Gegner manifestiert, wird der Check fällig und entscheidet darüber, ob die was mitbekommen. Gleichzeitig wird ein Listen-Check fällig, gleiche Basis.

Das ist dann im Prinzip innerhalb der "Runde" der Figur, die den Teleport als Action ausführt. Der DC hängt davon ab, ob die SC versuchen leise zu sein. Dann Spot + Listen check (nach Ermessen der SL als 2x Group Check) vs Hide bzw.  Move Silent oder gegen X, wenn die SC keine Heimlichkeit-Aktionen durchführen.

Wenn auch nur ein Check gelingt, sind diese Gegner nicht überrascht. Anderenfalls gibt es die Surprise Round.

gunware:
Ich wollte schon anfangen aufzuschreiben, welche Zustände man beachten sollte und welche Fertigkeiten ich dabei für die Initiative erlauben oder empfehlen würde, aber dann habe ich bemerkt, dass es nicht um PF2 geht. Da würde es nämlich damit anfangen, dass man aus Erkundungs- oder Auszeitmodus zuerst in den Begegnungsmodus wechseln sollte. Aber das hat jetzt nichts zu sagen, weil danach nicht gefragt wurde. Sorry.

Tudor the Traveller:
Nachtrag: regulär ist imo eine Surprise Round nur zu Beginn eines Kampfes vorgesehen, nicht zwischendurch. Ich würde diese aber trotzdem einschieben.

Ainor:

--- Zitat von: Zed am 30.11.2025 | 12:44 ---Wir haben uns gestern lange hineingelesen und-diskutiert und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für die vier Szenarien die Outcomes nach 3.5-RAW zusammenfasst.

--- Ende Zitat ---

In etwas geänderter Reihenfolge:

--- Zitat von: Zed am 29.11.2025 | 23:35 ---• Eine Gruppe teleportiert sich außerhalb des Kampfes nahe einer Feindesgruppe.

--- Ende Zitat ---

Normale Initiative, keiner hat einen Vorteil.

--- Zitat von: Zed am 29.11.2025 | 23:35 ---• Eine Gruppe teleportiert sich unsichtbar außerhalb des Kampfes nahe einer Feindesgruppe.

--- Ende Zitat ---

Wie Tudor sagt: die Zielgruppe hat Spot/Listen checks. Wenn sie die Teleportgruppe bemerken normale Initiative, ansonsten Überraschungsrunde.

--- Zitat von: Zed am 29.11.2025 | 23:35 ---• Eine Gruppe teleportiert sich inmitten eines Kampfes.

--- Ende Zitat ---

Der Teleport passiert effektiv zu Beginn einer Runde. Die Teleportgruppe würfelt Initiative und reiht sich ein.
Siehe: New Combatants, Newcomers are not aware  (DMG 23/24)

--- Zitat von: Zed am 29.11.2025 | 23:35 ---• Eine Gruppe teleportiert sich unsichtbar inmitten eines Kampfes.

--- Ende Zitat ---

Der Teleport passiert effektiv zu Beginn einer Runde. Die Teleportgruppe würfelt Initiative und reiht sich ein.
Die Zielgruppe hat Spot/Listen checks. Wenn sie die Teleportgruppe bemerken: Die Teleportgruppe würfelt Initiative und reiht sich ein.

Ansonsten: Die Teleportgruppe handelt bevor alle anderen handeln.
(New Combatants, Newcomers are aware).

Das geht halt davon aus das die Teleportgruppe sich orientieren kann und dann überraschend losschlägt.
Man könnte hier verlangen dass das eine Runde dauert, halte ich aber für unnötig. Weiterhin gehe ich halt davon aus dass nach dem Teleport angreifen deutlich schlechter ist als aus einem klassischen Hinterhalt angreifen.

RAW ist hier so eine Sache weil einiges eben nicht genau verregelt ist. Aber da Teleport eh schon so gut ist tendiere ich dazu die Sachen enger auszulegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln