Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ich suche ein vollwertiges SciFi-Rollenspiel - ganz ohne Lizenz

<< < (4/4)

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Waldviech am 12.01.2026 | 14:58 ---Muss es denn in Print erhältlich sein? Falls nicht, ist Space Gothic eventuell einen Blick wert - da ist ja die komplette zweite Edition legal für lau als PDF erhältlich:

https://www.papergames.de/Space_Gothic_Buecher.html

OK...es ist ein wenig 1990er (weil es ja auch aus den 1990ern ist) und cheesy. Aber das ist IMHO kein Nachteil. :D

--- Ende Zitat ---

Ich hab mir mal eben das Grundregelwerk heruntergeladen. Es hat eigentlich alles was man braucht. Es wirkt schnell, klar und einfach. Gefällt mir!

Der Weltenhintergrund ist jetzt doch sehr punkig. (aber irgendwas ist ja immer :D )

Ich hab mir mal jetzt das SciFi-Kompendium von Savage Worlds zu gelegt und schmökere auch da hinein. Aber Space Gothic hat eigentlich schon sehr viel. Danke für den Link.

Skyrock:
Unter den obskuren Sachen gäbe es da noch SpaceERPS, den SF-Ableger von ERPS. Deutschsprachig, kostenlos, und das mitgelieferte implizierte Setting ist ziemlich generisch und lose skizziert.

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Doc-Byte am 12.01.2026 | 15:34 ---Ich schätze mal, die Wahl ist auf SW gefallen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,132140.msg135324820.html#msg135324820 ;)

---

Was mir zum ursprünglichen Thread noch eingefallen ist, wäre Scum and Villainy zu erwähnen. - Aber das hab ich noch immer nicht gelesen, es liegt irgendwo unter dem Pile of Shame... :-[

--- Ende Zitat ---

Ertappt ;)

Aber ich schau mir tatsächlich auch mal Space Gothic an, da sich das ganze System sehr nach Cthulhu-Regeln anfühlt und ich mich da ziemlich heimisch fühle. Den Hintergrund kann ich mir dann vielleicht mit dem Kompendium-Band von Savage Worlds zusammenbasteln. Da schwimme ich tatsächlich noch ein wenig. Ich mag Rollenspiele, wo alle Fertigkeiten schon auf dem Charakterblatt stehen und das scheint bei Space Gothic tatsächlich geboten.

Ich lese aber auch noch die Sternenstreuner-Edition von Starslayers. Aber meine Mitspieler haben in der letzten Zeit von mir eine Überdosis Dungeonslayers bekommen. Ich glaube sie haben von diesem Regelsystem derzeit genug.

Doc-Byte:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 12.01.2026 | 16:07 ---Den Hintergrund kann ich mir dann vielleicht mit dem Kompendium-Band von Savage Worlds zusammenbasteln. Da schwimme ich tatsächlich noch ein wenig.
--- Ende Zitat ---

Also, wenn du Inspirationen für ein Setting (oder Input für deinen eigenen Entwurf) brauchst, sag einfach Bescheid, im SciFi Game bin ich deutlich mehr drin, als in der Fantasy Ecke. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln