Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

7te See: 3e im Jahr 2026, Studio Agate

<< < (6/8) > >>

Leonidas:

--- Zitat von: klatschi am 15.02.2026 | 09:58 ---Zum Verständnis: was bedeutet Roll and keep in diesem Fall genau?

Wenn man würfelt und schaut wie viel Erfolge man hat und diese Erfolge behält, macht man dann was mit den Würfeln? Wird beschränkt wie viele Erfolge man behalten darf?

--- Ende Zitat ---

„Roll&Keep“ scheint in der 3e eigentlich nur noch nostalgische Begriffsschwurbelei zu sein. Im Wesentlichen ist es ein Würfelpoolsystem („roll“), in dem man Erfolge, das ist jeder Würfel größer oder gleich TN, zählt („keep“). Der Regeltext mischt da auch sprachlich zwischen „kept dice“ und „successes“ hin und her, obwohl beides das selbe meint.
edit: es gibt keine Obergrenze mehr für die Erfolge, die man „behalten“ darf.

Jiba:

--- Zitat ---„Roll&Keep“ scheint in der 3e eigentlich nur noch nostalgische Begriffsschwurbelei zu sein. Im Wesentlichen ist es ein Würfelpoolsystem („roll“), in dem man Erfolge, das ist jeder Würfel größer oder gleich TN, zählt („keep“). Der Regeltext mischt da auch sprachlich zwischen „kept dice“ und „successes“ hin und her, obwohl beides das selbe meint.
edit: es gibt keine Obergrenze mehr für die Erfolge, die man „behalten“ darf.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist richtig. Nach nochmaligem Nachlesen wird deutlich: Es ist NICHT Roll&Keep. Es ist ein Würfelpool-Erfolgssystem. Wie z.B. die WoD.

Fëanor:

--- Zitat von: Jiba am 15.02.2026 | 11:19 ---Ja, das ist richtig. Nach nochmaligem Nachlesen wird deutlich: Es ist NICHT Roll&Keep. Es ist ein Würfelpool-Erfolgssystem. Wie z.B. die WoD.

--- Ende Zitat ---

Was ich persönlich schade finde. Zumal sie noch gross posaunt haben, sie würden auf die Antworten der Community hören und da war R&K einer der grossen DO‘s.

Leonidas:
Mein Leseeindruck des playtests:

- Solides Würfelpoolsystem ohne besonderes „Panache“, mit kurzer Fähigkeitenliste, aber ergänzt um teils kleinteilige (+1 Würfel hier oder dort) oder sogar völlig überflüssige Advantages. (Fechtsystem und Magie, Sorte Strega, werden nur kurz angerissen.)

- dies wird begleitet/ergänzt/überlagert durch ein System von Heldenpunkten und Bösewichtpunkten, das starke Anleihen bei 2d20-Systemen (momentum/thread) macht, oder auch, bzgl der Bösewichtpunkte, bei Coriolis.

- dieses Punktesystem ist tief integriert in das mechanische Spielgeschehen, man kann, bzw muss, damit alles mögliche „kaufen“.

- Die narrative Kontrolle, die durch dieses Punktesystem hergestellt wird, überwiegt bei Weitem das kreative Chaos, das aus Würfelwürfen entstehen könnte. (Dieser Punkt gefällt mir derzeit überhaupt nicht gut.)

(edit: Fehlerkorrektur)

Totemtier:

Danke für eure Rückmeldungen und Eindrücke des aktuellen Playtests.

Was würdet ihr sagen: Wen stellt die aktuelle Playtest-Version zufriedener?
Die 7te-See-Spieler von der 1. oder 2. Edition?

Worst case wäre ja, dass keine Zielgruppe sich angesprochen fühlt und die neue Edition einfach ignoriert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln