Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?

<< < (18/20) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: flaschengeist am 18.12.2025 | 11:34 ---Zeit für eine kleine Auswertung bei immerhin 41 Stimmen:

Dass D&D 5 im High-Level Bereich nicht mehr richtig funktioniert denken 56% (n=23) der Teilnehmer.
Entsprechend sind rund 44% (n=18) der gegenteiligen Ansicht.

Interessant ist noch der Blick auf jene 14 Teilnehmer, die im High-Level Bereich sowohl als Spieler als auch als Spielleitung Praxiserfahrung haben.
Hier meinen 86%, dass es im High-Level Bereich signifikante Probleme gibt und nur rund 14% sind anderer Meinung.

--- Ende Zitat ---

Man muss das aber in den Kontext setzen. "Unspielbar" ist natürlich das Schlagwort welches die Probleme überspitzt darstellt, tatsächlich haben aber ja auch die Spieler mit Problemen in ihren hochstufigen Kampagnen diese bis dahin gespielt. Und dabei ja gewiss auch nicht nur gejammert. Ich hab auch "Ja" angeklickt, natürlich gibt es die Probleme.

Spaß hatten wir trotzdem.

Ich denke es ist eher eine Frage ob man das System für diese Art von Kampagnen empfehlen sollte, ob es dafür konkrete Sachen bietet die andere Editionen von D&D und andere Systeme nicht haben.

Und halt welche Steine einem in den Weg gelegt werden, wenn man doch 5e dafür benutzt.

flaschengeist:

--- Zitat von: Arldwulf am 18.12.2025 | 20:51 ---Man muss das aber in den Kontext setzen. "Unspielbar" ist natürlich das Schlagwort welches die Probleme überspitzt darstellt, tatsächlich haben aber ja auch die Spieler mit Problemen in ihren hochstufigen Kampagnen diese bis dahin gespielt. Und dabei ja gewiss auch nicht nur gejammert. Ich hab auch "Ja" angeklickt, natürlich gibt es die Probleme.

Spaß hatten wir trotzdem.

--- Ende Zitat ---

:d Deswegen habe ich in der Auswertung bewusst "unspielbar" nicht wiederholt. Ich selbst hatte übrigens "nein" angeklickt.

caranfang:
ich glaube, dass das Hauptproblem von 5e ist, dass die Eigenschaften zu wichtig geworden sind. Man hat im Vergleich zu 3e und 4e die Boni für Angriff bzw. Fertigkeiten massiv reduziert. In 3e konnten die Angriffsboni auf Stufe 20 ja nach Klasse +20, +15 oder sogar nur +10 betragen und der Fertigkeitswert maximal +23 für Klassenfertigkeiten und +11 für alle anderen Fertigkeiten. In 4e entsprachen diese Boni der halben Stufe , also +15 auf Stufe 30, da dies laut offizellen Konvertierungsregeln Stufe 20 in 5e entspricht. In 3e konnten die Boni durch magische Gegenstände maximal +5 betragen, in 4e waren es sogar +6.
Gehen wir in allen drei Editionen vom maximal Fall auf: maximal Stufe, maximaler Eigenschaftswert und maximaler magischer Bonus.
EditionBonus durch StufeBonus durch EigenschaftBonus durch GegenstandSummeVerhältnis Eigenschaft/Gesamtbonus3e+10/+15/+20+5+5+20/+25/+300,25/0,2/0,1666674e+15+5+6+260,19230765e+6+5+3+140,3571428Während in 3e die Eigenschaften im besten Fall je nach Klasse nur ein Viertel, ein Fünftel oder sogar nur ein Sechstel des Gesamtbonus ausmachen und in 4e weniger als ein Fünftel, steigt der Einfluss der Eigenschaften in 5e massiv an und zwar auf über ein Drittel. Ich habe dabei zwar ignoriert, dass in 3e und 4e Eigenschaftswerte über 20 möglich sind und 4e sehr viele Eigenschaftssteigerungen erlaubt. Meiner Meinung nach änders dies nichts daran, dass Eigenschaften in 5e besonders wichtig geworden sind.

Feuersänger:
Äh naja. In 3E pumpst du deine relevante Eigenschaft ja über die Level so ungefähr auf 30. Möglich sind sogar bis zu 34 (wenn man in ein +5 Manual investiert), also +12 Bonus.  Für den Angriffswurf bedeutet das also +20 BAB, +12 Attribut, +5 Waffe, und dann gibt's noch Kram wie Bardenlied etc - aber bis hierhin hat das Attribut immer noch knapp 1/3 Gewicht. Also so viel weniger als in 5E ist das nicht. Ob 33 oder 35%, das ist echt nicht relevant.

Der größte Unterschied zwischen den Eds ist halt -- Achtung bahnbrechende Offenbarung! -- die Bedeutung der Stufe; das ist halt wirklich gewaltig ob zwischen Level 1 und 20 nun 19 Punkte liegen oder schlappe 4.

caranfang:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.12.2025 | 21:20 ---Äh naja. In 3E pumpst du deine relevante Eigenschaft ja über die Level so ungefähr auf 30. Möglich sind sogar bis zu 34 (wenn man in ein +5 Manual investiert), also +12 Bonus.  Für den Angriffswurf bedeutet das also +20 BAB, +12 Attribut, +5 Waffe, und dann gibt's noch Kram wie Bardenlied etc - aber bis hierhin hat das Attribut immer noch knapp 1/3 Gewicht. Also so viel weniger als in 5E ist das nicht. Ob 33 oder 35%, das ist echt nicht relevant.

--- Ende Zitat ---
Wie das denn? Du hast doch nur 5 Steigerungen auf 20 Stufen. Damit kann man bestenfalls eine Eigenschaft auf 23 bringen, wenn diese schon auf 18 war. Oder habe ich da irgend etwas übersehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln